Basiszinssatz

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von AnNoText betreffen.
Antworten
ReNo07
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2008, 17:46
Beruf: ReNo/Sekretärin
Software: AnNoText
Wohnort: Bremen

#1

30.06.2011, 16:54

Moin.

Es gibt höchstwahrscheinlich schon ein Thema über Basiszinssatz, aber ich hab leider grad keine Zeit, danach zu suchen.

Und zwar:
Wie kann ich für eine Forderung den Basiszinssatz ausrechen? Eine Kollegin von mir meinte, ich sollte es über ein Forderungskonto ausrechnen. Damit komme ich aber absolut nicht klar (ich hatte früher RA-Micro und das war soooo einfach.... *schnief*).

Kann mir jemand helfen???

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#2

30.06.2011, 17:06

Der Basiszinssatz ist doch immer gleich bzw. wechselt zum 01.01. und 01.07. Im Moment beträgt der Basiszinssatz 0,12 % ab morgen 0,37 %
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
ReNo07
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2008, 17:46
Beruf: ReNo/Sekretärin
Software: AnNoText
Wohnort: Bremen

#3

30.06.2011, 19:56

Ja danke, das weiß ich auch ;-) Aber gibt es bei AnNoText auch ein Programm, womit für einen Zeitraum die Zinsen berechnen kann? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust (und auch keine Zeit), für den Zeitraum die Zinsen auszurechnen....
maxe
Forenfachkraft
Beiträge: 170
Registriert: 03.10.2007, 14:50

#4

30.06.2011, 22:09

Mit Annotext kenne ich mich nicht aus.

Aber wenn es so unter den Nägeln brennt: http://basiszinssatz.info/zinsrechner/" target="blank

Vielleicht hilft das bei deinem Problem.
Mit freundlichen Grüßen
Maxe


“[color=#0040FF]Bei der nächsten Sintflut wird Gott nicht Wasser, sondern Papier verwenden.” Romain Gary (frz. Pilot, Schriftsteller und Diplomat)[/color]
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#5

30.06.2011, 22:53

Naja du hast gefragt:
Wie kann ich für eine Forderung den Basiszinssatz ausrechen?
Also hab ich auf diese Frage geantwortet, denn den Basiszinssatz kann man nicht ausrechnen sondern er wird vorgegeben. Man kann den Zinsbetrag ausrechnen oder eben sich über ein Forderungskonto anzeigen lassen. Wenn du die Aufstellung im Forderungskonto nicht verstehst, dann bitte doch deine Kollegin ob sie es dir nochmal erklären kann.

Ansonsten eben über http://www.basiszinssatz.info" target="blank
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
ReNo07
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2008, 17:46
Beruf: ReNo/Sekretärin
Software: AnNoText
Wohnort: Bremen

#6

01.07.2011, 08:17

maxe hat geschrieben:Mit Annotext kenne ich mich nicht aus.

Aber wenn es so unter den Nägeln brennt: http://basiszinssatz.info/zinsrechner/" target="blank

Vielleicht hilft das bei deinem Problem.
Ja die Seite kenn ich, aber leider hat die meine Forderung falsch ausgerechnet... Die Macher von AnNoText sollten mal selber damit arbeiten...

AnNoText ist ja wohl mega schXXX, will RA-Micro wieder.. :-(
Goldlöckchen

#7

01.07.2011, 08:18

ReNo07 hat geschrieben:Ja danke, das weiß ich auch ;-) Aber gibt es bei AnNoText auch ein Programm, womit für einen Zeitraum die Zinsen berechnen kann? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust (und auch keine Zeit), für den Zeitraum die Zinsen auszurechnen....
Du musst bei AnNoText ganz normal ein Forderungskonto anlegen.
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#8

01.07.2011, 08:42

Hmm.... Wenn du mit AnnoText nicht zurecht kommst und der Zinsrechner aus dem Internet dir die Zinsen falsch ausrechnet, dann muss es wohl mit Hand gehen :duckrenn
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
gkutes

#9

01.07.2011, 09:13

man kann dir hier sicher nicht von der Ferne richtig erklären, wie du in AnNo ein FOKO anlegst. Aber lass dir gesagt sein: Es ist einfach :wink: Ich verstehe nicht, warum du es dir von deiner Kollegin nicht einfach erklären lässt
ReNo07
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2008, 17:46
Beruf: ReNo/Sekretärin
Software: AnNoText
Wohnort: Bremen

#10

01.07.2011, 10:25

So, alles geklärt. Ich wollte nur gestern abend schnell Hilfe suchen, da meine Kollegin ab Nachmittag nicht mehr da war. Thx.
Antworten