Buchhaltung Annotext Buisness Solutions

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von AnNoText betreffen.
Madita76
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2012, 21:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#1

13.06.2012, 22:25

Hallo, ich bin neu hier weil ich nicht weiter weiß und keine Lust habe mir das Benutzerhandbuch von mehr als 1000 Seiten durchzulesen.

Wir sind eine hübsch neue Kanzlei, haben Annotext Buisness Solutions von einer anderen Vorgänger-Kanzlei übernommen. In 3 Monaten bekommen wir die neueste Version von Annotext und da dann auch erst die Schulung. Unsere Buchhaltung wird die Übergangszeit über Datev gebucht; über Annotext nichts, außer die ZV-Forderungsaufstellungen.

Nun meine Frage: Kann mir jemand, erklären wie ich trotzdem meine Honorarrechnungen in Annotext buchen kann. Ich möchte lediglich, dass ich auch über den PC sehe, wie der Stand ist. Oder ist das zu kompliziert?

Wäre schön, wenn sich wer melden würde, sonst muss ich wieder mit Annotext telefonieren und in meinem bayrischen Slang erklären, was ich will :lol:

Ich hoffe auf einige tolle und sinnvolle Antworten! GLG Madita
gkutes

#2

14.06.2012, 10:02

Wos meinst denn do genau? :D

also die Rechnungen werden ja ins Soll gestellt im Mandantenkonto, wenn du sie erstellst (und übernimmst)
Madita76
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2012, 21:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#3

14.06.2012, 11:56

:wink1
Also ich wollte da wissen, wie ich am besten die Geldeingänge vom Mandanten auf Honorarabrechnungen einbuchen kann; im Mandantenkonto! Oder Zahlungen der LJK.
Ich habe die Buchhaltung bei mir, weiß aber nicht wo ich anfangen soll - finde die Eingabe des Aktenzeichens und dann die jeweiligen Angaben zur Rechnung samt Zahlung durch Mandant/SC/DS etc. nicht.

In der normalen Zwangsvollstreckung kann ich Zahlungseingänge verbuchen, aber nicht in der Buchhaltung.

Wäre toll, wenn mir wer per Email nen Screenshot schicken würde oder eben ne kurze Anleitung, wo ich die einzelnen Posten finde! :thx
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#4

14.06.2012, 13:38

Also ihr erstellt über Honorarabrechnungen schon Honorarnoten und übernehmt die auch als gültig, so dass sie im Mandantennkonto als Gegenkonto 7999 zu sehen sind?

Die Buchhaltung macht ihr aber derzeit noch extern über DATEV?

Dann wird das mit dem Einbuchen von Zahlungseingängen über Annotext jetzt noch nicht gehen. Weil es muss ja ein Saldenübertrag zu Stichtag xy (z.B. per 01.07.2012) der Finanzkonten etc. von Datev auf Annotext erfolgen. Sprich es müssen die Salden die z.B. Eurer Girokonto, Anderkonto, Auslagenkonto, etc. pp aktuell aufweist erstmal dort eingebucht udn verbucht werden. Erst wenn das gemacht ist, könnt ihr übe rdie Finanzbuchhaltung Geldein- und ausgänge buchen.

Aber nur zur Info wie es mit dem Einbuchen von Zahlungen über das Buchhaltungsmodul funktioniert, wenn denn die Voraussetzungen dafür geschaffen sind:

Buchhaltungsmodul öffnen
Bearbeiten - Buchung eingeben - Beleg buchen anklicken und dann
Finanzkonto eingeben (z.B. 1200 für Girokonto, 1210 für Anderkonto, 1000 für Kasse) je nachdem, wo der Zahlungsein- oder ausgang eben war
Buchen an Akte anklicken
Eingang - Datum eingeben - Betrag eingeben - Aktenzeichen eingeben
Buchungssymbol auswählen (z.B. MA=Zahlung Mandant, DS=Zahlung Drittschuldner, SC=Zahlung Schuldner, GK=Rückerstattung Gerichtskosten, etc. pp)
Beleg-Nr. von Kontoauszug oder Kassenbeleg-Nr. eingeben
ok drücken - fertisch
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Madita76
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2012, 21:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#5

14.06.2012, 21:53

Genau das wollte ich wissen :D
Vielen lieben herzlichen Dank!!!! :thx Kasi

Versuch ich morgen früh gleich mal :wink2
Madita76
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2012, 21:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#6

15.06.2012, 08:53

Guten Morgen, also die Anleitung war super - aber leider komm ich in die Akten nicht rein. Mir zeigts lediglich nur die jeweiligen Sollstände an auf Kreissparkasse, Postgiro oder Volksbank etc. an....und das sind immer Beträge von mehr als jeweils € 80.000,--. Wenn ich auf Akte klicken, komm ich nicht weiter. Ist das dann ein Fehler von Annotext oder muss ich mich im Admin-Programm hierfür extra freischalten lassen, obwohl ich bereits die Lizenz für die Buchhaltung habe?

