Kostenblatt -Button Geldeingänge/-ausgänge-

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von AnNoText betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
repfiffi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 823
Registriert: 08.06.2007, 15:50
Beruf: Bürostuhlakrobatin
Software: ReNoStar
Wohnort: Berlin

#1

19.03.2010, 13:13

Hallo Zusammen,

Verwirrung am Freitagmittag.....und zwar:

wenn man im Kostenblatt auf den Button Geldeingänge/-ausgänge klickt und Buchungen erfolgt sind in der Akte, dann öffnet sich ja ein weiteres Fenster, in dem dann die Eingänge/Ausgänge aufgelistet sind. Wenn ich aus der Liste nun was auswähle, dann wird es im Kostenblatt mit Angabe der RNr. ja mit berücksichtigt. Zu guter Letzt alle "ok-Button" gedrückt, wird die erstellte Rechnung ja im Mandantenkonto gebucht - und hier nun mein Problem: im Mandantenkonto steht dann als Buchung der Rechnungsbetrag ohne Berücksichtigung der Geldeingänge, die ich zuvor ins Kostenblatt gezogen habe? Was läuft hier falsch bei mir :?

Hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt und jemand hat'n Rat oder 'ne Erklärung dafür, was ich hier falsch mache oder wo mein Denkfehler hier liegt oder oder.... :( Danke schon mal im Voraus

LG
repfiffi
Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss!

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll
und dann kann ich auch, wenn ich muss!
paragraphenteufel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 69
Registriert: 19.03.2008, 09:24

#2

21.03.2010, 20:05

hallo und guten abend :)

also ich sitz grad zu hause und kann nur ausm kopf nachvollziehen, wie es ist. aber ich denke, dass das richtig ist, wie es von dir beschrieben ist. wenn du zahlungen (vorschüsse) in der rechnung berücksichtigst, wurden die ja vorher schon von der buchhaltung eingebucht und müssten als zahlung von mdt oder rv im mandantenkonto stehen. wenn du jetzt nur die reduzierte rechnung in die buchhaltung übernehmen würdest, wäre die zahlung ja doppelt berücksichtigt. ziel und richtig ist ja, dass 1 x alle gesamthonorarforderungen und 1 x alle geleisteten Zahlungen im mandantenkonto stehen, so dass sich am ende +- 0 ergibt und das konto "glatt" ist. hoffe das ich das einigermaßen verständlich erklären konnte.

schönen sonntag abend noch
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#3

22.03.2010, 08:23

Jetzt meine Frage dazu: Stellt Annotext die Vorschussrechnungen auch ins Soll oder nicht?

Wenn das der Fall sein sollte, dann stimmt ja das Mdt.-konto am Ende nicht mehr. Wenn die Vorschuss-RE bereist im Soll im Mandantenkonto stehen und mit den Vorschusszahlungen ausgeglichen wurden, muss ja bei der Endabrechnung nur noch die Differenz ins Soll gestellt werden. Wenn ich jetzt eine Endabrechnung mache und die Vorschusszahlungen wie repfiffi mit einbeziehe, was ja korrekt ist und von ihr korrekt ausgeführt wird, dann kann es nicht sein, dass nochmal der gesamte RE.Betrag ins Soll im mdt.konto steht. Wir verfahren hier so, dass wir dann an der stelle, wo Anno fragt, soll die Kostenrechnung als gültig übernommen werden?? den RE-Betrag manuell anpassen auf den tatsächlich noch ins Soll gehörenden Betrag und dann ok klicken. Dann stimmt das Mandantenkonto und das ist wichtig für die Aktenablage später.

Wenn ich das so machen würde wie §-teufelchen, dann würde am Ende jedes Mal mein Mandantenkonto nicht stimmen, weil noch ein Betrag im Soll der steht, der aber eigentlich schon ausgeglichen ist.
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Benutzeravatar
repfiffi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 823
Registriert: 08.06.2007, 15:50
Beruf: Bürostuhlakrobatin
Software: ReNoStar
Wohnort: Berlin

#4

23.03.2010, 13:03

Hallo Kasimir,

den RE-Betrag manuell anpassen? Bei mir ist das Feld grau unterlegt - sprich ich kann da nur unter Buchhaltung rein und muss es dort dann manuell anpassen?

Wofür kann ich dann überhaupt die geleisteten Zahlungen mit ins Kostenblatt ziehen, wenn dieser Schritt dann letztendlich nicht im Mandantenkonto mit berücksichtigt wird?

Denn genau wie Kasimir schrieb: somit habe ich zum Schluss ein völlig undurchsichtiges Mandantenkonto, was vorne & hinten nicht stimmt und somit WA's schier unmöglich macht (bzw. unnötig erschwert)....

Ich glaube, ich werd' mal AnnoText damit löchern ..... :roll:

:thx Euch auf alle Fälle

LG
Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss!

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll
und dann kann ich auch, wenn ich muss!
188F
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2009, 12:14
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#5

31.03.2010, 10:02

Also ich kann diese Probleme nicht ganz nachvollziehen. Es geht hier ja offensichtlich um eine Vorschussrechnung und eine Endabrechnung.

Zunächst wird ja mal die Vorschussrechnung erstellt, auf die - wenn man Glück hat - Zahlungen eingehen bzw. die sogar vollständig bezahlt wird. Dann wird irgendwann die Endabrechnung erteilt, indem alle Gebühren und evtl. weitere Gebühren und Auslagen nochmal aufgeführt werden. Dann wird auf den Button Zwischensumme und Mehrwertsteuer gedrückt und wenn man die Vorschussrechnung auch als Vorschussrechnung erstellt hat, dann erscheint ein Fenster, in dem man die entsprechende Vorschussrechnung anklickt und in die Endabrechnung übernimmt. Damit brauch man dann nicht mehr die Geldein- und -ausgänge später berücksichtigen. In der Rechnung führt Annotext dann den Nettobetrag der Vorschussrechnung auf und sofern Gelder gezahlt worden sind, auch die ggf. noch offene Vorschussrechnung. Dann wird der Endbetrag der Rechnung generiert und nur dieser in das Mandantenkonto übernommen. Damit steht im Mandantenkonto die Sollstellung der Vorschussrechnung und die Sollstellung des Restbetrages der Endabrechnung und damit stimmt dann auch das Mandantenkonto.

Ich glaube auf der Homepage von Annotext ist das alles noch ausführlicher erklärt, auch mit Screenshots. Schaut mal bitte darein.

Falls das Word-Dokument der Rechnung etwas unübersichtlich aussieht für die Mandantschaft, dann kann man ja im Word-Dokument die Angaben etwas einfacher darstellen. Mit dieser Bedienungsweise stimmt aber dann wenigstens immer die Sollstellung im Mandantenkonto, was ja wichtig ist.

Das funktioniert übrigens auch super, wenn man mehrere Vorschussrechnungen erstellt, die man später alle in die Endabrechnung reinbringen muss.

Ich hoffe, ich konnte hiermit etwas helfen.

LG
Antworten