Umstellung Anwalt Classic pro - Erfahrungsaustausch, Tipps

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#221

20.01.2014, 11:28

Vielleicht hat sich Pitt noch keine Schnellinfo eingerichtet? :kopfkratz
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3297
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#222

20.01.2014, 11:52

Die Schnellinfo habe ich. Wenn ich die Dokumente über alle Akten/Schnellinfo oder über Doppelklick auf die Akte und dann dort heraus öffne, passt auch alles. Dann kriege ich nur die Dokumente, die auch zum RA-Bereich gehören. Sobald ich über "Unsere Kanzlei" "Mandantenübersicht" gehe, kriege ich die RA-Mandanten angezeigt, aber die Dokumente darunter gehören zu völlig anderen Steuerberatermandanten. Ich warte jetzt erst mal ab, was die DATEV sagt. :pc
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#223

20.01.2014, 12:10

Na dann ist doch alles gut ;-)
Blöde Frage, aber wozu braucht man die Mandantenübersicht?? Habe ich noch nie benutzt
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#224

20.01.2014, 12:14

Ich auch nicht. Vielleicht ist das eher für Stb gedacht? :kopfkratz
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3297
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#225

20.01.2014, 12:38

Ich lege darüber z. B. die neuen Akten an, weil der Mandant dann bei der Neuanlage direkt als Beteiligter zugeordnet wird.
Nach DATEV-Angaben liegt der durcheinandergeschüttelte Datenbestand wohl daran, dass früher 10.000er Mandantennummern für den RA-Bereich reserviert waren, weil StB und RA hier unter der DATEV Dokumentenorganisation alle Mandanten gemeinsam gespeichert haben, bis der RA auf Phantasy umgestellt hat. Ab da hat der Steuerberater dann auch die 10000er-Nummern für seine Mandanten benutzt. So und jetzt ist z. B. der Mandant Meier bei uns mit Nr. 10500 registriert und der Steuerberater hat die 10500 für seinen Mdt. Müller genommen. Als Phantasy lief, kam man sich dabei nicht in die Quere, aber beim Arbeitsplatz Pro orientiert sich das Programm bei der Dokumentenzuordnung wohl an die Mandantennummer und dadurch das Chaos im System.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#226

20.01.2014, 13:26

@Pitt: genau das gleiche Problem hatten wir auch. Wir haben es zehntausendmal gesagt, dass der RA und der StB Bereich strickt getrennt werden soll. Dann kam am WE die Umstellung. Im Montag morgen fahre ich den Rechner hoch und denke ich spinne! Alles zusammengeschmissen. Ich konnte in den StB und WP Akten rumdoktorn und die in unseren RA-Akten.

Unser Systempartner hat dann eine Woche lang daran rumgefummelt (in Zusammenarbeit mit ganz doll netten Mitarbeitern von DATEV), bis die Trennung geklappt hat. Ich finde es auch besser, wenn es getrennt ist.

Aber laut DATEV sind wir die erste und einzige Kanzlei in Deutschland, der das passiert ist. Ein noch nie da gewesenes Ding! :?
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#227

20.01.2014, 13:31

Alice ärger dich nicht, das behaupten die immer :-0)
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3297
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#228

20.01.2014, 14:01

@Alice: Irgendwie beruhigt es mich, dass wir nicht die Einzigen mit dem Chaos-Bestand sind und die Reparatur zumindestens bei Eurer Kanzlei geklappt hat. Bei uns sitzen die jetzt seit 3 Wochen an dem Problem.
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#229

20.01.2014, 14:14

AliceImWunderland hat geschrieben:Aber laut DATEV sind wir die erste und einzige Kanzlei in Deutschland, der das passiert ist. Ein noch nie da gewesenes Ding! :?
Wie bei allen Problemen. Man ist IMMER die einzige Kanzlei, die das Problem hat :?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#230

20.01.2014, 16:11

Ich habe DATEV jetzt mal ne Mail wegen des Handaktenbogens geschrieben. Vielleicht werden die Tabellen zukünftig ja wieder größer (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt). :pfeif Der über die Textauswahl gezogene Handaktenbogen hat zwar größere Tabellen, dafür sind die Anschriften nicht vollständig. :ohnmacht Alles Mist also.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Antworten