Umbuchung Auslagen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#1

24.09.2010, 11:59

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wer kann mir helfen? Wir haben in einer Zivilsache eine Vorschuss-KN erstellt, enthalten waren 87,50 Gerichtskosten. Der Mandant hat komplett bezahlt. Mit Klage wurden allerdings nur 82,00 GK verauslagt, d. h. 5,50 Euro Auslagen haben wir über.

Abschluss-KN an Mandant ist erfolgt, dort wurden alle Gebühren/Auslagen aufgeführt, Vorschuss-KR komplett abgezogen. Verbleibender Restbetrag 45 Euro wurde von Mandant gezahlt (dies sind alles Gebühren). Akte kann nicht abgelegt werden,
5,50 Auslagen bekommt Mdt. erstattet, die hat er ja zuviel gezahlt.
Problem: Im Mandantenkonto "Offene Posten" habe ich in der Zeile der Abschluss-KN (wir buchen die Rechnungsnummern durch, keine OP) stehen:

steuerfr. Auslagen -5,50 Euro, offene Auslagen: -5,50 Euro, offene Vergütung 5,50 Euro.

Ich bekomme das auch durch Umbuchungen nicht glattgezogen, wo liegt mein Fehler? Danke für Eure HIlfe
Linda*
Forenfachkraft
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2008, 13:53
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: bei Berlin

#2

29.09.2010, 15:28

Hallo Randfichte,

müssten dann nicht noch 5,50 Euro "irgendwo anders" liegen; z. B. auf Fremdgeld? Wenn der Mandant das ganze Honorar von 39,50 Euro gezahlt hat, müssten ja noch die restlichen 5,50 Euro zu verteilen gewesen sein.

Schau mal bitte bei "Zahlungen" im Aktenkonto und beschreib mal kurz, was dort bei steuerfreie Auslagen, Bruttovergütung und Fremdgeld steht.

LG Linda
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#3

29.09.2010, 17:10

Hallo Linda,
ja mache ich, ich bin allerdings jetzt gerade zu Hause, morgen früh wieder im Büro, dann melde ich mich. Jetzt kann ich aber schon sagen, dass der PC das irgendwie abgezogen hat, vom Mandant wurden ja 45 Euro Gebühren bezahlt, die eigentlichen Gebühren belaufen sich aber auf 50 Euro. Ich schlüssele es morgen nochmal genauer auf.

"Übrig" habe ich nichts. Ich habe die Rechnung von Hand durchgerechnet. Der Mandant hat zwar 5,50 Auslagen zuviel bezahlt, die sind aber in der Rechnung auf Honorar nicht verrechnet worden, mir also 5,50 dort fehlen.
Ich habe jetzt eine "Korrekturbuchung" - OP steuerfreie Auslagen eingegeben -. Dann Auslagen auf Fremdgeld umgebucht und dann Fremdgeld auf Gebühren umgebucht. Dann ist das Konto glatt. Phantasy macht das nicht anders. Aber ob es des Rätsels Lösung ist - weiss nicht?!

Ich melde mich nochmal.
Antworten