Ansprechpartner

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#11

15.04.2013, 13:47

Mmh achso, das kannte ich schon. Ich dachte, man könnte beim Anlegen eines AP gleich auswählen, ob der auch den alten Akten zugeordnet wird.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#12

15.04.2013, 13:49

also du möchtest innerhalb der Ansprechpartner entscheiden, ob einer allgemein zu allen Akten oder nicht gespeichert wird? Das geht nicht, es geht nur entweder oder
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#13

15.04.2013, 13:51

Vielleicht könnte ich mir das mal wieder bei Datev wünschen? :pfeif Aber ich glaube, ich hatte das schon mal angesprochen. :kopfkratz Egal, ich dachte nur, du hättest vielleicht die ultimative Lösung gefunden.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14

15.04.2013, 13:59

ne, aber DAS brauche ich Gott sei Dank auch nicht ;-)
Dann musst du dir dafür vielleicht eine extra Kategorie anlegen, einmal Ansprechpartner A (für alle Akten automatisch) und einmal Ansprechpartner B (nicht für alle Akten automatisch..) ?!
Erzähl doch mal, warum du so etwas kompliziertes brauchst, das interessiert mich jetzt aber
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#15

16.04.2013, 09:27

Weil es mich total nervt, wenn ich beispielsweise bei einer Versicherung einen weiteren AP anlege und der mir automatisch als relevant in sämtliche alten Akten gezogen wird. Würde der AP nur in die neuen gezogen werden, fänd ich das ja noch in Ordnung, aber so geht mir das ziemlich auf den Keks, dass ich die Relevanz in den alten Akten entfernen muss. Gleiches gilt dafür, dass nicht sofort derjenige AP gezogen wird, der als einziger in der Akte relevant ist. Nein, man muss diesen noch als Hauptansprechpartner anklicken. Als ich das mal ansprach, meinte die Dame, dass sich die Kanzleien das so gewünscht hätten. :ka
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#16

16.04.2013, 09:33

ich weiß nicht, ob du es richtig verstanden hast.. die Einstellung "relevant", die ich oben geschildert habe, ist dafür da, dass wenn du einen neuen AP anlegst, er entweder zu ALLEN Akten als relevant gespeichert wird oder als nicht relevant und du ihn dann extra "aktivieren" musst

Was genau meinst du mit "neue" Akten? Die du neu anlegst, nachdem du den AP angelegt hast oder wie?
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#17

16.04.2013, 13:28

:kopfkratz Vielleicht habe ich das tatsächlich falsch verstanden. Wenn ich aber einen neuen AP anlege, kann ich die Relevanz nirgends auswählen, der wird automatisch zu sämtlichen Akten gezogen. Innerhalb der Akten kann ich dann auswählen, ob der relevant ist.

Ach, keine Ahnung, vielleicht bin ich heute auch einfach net mehr aufnahmefähig. :ka
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#18

16.04.2013, 13:34

guck es dir nochmal an
Pepsi hat geschrieben:Organisation - Stammdaten - Beteiligungsarten: dort ist eine Spalte RElevanz, wenn dort "ja" steht, wird diese Beziehung automatisch zu allen Akten als aktiv gespeichert, steht dort "nein", eben nicht. Du musst dann die Akte aufrufen, den BEteiligten aufrufen und dann den Ansprechpartner auf relevant stellen
Die EInstellung ja besagt, dass der angelegte Ansprechpartner zu sämtlichen Akten des Beteiligten automatisch auf relevant gesetzt ist.
Wenn du "nein" einstellst, passiert das nicht. Er wird zwar zum BEteiligten als AP angelegt, aber als nicht relevant. Wenn du ihn dann also aktiv haben möchtest, musst du das Kreuzchen in den Stammdaten erst machen, also Akte öffnen und dann oben rechts über den Beteiligten ankreuzen "auch nicht relevante Beziehungen anzeigen" und dann musst du die AP ankreuzen, die du aktiv haben möchtest und dann kannst du das Kreuzchen bei "auch nicht relevante Beziehungen anzeigen" wieder rausnehmen und dann siehst du die, die aktiv sind (ich nenne es jetzt mal aktiv, weil ich nicht relevant und relevant blöd finde).
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#19

16.04.2013, 13:46

Pepsi hat geschrieben:guck es dir nochmal an
Pepsi hat geschrieben:Organisation - Stammdaten - Beteiligungsarten: dort ist eine Spalte RElevanz, wenn dort "ja" steht, wird diese Beziehung automatisch zu allen Akten als aktiv gespeichert, steht dort "nein", eben nicht. Du musst dann die Akte aufrufen, den BEteiligten aufrufen und dann den Ansprechpartner auf relevant stellen
Die EInstellung ja besagt, dass der angelegte Ansprechpartner zu sämtlichen Akten des Beteiligten automatisch auf relevant gesetzt ist.
*indenStammdatenumguck* Ok, also bei Ansprechpartner steht "ja".
Pepsi hat geschrieben:Wenn du "nein" einstellst, passiert das nicht.
Ahhhhhh *lichtaufgeh* Ich war da schon mal, da habe ich aber nicht geschnallt, dass ich einfach nur den Haken rausnehmen muss. Ich doof ich. :lol:

Danke Pepsi, dass du so geduldig mit mir warst. :knutsch
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#20

16.04.2013, 14:39

ja wenn man nicht weiß, was "relevant" heißt.. ;-)
Die nette Dame hat uns das auch erst erklärt. Aber warum man das erst einstellen muss und das nicht standard ist, weiß auch keiner
Antworten