VB-Antrag

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von AnNoText betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Dinger
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2009, 14:40

#1

26.11.2009, 16:21

Hallo,
unser Mandant hat eine Teilzahlung des Schuldners nach MB-Antrag erhalten. Nun möchte ich einen VB beantragen weiß aber nicht wie ich diese Teilzahlung bei Annotext verbuchen soll damit diese auch über EGVP an das Gericht übertragen wird.
Laut Hotline muss ich über das DTA - Mitteilungen - Manuelles Erfassen - Mahnbescheids Widerspruchsnachricht und dann dort den noch offenen Teilbetrag für VB eingeben. Ist mir etwas unlogisch :?
Wie löst Ihr dieses Problem.

Danke schon mal im Voraus. Grüßle Tina
188F
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2009, 12:14
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#2

27.11.2009, 12:05

Hallo,

ich denke aber doch, dass Annotext den VB richtig übermittelt, wenn das FoKo stimmt. Wenn eine Schuldnerzahlung nach MB bei uns eingeht, wird die ja über das Buchhaltungsprogramm als Schuldnerzahlung gebucht, so dass diese im FoKo automatisch erfasst ist. Damit dürfte der VB auch nur noch über den offenstehenden Restbetrag ergehen.

Wenn Du jetzt nicht die Buchhaltung über das Programm machst, sollte das auch funktionieren, wenn du im Zwangsvollstreckungsmodul auf Nachbuchen gehst und die Zahlung als Geldeingang beim RA ins FoKo einbuchst.

Mit den Auskunftskosten funktioniert das ja genauso. Wenn MB nicht zugestellt werden kann, müssen EMAs gemacht werden, die Kosten hierfür werden ja auch in den VB übermittelt.

Versuchs mal. Ich denke, das funktioniert schon so.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Dinger
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2009, 14:40

#3

01.12.2009, 13:45

Dankeschön werde es mal so versuchen. :thx

Klingt schon logischer. Denn wenn ich einfach nur die Hauptforderung verringere werden die Zinsen ja nicht korrekt ausgerechnet.
Antworten