Umstellung Anwalt Classic pro - Erfahrungsaustausch, Tipps

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#211

17.01.2014, 14:01

Das ist ja wieder ein Thema für mich :mrgreen:
Der ist bei uns nur pro forma, weil ich die Papierakte nur noch für Gerichtssachen habe und ich somit die ganze Akte nur in die Hand nehme, um Papier abzuheften ;-)
Nein, den Handaktenbogen kannst du nicht ändern. Du kannst nur die Vorlage für den bei der Textauswahl ändern, aber dort werden bei den Adressdaten nicht alle hineingezogen (ich glaube E-Mail oder so). Und deswegen habe ichs aufgegeben da noch weiter nachzufragen.

Wenn du da Ambitionen hast, dich an Datev zu wenden, damit die das mal so machen, dass man den auch ändern kann, wären dir sicherlich einige sehr dankbar :mrgreen:

Ich habe schon soviele Meldungen an Datev gemacht :motz die haben sicher für mich ne eigene ABteilung :mrgreen:
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#212

17.01.2014, 14:03

:mrgreen: Ich werde mal schauen, ob auf meiner Wunschliste noch Platz ist. :pfeif
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#213

17.01.2014, 14:08

:lolaway
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#214

20.01.2014, 09:41

Was lese ich da? Ich kann den Handaktenbogen nicht ändern?!!!!! :shock: :shock:
Ich hasse den neuen Handaktenbogen. In Phantasy war alles so schön..... Und jetzt ist alles so klein, kaum leserlich und total versteckt. Die Spalte für die Widervorlagen wird immer kleiner, allgemein ist alles doof geworden. Ich hatte dieses Jahr noch keine Zeit gehabt, mich darum zu kümmern, aber immer mit dem Gedanken: "wenn du mal Zeit hast, machst du den Bogen wieder so, wie er war...." Und jetzt lese ich das..... Ich will mein altes Phantasy zurück!!!!
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3294
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#215

20.01.2014, 10:06

Ich arbeite jetzt seit 3 Wochen mit Anwalt Pro (zumindestens mit den Komponenten, die laufen :mrgreen: ). Schnittstelle zur FiBu ist immer noch futsch, aber angeblich arbeiten immer noch mehrere Abteilungen an einer Lösung des Problems. Das Hin- und Herspringen zwischen den Programmen, wenn man ein Dokument öffnet, oder teilweise auch bei der Aufwandserfassung, wenn man eine Akte auswählt, nervt einfach. Bei der Schriftgröße frage ich mich, ob die eine Kooperation mit dem Optikerverband haben und das Programm quasi gleich einen Sehtest eingebaut hat. Außerdem kriege ich hier mindestens 3 x pro Woche einen "unerwarteten Ausnahmefehler" (hahaha), der dann Word komplett zum Absturz bringt. Wenn ich Glück habe, sind die wiederhergestellten Dateien beim erneuten Öffnen von Word wieder da, ich hatte aber auch schon das Pech, dass Word dann gleich nach dem Öffnen wieder abgeschmiert ist und die wiederhergestellten Dateien dann futsch waren. Bei Phantasy kam man mit deutlich weniger Klicks ans Ziel, egal ob Fristen oder Aktenanlage, aber alles Schimpfen nützt nichts. Wir sind nur Einzelfälle, wenn man nach dem Serviceteam geht, finden die anderen Anwender das Programm topp. Ooooooommmmmmmm die Entwicklungsabteilung meint es nur gut mit uns.
Arbeitet bei Euch die Komponente Kostenrechnung eigentlich auch so langsam? Sowohl das Öffnen als auch die Rechnungserstellung funktionieren hier nur noch im Zeitlupentempo.
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#216

20.01.2014, 10:08

Pitt hat geschrieben: Bei der Schriftgröße frage ich mich, ob die eine Kooperation mit dem Optikerverband haben und das Programm quasi gleich einen Sehtest eingebaut hat.
:lolaway
Pitt hat geschrieben:Arbeitet bei Euch die Komponente Kostenrechnung eigentlich auch so langsam? Sowohl das Öffnen als auch die Rechnungserstellung funktionieren hier nur noch im Zeitlupentempo.
Das ist tagesformabhängig. Es gibt Tage da warte ich ewig, bis die Rechnung erstellt wird und manchmal geht's ganz schnell. :ka Ich habe das Gefühl, bei DATEV ist mehr als einmal Montag in der Woche. :mrgreen:
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#217

20.01.2014, 10:45

Pitt, du brauchst wirklich ne (neue) Brille... Ich finde die Schrift in Ordnung, ist nicht kleiner als in anderen Programmen auch.

Das ist auch im selben Büro bei jedem anders. Der eine hat Probleme damit, der andere mit was anderem. Bei mir läuft eigentlich alles ziemlich schnell. Aber manchmal dauerts bei mir auch mit der Kostenrechnung.

