Ansprechpartner
- Frau Cindy
- Foreno-Inventar
- Beiträge: 2230
- Registriert: 19.05.2010, 10:55
- Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
- Software: RA-Micro
- Wohnort: an der Elbe
Mmh achso, das kannte ich schon. Ich dachte, man könnte beim Anlegen eines AP gleich auswählen, ob der auch den alten Akten zugeordnet wird.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.
Stephen Jay Gould
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.
Stephen Jay Gould
- Pepsi
- ...ist hier unabkömmlich !
- Beiträge: 14269
- Registriert: 28.05.2006, 19:33
- Beruf: ReNoFa
- Software: Phantasy (DATEV)
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
also du möchtest innerhalb der Ansprechpartner entscheiden, ob einer allgemein zu allen Akten oder nicht gespeichert wird? Das geht nicht, es geht nur entweder oder
- Frau Cindy
- Foreno-Inventar
- Beiträge: 2230
- Registriert: 19.05.2010, 10:55
- Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
- Software: RA-Micro
- Wohnort: an der Elbe
Vielleicht könnte ich mir das mal wieder bei Datev wünschen?
Aber ich glaube, ich hatte das schon mal angesprochen.
Egal, ich dachte nur, du hättest vielleicht die ultimative Lösung gefunden.
![Pfeif-Smiley :pfeif](./images/smilies/pfeif.gif)
![Kopfkratz-Smiley :kopfkratz](./images/smilies/kopfkratz.gif)
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.
Stephen Jay Gould
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.
Stephen Jay Gould
- Pepsi
- ...ist hier unabkömmlich !
- Beiträge: 14269
- Registriert: 28.05.2006, 19:33
- Beruf: ReNoFa
- Software: Phantasy (DATEV)
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
ne, aber DAS brauche ich Gott sei Dank auch nicht ![Winken ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Dann musst du dir dafür vielleicht eine extra Kategorie anlegen, einmal Ansprechpartner A (für alle Akten automatisch) und einmal Ansprechpartner B (nicht für alle Akten automatisch..) ?!
Erzähl doch mal, warum du so etwas kompliziertes brauchst, das interessiert mich jetzt aber
![Winken ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Dann musst du dir dafür vielleicht eine extra Kategorie anlegen, einmal Ansprechpartner A (für alle Akten automatisch) und einmal Ansprechpartner B (nicht für alle Akten automatisch..) ?!
Erzähl doch mal, warum du so etwas kompliziertes brauchst, das interessiert mich jetzt aber
- Frau Cindy
- Foreno-Inventar
- Beiträge: 2230
- Registriert: 19.05.2010, 10:55
- Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
- Software: RA-Micro
- Wohnort: an der Elbe
Weil es mich total nervt, wenn ich beispielsweise bei einer Versicherung einen weiteren AP anlege und der mir automatisch als relevant in sämtliche alten Akten gezogen wird. Würde der AP nur in die neuen gezogen werden, fänd ich das ja noch in Ordnung, aber so geht mir das ziemlich auf den Keks, dass ich die Relevanz in den alten Akten entfernen muss. Gleiches gilt dafür, dass nicht sofort derjenige AP gezogen wird, der als einziger in der Akte relevant ist. Nein, man muss diesen noch als Hauptansprechpartner anklicken. Als ich das mal ansprach, meinte die Dame, dass sich die Kanzleien das so gewünscht hätten. ![Keine Ahnung-Smiley :ka](./images/smilies/ka.gif)
![Keine Ahnung-Smiley :ka](./images/smilies/ka.gif)
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.
Stephen Jay Gould
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.
Stephen Jay Gould
- Pepsi
- ...ist hier unabkömmlich !
- Beiträge: 14269
- Registriert: 28.05.2006, 19:33
- Beruf: ReNoFa
- Software: Phantasy (DATEV)
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
ich weiß nicht, ob du es richtig verstanden hast.. die Einstellung "relevant", die ich oben geschildert habe, ist dafür da, dass wenn du einen neuen AP anlegst, er entweder zu ALLEN Akten als relevant gespeichert wird oder als nicht relevant und du ihn dann extra "aktivieren" musst
Was genau meinst du mit "neue" Akten? Die du neu anlegst, nachdem du den AP angelegt hast oder wie?
Was genau meinst du mit "neue" Akten? Die du neu anlegst, nachdem du den AP angelegt hast oder wie?
