Abrechnungen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von AnNoText betreffen.
Antworten
mesotty
Forenfachkraft
Beiträge: 118
Registriert: 09.12.2008, 16:46
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advoware
Wohnort: Heidelberg

#1

13.05.2014, 15:12

Hallo,

ich bin seit Januar in einer neuen Kanzlei, welche das Programm Annotext nutzt. Jedoch gibt es hier keine Kollegin, die sich mit diesem Programm auskennt. Ich habe mich soweit "durchgewurschtelt", aber hänge an ein paar Sachen fest.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Bei der Abrechnung kann ich nur einmal die Auslagenpauschale abrechnen, wenn ich zb. erst außergerichtlich tätig war und dann gerichtlich, berücksichtigt er die nur einmal. Ich kann sie auch nicht direkt eingeben. Ich bin echt am verzweifeln. Jedesmal muss ich die Rechnung anschließend per Hand abändern, dass kann doch nicht sein? HILFE.

Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, eine Rechnung in ein offenes Schreiben mit einzufügen, oder geht es wirklich nur so, dass ich immer nur jeder Rechnung einzeln auf ein neues Blatt erstellen kann und diese dann zusammenbasteln muss.

Ich vermisse echt RA-Micro, und hätte nie gedacht, dass ich es sage, Aber AdvoWare, war auch viel flexibler.

Wäre echt toll, wenn mir jemand erklären könnte, wie das geht.

Ach und nochwas, gibt es denn bei dem Programm keine Gerichtsdatenbank? Ich kann zwar unter Behördensuche div. Gericht finden, diese von dort aus aber nicht zu der Akte hinzufügen.
Wenn ich das Gericht dann in der Akte selber als "Gericht" hinzufügen will, taucht es nicht auf, oder ich gebe. z.B. AG München ein und es tauchen 30 Antworten auf, die damit gar nichts zu tun haben. Liegt das an dem Programm? oder hoffentlich an mir.

Lg. aus BW
gkutes

#2

13.05.2014, 15:31

es ist bei mir zwar schon ein bisschen her, aber vielleicht hilft dir es trotzdem schon mal:

Wenn du mehrere Instanzen abrechnen willst (also vorgerichtlich / I. Instanz / II. Instanz) dann musst du vor dem anklicken der ersten Gebühr dem Programm sagen, dass du mehrere Instanzen abrechnest. Ganz oben rechts der Button ist das in der Abrechnungsmaske.

Eine Rechnung kann natürlich nicht in ein Schreiben eingefügt werden, weil es ist ja eine Rechnung. Verstehe jetzt aber auch nicht ganz, wofür die von dir gewünschte Funktion dienen soll?

Die Gerichte hatte wir glaub ich ganz normal in der Adressdatenbank und konnten die dann zur Akte hinzufügen

PS: Bei uns lag die Bedienungsanleitung von Annotext auf dem Server. Bei euch vielleicht auch? Ansonsten kannst du das auch auf der Annotext-Internetseite finden (dort, wo man auch die updates holen kann)
Antworten