Was ihr auf keinen FAll machen solltet, ist bei jedem schXXX die Akte öffnen, denn das hält einen doch ganz schön auf. Die braucht man eigentlich nur zu öffnen, wenn man ein Dokument löschen will oder den Handaktenbogen drucken.

Ja das "sie sind die einzigen" finde ich auch total super. Das war aber bei Ra Micro auch so, allerdings kann das Programm wesentlich mehr, dagegen sind die Probleme die wir mit Datev haben ja Pippifax. Das ist eben schXXX, wenn ein Steuerberaterprogramm in ein Anwaltsprogramm umgemodelt wird. Und anscheinend haben die Leute die das machen von Anwaltsdingen keine Ahnung. Ich komme mir vor, als würde ich in der Entwicklungsabteilung arbeiten und denen sagen müssen, was alles schXXX ist.

@Alice: wie ich schon schrieb, du kannst den ändern, den du über die Textauswahl drucken kannst, aber da hast du nicht alle Angaben drin.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#218

20.01.2014, 11:13

Danke für die Antwort Pepsi!

Zu dem Beitrag von Pitt kann ich nur sagen: wir haben im Oktober 13 auf Anwalt pro umgestellt. Weil - wie du schon geschrieben hast - die Schrift so klein ist, haben wir uns kurz danach neue Monitore angeschafft, die größer sind, als die alten Monitore. Damit haben wir uns die Investition für eine Leselupe gespart. :D

Weil das SchXXX-Programm so langlam läuft, haben wir (unsere Chefs) uns gedacht, das hat sicher mit den alten Rechnern zu tun. Also hat die Kanzlei sich neue Server zugelegt, alte Workstation-PC's rausgeschmissen und Net-Tops gekauft. Die sehen auf den Schreibtischen zwar schick aus, aber an der Arbeitsgeschwindigkeit des Programms hat sich leider nichts geändert.

Wenn ich eine Kostenrechnung erstellen will, denke ich jedesmal, dass der Rechner abgeschmiert ist. Dann gehe ich mir zwischendurch einen Tee in der Küche holen. Und wenn ich wieder an meinem Schreibtisch bin, kann ich in der Kostenrechnung weiterarbeiten.

Ich frage mich jeden Tag auf's Neue, ob die Programmentwickler jemals ein Anwaltsbüro von Innen gesehen haben oder sich jemals mit Anwendern von Anwaltsprogrammen unterhalten haben. Dieses wilde Rumgecklicke nervt mich so dermaßen! Wenn bei uns nicht noch über 20 Leute aus der Steuer- und Wirtschaftsprüferabteilung von diesem Programm abhängig wären, dann würde ich es am liebsten rausschmeißen und auf ein anderes Programm umstellen. :(
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3294
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#219

20.01.2014, 11:17

@Pepsi Ich würde ja gerne nicht wegen jedem Sch... die Akte öffnen. Es gibt da zurzeit nur ein kleines Problem in unserem Büro. Wir sind eine interdisziplinäre Kanzlei, teilen uns auch den Server mit dem StB-Büro und aus irgendeinem Grund klappt die Trennung der Daten seit der Umstellung auf Anwalt Pro nicht mehr. Ich kriege die Dokumente des RA-Bereichs nur angezeigt, wenn ich die RA-Akte öffne. Bei der Dokumentenübersicht, bei der Geschäftsfeldübersicht usw. kriege ich nur die StB-Mandate angezeigt, was nicht sein dürfte, aber an der Lösung des Problems wird gearbeitet. Der StB ist hier fast umgefallen, als ich ihm gezeigt habe, dass ich trotz korrekter Auswahl bei Datenpfad und Unternehmen in der Ansicht "unsere Kanzlei" die kompletten StB-Mandate einschließlich deren Dokumente einsehen und sogar Änderungen in deren Steuererklärungen vornehmen kann. Wenn ich über die Mandantenübersicht auf Dokumentensuche gehe, zeigt er mir zwar die RA-Mandanten an, hat aber teilweise Dokumente von einem völlig anderen StB-Mandanten darunter abgelegt. Dafür tauchen beim StB seit dem letzten Update Uraltmandanten aus dem RA-Bereich auf, die vor Urzeiten in der gemeinsamen Dokumentenorganisation bearbeiten wurden.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#220

20.01.2014, 11:24

@Alice: Wir haben im Dezember 2012 umgestellt (von einem anderen Programm), bevor ich hierher kam. Tja... billig ist eben doch nicht immer das beste. Wir haben auch neue Rechner gekauft, aber woran es nun liegt, dass einige arbeiten können und andere nicht, k.a.

@Pitt: Geschäftsfeldübersicht?, DOkumentenübersicht? Kenne ich nicht. Ich gehe über "alle Akten" und gebe dort den Namen ein und dann sehe ich unten AKtenbeteiligte, Aktendetails, Aktendokumente usw. (Kann man sich ja beliebig ein oder ausschalten)
Antworten