- Frau Cindy
- Foreno-Inventar
- Beiträge: 2230
- Registriert: 19.05.2010, 10:55
- Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
- Software: RA-Micro
- Wohnort: an der Elbe
![Kopfkratz-Smiley :kopfkratz](./images/smilies/kopfkratz.gif)
Ach, keine Ahnung, vielleicht bin ich heute auch einfach net mehr aufnahmefähig.
![Keine Ahnung-Smiley :ka](./images/smilies/ka.gif)
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.
Stephen Jay Gould
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.
Stephen Jay Gould
- Pepsi
- ...ist hier unabkömmlich !
- Beiträge: 14269
- Registriert: 28.05.2006, 19:33
- Beruf: ReNoFa
- Software: Phantasy (DATEV)
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
guck es dir nochmal an
Wenn du "nein" einstellst, passiert das nicht. Er wird zwar zum BEteiligten als AP angelegt, aber als nicht relevant. Wenn du ihn dann also aktiv haben möchtest, musst du das Kreuzchen in den Stammdaten erst machen, also Akte öffnen und dann oben rechts über den Beteiligten ankreuzen "auch nicht relevante Beziehungen anzeigen" und dann musst du die AP ankreuzen, die du aktiv haben möchtest und dann kannst du das Kreuzchen bei "auch nicht relevante Beziehungen anzeigen" wieder rausnehmen und dann siehst du die, die aktiv sind (ich nenne es jetzt mal aktiv, weil ich nicht relevant und relevant blöd finde).
Die EInstellung ja besagt, dass der angelegte Ansprechpartner zu sämtlichen Akten des Beteiligten automatisch auf relevant gesetzt ist.Pepsi hat geschrieben:Organisation - Stammdaten - Beteiligungsarten: dort ist eine Spalte RElevanz, wenn dort "ja" steht, wird diese Beziehung automatisch zu allen Akten als aktiv gespeichert, steht dort "nein", eben nicht. Du musst dann die Akte aufrufen, den BEteiligten aufrufen und dann den Ansprechpartner auf relevant stellen
Wenn du "nein" einstellst, passiert das nicht. Er wird zwar zum BEteiligten als AP angelegt, aber als nicht relevant. Wenn du ihn dann also aktiv haben möchtest, musst du das Kreuzchen in den Stammdaten erst machen, also Akte öffnen und dann oben rechts über den Beteiligten ankreuzen "auch nicht relevante Beziehungen anzeigen" und dann musst du die AP ankreuzen, die du aktiv haben möchtest und dann kannst du das Kreuzchen bei "auch nicht relevante Beziehungen anzeigen" wieder rausnehmen und dann siehst du die, die aktiv sind (ich nenne es jetzt mal aktiv, weil ich nicht relevant und relevant blöd finde).
- Frau Cindy
- Foreno-Inventar
- Beiträge: 2230
- Registriert: 19.05.2010, 10:55
- Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
- Software: RA-Micro
- Wohnort: an der Elbe
*indenStammdatenumguck* Ok, also bei Ansprechpartner steht "ja".Pepsi hat geschrieben:guck es dir nochmal an
Die EInstellung ja besagt, dass der angelegte Ansprechpartner zu sämtlichen Akten des Beteiligten automatisch auf relevant gesetzt ist.Pepsi hat geschrieben:Organisation - Stammdaten - Beteiligungsarten: dort ist eine Spalte RElevanz, wenn dort "ja" steht, wird diese Beziehung automatisch zu allen Akten als aktiv gespeichert, steht dort "nein", eben nicht. Du musst dann die Akte aufrufen, den BEteiligten aufrufen und dann den Ansprechpartner auf relevant stellen
Ahhhhhh *lichtaufgeh* Ich war da schon mal, da habe ich aber nicht geschnallt, dass ich einfach nur den Haken rausnehmen muss. Ich doof ich.Pepsi hat geschrieben:Wenn du "nein" einstellst, passiert das nicht.
![Lachen :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Danke Pepsi, dass du so geduldig mit mir warst.
![Knutsch-Smiley :knutsch](./images/smilies/knutsch.gif)
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.
Stephen Jay Gould
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.
Stephen Jay Gould
- Pepsi
- ...ist hier unabkömmlich !
- Beiträge: 14269
- Registriert: 28.05.2006, 19:33
- Beruf: ReNoFa
- Software: Phantasy (DATEV)
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
ja wenn man nicht weiß, was "relevant" heißt.. ![Winken ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Die nette Dame hat uns das auch erst erklärt. Aber warum man das erst einstellen muss und das nicht standard ist, weiß auch keiner
![Winken ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Die nette Dame hat uns das auch erst erklärt. Aber warum man das erst einstellen muss und das nicht standard ist, weiß auch keiner