Umsatzsteuer-Reduzierung in Datev-Anwalt

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2344
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

22.07.2020, 12:49

Eine Frage an die Datev-Gemeinde:
könnt Ihr beim Generieren der Rechnung den Ust-Satz auf 16 % einstellen? Mein entsprechendes Dropdown-Menü ist auf 19 % Ust eingestellt, leider grau hinterlegt und lässt sich nicht umstellen (rechter Bildschirmrand, ca. in der Mitte). Bin jetzt diese Woche aus meinem 3-wöchigen Urlaub wieder gekommen und gehofft, dass alles rund läuft. Aber wie so oft: falsche Hoffnungen. Jetzt kann ich die Ust von Hand ausrechnen. :motz
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Mileena
Forenfachkraft
Beiträge: 121
Registriert: 13.08.2013, 12:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Kontaktdaten:

#2

22.07.2020, 15:09

Huhu,
ja, bei uns ist es möglich. Wir haben die Auswahl an zig verschiedenen Erlöskonten. Versuchst du es vllt unter "Ust.-Satz" zu ändern? Das ist bei uns nämlich auch grau hinterlegt und passt sich automatisch der Erlöskontoauswahl an.
:katze2
MellyM
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.2020, 11:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

22.07.2020, 17:55

Bei uns wurde bei dem Konto (ich habe keine Ahnung, ob die einheitlich sind) 8400 16% im grauen Feld hinterlegt bei 19% müssen wir das Konto 8417 (wenn ich es gerade richtig im Kopf habe) nehmen. Ob das buchhalterisch korrekt ist weiß ich nicht, aber die Kollegin hat sich, soweit ich weiß, nicht beschwert über dieses Vorgehen
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2344
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

23.07.2020, 08:56

Danke für deine Antwort. Bei 8400 steht automatisch 19 % Ust da, ohne, dass ich das abändern kann. Und 8417 haben wir gar nicht. Da das ist ja mal wieder super gelaufen hier. :roll: Ich habe mich schon darauf eingestellt, alles von Hand auszurechnen und umzuändern. Tolles Arbeiten! :motz
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
MellyM
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.2020, 11:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

23.07.2020, 09:17

:kopfkratz Mh dann wurde es bei uns wohl wegen meinen unzähligen Beschwerden, dass es nicht funktioniert so eingestellt
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2344
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

23.07.2020, 12:18

Nochmal vielen Dank. Du hast mich jetzt auf eine Idee gebracht. Ich habe einfach ein neues Erlöskonto angelegt mit 16 %. Jetzt klappt es auch. Ich kann jetzt bei einer Rechnung auswählen, ob ich 16 oder 19 % Ust haben möchte.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
MellyM
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.2020, 11:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

23.07.2020, 12:34

Gerne, freut mich, wenn ich helfen konnte ;)
SilviaKubisch
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 19.12.2018, 13:49
Beruf: Angestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#8

01.08.2020, 13:59

Hallo,
das klingt, als ob bei Ihnen die Umsatzsteueränderung mit dem Assistenten noch nicht durchgeführt wurde:

https://www.datev.de/dnlexom/client/app ... nt/1008805
SilviaKubisch
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 19.12.2018, 13:49
Beruf: Angestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#9

01.08.2020, 14:00

Danach wird automatisch Ihr Standard Erlöskonto mit 16% in der Rechnung vorbelegt.
Antworten