Vielen Dank schon mal! LG aus dem heute sonnigen Bayern :pfeif
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#7

15.06.2012, 09:00

Ich weiß halt nicht, ob Eurer Buchhaltungsmodul überhaupt schon freigegeben ist, sprich schon bebuchbar ist. Ihr macht ja die Buchhaltung bisher nicht mit Anno, sondern mit DAtev. Und bevor ihr anfangen könnt, mit Anno zu buchen, muss das dort alles schon pikobello eingerichtet und vorbereitet werden. Einfach so losbuchen würde ich da nicht udn geht vermutlich auch nicht. Du müsstest wirklich vorher klären, ob das überhaupt schon möglich ist bei Euch. Ggf. besteht nämlich noch keine Verknüpfung vom Buchhaltungsmodul zum sonstigen Programm.
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Madita76
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2012, 21:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#8

15.06.2012, 09:54

Die Kanzlei hat sich getrennt, die Buchhaltung wurde vorher schon über Annotext gemacht, nicht über Datev. Da wir aber die neueste Version von Annotext in 3 Monaten bekommen, bucht jetzt unsere neue Kanzlei einstweilen über Datev, da die alte Buchhalterin nicht in der neuen Kanzlei mit dabei ist. Ich werde mich jetzt doch mal mit Annotext in Verbindung setzen und hoffen, dass die mir die Antwort auf mein Problem geben könne. Aber deine Anleitung ist super, so werde ich es wohl auch dann schaffen, dass die Akten zumindest vollständig abgeschlossen werden können und nicht ein riesen Soll entsteht. Das bereitet mir schon Bauchschmerzen.

Also Danke nochmals. Bin echt positiv überrascht, wie schnell ich doch ne Antwort erhalten habe! :thx

Schönes Wochenende
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#9

15.06.2012, 10:04

Wieso bucht Eure Kanzlei denn jetzt über DATEV, wenn Annotext doch geht und vorher buchhaltungstechnisch genutzt wurde? Das kapier ich nicht. Da stimmt doch dann Eure FIBU hinten und vorne nicht. Wurden denn seit der Trennung überhaupt Kontoauszüge und die Kasse über Anno gebucht, wurden Monatsabschlüsse gemacht, wurden die Umsatzsteuervoranmeldungen gemacht?

Wie lief denn das vorher mit Anno? sind jetzt andere Konten (Girokonto mit anderer Nr. oder so) da? Welche neuere Version von Anno Business denn eigentlich? Habt ihr keine normalen Updates bekommen? Irgendwie blick ich da net so wirklich durch :oops: . Wer macht denn Eure Steuersachen? Bucht ihr per Anno bzw. jetzt DATEV vorübergehend nur für Euch und Eure Akten und gebt dann die Kontoauszüge/Bankunterlagen etc. zu einem Steuerberater oder wie? Benötigt ihr die Annotextbuchhaltung quasi gar net für die Steuer?
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Madita76
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2012, 21:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#10

17.06.2012, 20:17

Also is a bisserl umständlich - große kanzlei mit steuerkanzlei trennt sich - übrig bleiben 2 anwälte und die steuerkanzlei - und da bin ich! frisch aus der elternzeit, buchhaltung machen, keine infos zur annotext buchhaltung - bis auf das tolle benutzerhandbuch! und da wir jetzt mit annotext buisness solution arbeiten, aber eben in 3 monaten ein neues annotext programm bekommen (soll angeblich besser sein), wird hier natürlich nicht mehr in die buchhaltung investiert, sondern erst später. da ich aber bei den wiedervorlagen etc. immer sehe, das bezahlte rechnungen noch im mandantenkonto auf soll stehen und meine augen das nicht ertragen und ich wohl später sowieso alles nachbuchen soll, dachte ich mir, dass es ja so schwer nicht sein kann. und ist es ja auch nicht, dazu muss mir nur annotext noch was freischalten und dann klappts mit deiner anleitung kasi :huepf
aber wir müssen nicht extra wenn für die datev bezahlen, läuft intern.

jetzt muss ich nur morgen noch mal kurz telefonieren und dann klappts hoffentlich! :thx

schönen abend noch, lg maddi
Antworten