zweites Forderungskonto in einer Akte

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
simisimone
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.2010, 15:35

#1

13.08.2010, 14:53

weiß jemand wie ich das erstellen kann??
*finchen*
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 27.08.2009, 12:30
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: NRW

#2

13.08.2010, 15:08

Kann dir leider keine 100%-Antwort geben. Ich weiß nur, dass das extra freigeschaltet werden muss und dann geht das glaub ich über die Leiste oben "Konto" und dann "neu". Hoffe, es hilft dir.
simisimone
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.2010, 15:35

#3

13.08.2010, 15:28

hi hat sich erledigt! =)
Mauli

#4

16.08.2010, 10:18

Also ich habe mal wieder ein Frage. Zwar nicht unbedingt das gleiche Thema aber so ähnlich.
Folgendes:
Ich lege gerade ein Forderungskonto wegen eines darauf folgenden ZV-Auftrags an. So jetzt ergibt sich die Hauptforderung aus einem Pflegeaufenthalt, d. h. 3 Rechnungen, gemahnt wurde nur der Ehemann der zu Patientin. Im MB wurde dann der Betrag der geschuldet war in einer Summe angegeben und dann einfach "Heimunterbringung" angegeben. Also nicht Rg.1 Nr.... RG 2 Nr. ...
Nun muss ich hier angeben ab wann die Zinsen berechnet werden? Einen Monat ab Zugang der letzten Mahnung an den Ehemann oder wie mir logischer erscheint ab Zustellung MB (da es hier nicht wirklich klar ist, weil man sich im MB auch nicht auf Rechnungen von irgendwann bezogen hat).
Kann mal wer helfen? Bin allein im Büro und möchte keinen Unfug anstellen! ;)
Benutzeravatar
Hanna_73
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 498
Registriert: 11.10.2006, 09:17
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Bad Sassendorf/Soest

#6

16.08.2010, 11:20

m. E. kannst du nur im Foko das abgeben, was im Vollstreckungsbescheid tituliert wurde, da müssen die Zinsen doch auch drinstehen. Stehen keine Zinsen drin, darfst du auch keine nehmen.

warum wurde im MB nur ein Betrag angegeben wenn doch mehrere Rechnungen vorhanden sind?

scheint alles recht wirrwarr zu sein mit dem MB :) hoffe ja du hast einen VB vorliegen.

lg hanna
Antworten