ZV-Reform & Annotext-Software

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von AnNoText betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#1

17.01.2013, 16:45

Hallöchen Ihr Lieben,

viellt kann mir einer von euch helfen, bzw. hat viellt schon Erfahrungen gemacht.

Zum einen hatte ich jetzt einen Fortsetzungsauftrag zu fertigen für einen fehlgeschlagenen Vollstreckungsversuch aus Dezember 12 (wg Adressänderung). Dies konnte ich jetzt nur so machen, in dem ich mir im Programm (das aktuellste auf dem Markt) den Fortsetzungsauftrag aufrief und den Text in Eigenregie entsprechend geändert habe.

Jetzt möchte ich aber in einer Akte einen ersten Vollstreckungsauftrag machen und wusel mich erneut durch. Noch bin ich nicht 100pro konform mit dem Programm und entdecke immer wieder neue Ecken. Aber das was ich bisher gefunden habe ist ehrlich gesagt nicht ganz so das was ich mir vorgestellt habe. Wenn ich über die Maßnahme gehe und ZV (Standard) nehme, erscheint ja die Maske mit den zusätzlichen Möglichkeiten für den Auftrag zum anklicken. Unter anderem kann ich auch anklicken, dass ich einer Ratenzahlungsvereinbarung zustimme und sogar eintragen, wie hoch die Mindestrate sein soll. Ich kann auch auswählen, was der GV bzgl. Adressermittlung alles machen soll, Haftauftrag, Abnahme Vermögensauskunft, aber nirgendwo ist etwas zur Zahlungsfrist. Und in jedem Auftrag kommt ein Sachpfändungsauftrag mit rein. Für mich stellt sich das Bild so dar, dass der alte ZV-Auftrag genommen wird und lediglich um die zusätzlich angeklickten Sachen ergänzt wird.

Wie macht ihr denn eure Aufträge? Ich hab schon mit dem Support telefoniert, aber die Dame konnte mir an dem Tag ehrlich gesagt nicht weiterhelfen. Sie war sehr bemüht, aber so wirklich hat sie glaub ich nicht verstanden worauf ich hinaus wollte :ka. Ich wollte doch lediglich den Teil mit der Zahlungsfrist haben.

Viele Grüße
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Kaltforelle
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 358
Registriert: 29.01.2009, 14:19
Beruf: Rechtswirtin (FSH)
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#2

22.01.2013, 14:19

Ich benutze die ZV-Schreiben von Annotext gar nicht mehr, sondern nur nochdas - noch nicht beschlossene, aber bereits im Internet ausfüllbare - ZV-Formular. Dort brauche ich nur mehr anzukreuzen. Ich hatte nämlich hier prompt von einem GV meinen Auftrag (eigentlich zu Unrecht, weil ja alles drinstand) zurückbekommen, der wollte das Formular.

Bei Annotext kommt sowieso bei Vermögensauskunft und ZVA2013 nur noch Postleitzahl und Ort, nicht mehr die Straße, weshalb ich den ersten Rückläufer der Post bekommen habe. Der Postbote sucht eben nicht mehr die passende Straße raus.

Ich glaube, wenn man sich an das Formular gewöhnt hat, ist es ideal.
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#3

22.01.2013, 15:09

Meinst das mit der Straße im Anschriftenfeld, wenn man was aufruft und das Gericht anschreiben will? Das kenn ich leider gar nicht anders.

Aber mit welcher Berechtigung schickt ein GV bitte einen Auftrag zurück, wenn erst ab März Formularzwang besteht? :kopfkratz

Ich hab das jetzt endlich klären können gestern Abend. Die haben noch keine anderen Bausteine, soll aber noch kommen. Sprich, ich ruf mir einen vorhanden Text auf, entfern sämtliche Bausteine und klopp meinen Text rein, wenn ich ohne Sachpfändungsauftrag vollstrecken will. Wenn mir jetzt ein GV das zurückschickt (bisher zum Glück nur ein Auftrag raus damit), weil er gern das Formular hätte, dann hock ich dem aber auf dem Telefon.

Wie buchst du das denn rein, wenn du das Formular nutzt? Manuell?
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Kaltforelle
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 358
Registriert: 29.01.2009, 14:19
Beruf: Rechtswirtin (FSH)
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#4

22.01.2013, 15:40

Bei uns wird zum Glück (!!!!) die Buchhaltung in diesem Programm nicht genutzt.
Aber wenn ich die Gebühren im FoKo haben wollte, dann würde ich jedesmal kurz die Maßnahme (ZV oder was auch immer) aufrufen, ohne irgendwas zu ändern durchführen, es druckt ja von alleine und dann kann ich die Maßnahme aus der Historie löschen, ohne dass die Gebühren im FoKo verschwinden. Die angehängte Forderungsaufstellung brauche ich dann ja für das Formular.

Es dauert halt alles viel länger.

Manchmal wünsche ich mir die Soldan-Formulare zurück ( :? ).

Wenn ein Programm super läuft, ist ja alles in Ordnung, aber ich sehe keinerlei Verbesserungen in den letzten Jahren, ganz im Gegenteilt.

Gerade bei Annotext: jedes Update verursacht bei mir Herzrasen.
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#5

23.01.2013, 14:36

Obwohl geplant, nutzen wir die Buchhaltung auch nicht im Programm. Mit der alten Software war nachbuchen auch ma eben nen Klacks...beim neuen biste jeden Tag was Neues am lernen :mrgreen:
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Antworten