Notariat - Veräußerungsanzeige Änderung Identifikationsnumme

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von AnNoText betreffen.
Antworten
Ashura
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2007, 13:58
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: 46414 Rhede
Kontaktdaten:

#1

03.04.2011, 07:53

Hallo Ihr Lieben,

bekanntlich müssen wir seit Mitte Dezember 2010 dem Finanzamt die Identifikationsnummern vom Verkäufer und Käufer mitteilen, sofern es sich um eine Privatperson handelt.

Die Veräußerungsanzeige für NRW wurde etwas später als die von Schleswig-Holstein u.a. angepasst.

Für alle Nutzer von AnNoText kann ich Euch nunmehr mitteilen, dass mir vor ein paar Tagen die Veräußerungsanzeige NRW manuell eingespielt worden ist.

Ich konnte es kaum glauben! :lol:

Solltet Ihr noch keinen telefonischen Kontakt mit dem Support diesbezüglich gehabt haben, kann ich Euch nur empfehlen, Euch beim Support zu melden. Vielleicht haben die auch schon andere Bundesländer aktualisiert!

lG
Stephanie
:D
Anke81
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 22.05.2008, 14:05
Beruf: ReNo in Weiterbildung zur Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: Bremen

#2

15.04.2011, 20:22

Das ist ja interessant. Wir arbeiten noch mit einer alten AnNoText Version und als jetzt der Vertriebler da war um uns die neueren Versionen vorzustellen habe ich extra nach Schnittstellen und sonstigem fürs Notariat gefragt und der sagte mir, dass sich im Notariatsbereich rein gar nichts geändert hat.
Aber ihr habt ein eingespeistes Formular der Veräußerungsanzeige? Wir sind gerade so fortschrittlich, dass wir die nicht mehr auf der Schreibmaschine schreiben sondern per Pdf.

Wie ist das denn bei Euch? Müsst ihr die Daten noch selbst eintragen ? Oder ist das mit der Aktenanlage verbunden?

Viele Grüße
Anke
Ashura
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2007, 13:58
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: 46414 Rhede
Kontaktdaten:

#3

16.04.2011, 08:43

Hallo Anke,

mit welcher Version arbeitet Ihr denn? Annoteitxt BS oder Eurostar XP?

Wir arbeiten noch mit der BS. Bei der Aktenanlage kann du die Grundbesitzangaben einpflegen. Dann arbeiten wir sämtliche Urkundengeschäfte mit dem Verfügungsbogen ab. Dort liegt die Veräußerungsanzeige.

Falls du noch Fragen hast, bitte melde dich ruhig.

lG
Stephanie
:D
Anke81
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 22.05.2008, 14:05
Beruf: ReNo in Weiterbildung zur Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: Bremen

#4

19.04.2011, 09:18

Weder noch! :lol: Wir gehören noch zur ganz alten Sorte und werden jetzt wohl auf XP umsteigen (wenn ich mich richtig erinnere und das die Version von vor BS ist). Den Verfügungsbogen haben wir auch, aber hier wurde nie damit gearbeitet. Das will ich aber mit der neuen Version definitiv ändern, dass scheint mir m.E. nämlich sehr sinnvoll zu sein.

Bin schon ganz gespannt auf die neue Version. Gibt es da auch Funktionen für die Testamentsvermerkblätter und Umschläge? Die tippen wir nämlich auch noch mit der Schreibmaschine.

Und fürs ZVR? Gibt es da etwas um diese XML-Dateien zu generieren?

Viele Grüße
Anke
Ashura
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2007, 13:58
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: 46414 Rhede
Kontaktdaten:

#5

05.05.2011, 20:38

Hallo Anke,

leider muss ich dich enttäuschen. Die Testamentsumschläge und Vermerkblätter musst du noch selber schreiben.
Leider gibt es auch keine Möglichkeit Daten zu generieren für X-Notar. Du kannst lediglich die Korrespondenzadresse kopieren und in X-Notar importieren.

Im Übrigen lohnt sich der Verfügungsbogen echt. Die Zeitersparnis bei der Abwicklung von Standarten (Kaufvertrag, Grundschuld, Testament und Überlassungsverträge uvm.). :geil


lG
Stephanie
Mondschein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.09.2007, 22:22
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#6

07.10.2011, 23:51

Verfügungsbogen ?

Das für ein Verfügungsbogen ?
Ashura
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2007, 13:58
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: 46414 Rhede
Kontaktdaten:

#7

08.10.2011, 08:58

Hallo Mondschein,

den Verfügungsbogen gibt es nur in AnNoText. Bei RA-Micro heißt das Programmmodul "AUtomatischer Vollzug!.

Wir haben jetzt auch zu RA-Micro gewechselt. Leider habe ich den Automatischen Vollzug noch nicht vollständig eingerichtet.

lg
Stephanie
Antworten