Kosten Ausbuchen in Annotext

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von AnNoText betreffen.
Antworten
Kara
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2014, 11:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#1

14.10.2015, 15:53

Ich habe Gerichtskosten, die der Mandant nicht bezahlt, da er Zahlungsunfähig ist. Diese müsste ich ausbuchen. Wie macht ihr das? Bucht ihr die als Eingang nochmal rein?

Ich hoffe jemand kann mir helfen
ReNa97
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2015, 13:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte - Azubi -
Software: AnNoText

#2

26.10.2015, 12:06

Wir machen das immer so:

Du gehst oben in dem Reiter auf Buchhaltung, dann AfA -> Abschreibung an Akte -> Abschreibungskonto ist bei uns 4770: Uneinbringliche Steuerfreie Auslagen (müsste wohl das gleiche sein, ansonsten im Kostenrahmen mal nachschauen), Maßnahme: Abschreibung steuerfreie Auslagen, entsprechend Aktenzeichen und Datum ausfüllen, Maßnahme: Abschreibung Kosten, entsprechend Buchungstext eingeben (Abschreibung steuerfr. Auslagen) und dann buchen.

Achtung: Es müssen alle Merkposten markiert werden.

Hoffe das hilft dir

LG
Kara
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2014, 11:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#3

23.11.2015, 15:08

Ich bin erst jetzt wieder dazu gekommen mich darum zu kümmern. Danke das hat mit sehr geholfen.
Antworten