Annotext2009

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von AnNoText betreffen.
Kaltforelle
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 358
Registriert: 29.01.2009, 14:19
Beruf: Rechtswirtin (FSH)
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#1

24.11.2009, 16:48

Hallo
Hat jemand schon mal was von Annotext2009 gehört und vlt. Erfahrungen?
LG
BeaBunny
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 267
Registriert: 22.04.2008, 18:23
Beruf: Rechtsfachwirtin

#2

24.11.2009, 22:00

Gehört schon...war mit meinem Chef zur Einführung des Programms in Hagen (NRW)...ganz okay das Programm, aber wir haben es noch nicht.
Benutzeravatar
Schmidtchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 20.11.2009, 13:44
Wohnort: München

#3

26.11.2009, 16:22

Wir hatten heute eine persönliche Vorstellung in unserer Kanzlei. Mein Chef überlegt auch stark, ob er es nicht einführen soll. Uns wäre halt schon wichtig, dass man mehrere Dokumente auf einmal öffnen kann und wenn diese geöffnet sind, man trotzdem im Programm arbeiten kann.

Allerdings weiß er nicht, ob ihm das das Geld wert ist. Haben Buisness Solution ja auch erst vor zwei Jahren eingeführt....

Ich persönlich finde auch gut, dass man da im Office arbeitet und nicht mit Word.
jani_33
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2009, 13:15
Wohnort: Wüsenrot

#4

06.02.2010, 11:29

....glaub mir, selbst mit einer monatelangen Schulung würde es jetzt nicht besser klappen... bei allen programmspezifischen Problemen lob ich mir nun doch unser gutes altes ra-micro, ich bin bloß froh das dieser kelch an uns vorüber gegangen ist.... :evil:
christian.quecke
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 28.08.2009, 21:53
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#5

08.02.2010, 22:55

EDIT durch Admin: Vorherigen unsachlichen Beitrag entfernt.

[hr]
Semlin hat geschrieben:Schaut euch meine Antwort im anderen Thread (Annotext 2009) an, ich möchte hier nicht alles nochmals ausbreiten, weil von dem Mist habe ich schon nach zwei Wochen so was von Schnauze gestrichen voll, ich kann es kaum beschreiben... Wer ein Programm braucht, das ihn von Früh bis Spät nur noch an der Arbeit hindert und in den Wahnsinn treibt, der möge sofort zugreifen, alle anderen bloß Finger weg, tut euch diesen Mist bloß nicht an!
Sorry, aber ich finde das jetzt grade ein wenig übertrieben.
Mag ja sein, das die Software bei euch wirklich nicht so läuft wie sie soll, alles schön und gut.
Jedoch gibt es auch diverse Kunden die vollauf zufrieden mit der Software sind. Ein so aggresives Verhalten ist unangebracht, und die Mitarbeiter der Hotline (da gehöre ich nebenbei auch zu) als Blöd zu titulieren ist wohl unterste Schublade.

In der tat ist es meist so das Fehler die in der Vergangenheit gemacht worden sind, schwere Auswirkungen in den neuen Versionen haben, dabei ist es unerheblich ob man jetzt von Version zu Version oder Anbieter zu anbieter springt. Denn wenn Saldovorträge nicht gemacht worden sind, oder schlecht gepflegt sind, kann auch die beste konvertierungsroutine das nicht gerade Bügeln.
Kannst mir ja mal in einer PN den Kanzleinamen und euren Projektleiter nennen, dann schaue ich gerne mal was ich für euch tun kann.


Gruß
Christian
IT-Systemberater
christian.quecke
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 28.08.2009, 21:53
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#6

09.02.2010, 08:16

EDIT durch Admin: Vorherigen unsachlichen Beitrag entfernt.

[hr]

Nein, das hat nichts damit zu tun, das ich keine Kritik vertrage, das hat eher etwas damit zu tun, das das was du hier tust keine kritik ist, sondern A) ein Frust ablassen - ist hier glaube ich nicht die richtige Plattform. B) das was du hier von dir gibst ist eher als aufruf zur Hetzjagd als Kritik anzusehen.

Ich habe dir freundlich Angeboten, mir die Sachen persönlich anzusehen und ggf. auch mit dem Projektleiter zu sprechen, darauf bist du überhaupt nicht eingegangen...

Ich habe deinen Post jetzt bei einem Moderator gemeldet, da ich einfach nicht glaube das dieses Niveau hier gewollt ist. Kritik sollte immer Konstruktiv sein, das ist deine "Hetzjagd" leider nicht, und wie gesagt... Angebote, das dir jemand helfen ignorierst du einfach *clap*
IT-Systemberater
Semlin

#7

09.02.2010, 09:25

Von Schönreden wird Annotext 2009 nicht besser, und von Unterdrücken von Meinungen ebenfalls nicht... Und das hier einer von Annotext den Polizisten spielt und alles was ihm nicht gefällt wegzubekommen versucht, das macht weder einen guten Eindruck vom Forum noch von Annotext.

Ich kann meinen Beitrag wenn es darum geht auch gerne überarbeiten und die kommentare wie "hirnrissig" weglassen, auch wenn mir kein besserer Begriff dafür einfällt, aber an der Kernsache ändert das alles nichts - das Programm ist fürchterlich kompliziert, unverständlich und zeitraubend, es gibt so viele Sachen die nicht bzw. nicht richtig funktionieren daß ich inzwischen schon den Überblick verloren habe, und von der Hotline die immer nur besetzt ist bekommt man auch keine Hilfe und kommt weder weiter noch sonst was.

Daß das ein wenig arg frustrierend ist, dürfte nachvollziehbar sein.

Im übrigen darf ich darauf hinweisen, daß der werte Polizist von Annotext mit keinem Wort behauptet hat, daß irgend etwas davon was ich geschrieben habe nicht stimmen würde, ihm gefällt lediglich die Ausdrucksweise nicht. Aber statt sich zu fragen, wie es dazu kommt, daß sich derartiger Frust aufbaut, versucht er lediglich die ihm nicht gefällige Meinung verschwinden zu lassen... Weiter so...
Andreas

#8

09.02.2010, 09:32

Semlin, ich zitiere aus der Einverständniserklärung zur Teilnahme am Forum, die du ausdrücklich anerkannst hast:
Du verpflichtest dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden, unwahren, ehrverletzenden, herabwürdigenden oder aus anderen Gründen strafbaren oder rechtswidrigen Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Tust du das dennoch, erklärst du dich mit deiner Registrierung einverstanden, dass du die Forenbetreiber von der Haftung freistellst und ihnen z. B. durch Abmahnungen aufgrund von dir geschriebener Beiträge entstandene Kosten ersetzen wirst.

[...]

Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung.
Das sollte doch sehr eindeutig geschrieben sein :!:

Es ist nicht akzeptabel, wenn du in dieser Form über ein Unternehmen, seine Mitarbeiter oder auch sonstige Personen redest.

Wenn du willst, kannst du gerne fundierte und nachvollziehbare Angaben machen, welche Fehler die Software deiner Meinung nach aufweist, welche Bedienungsschwierigkeiten es gibt, welche Probleme du mit dem Support hast oder hattest, wie die Reaktionszeiten und die Art der Reaktion war. Das alles ist möglich, ohne daß es Probleme gibt.

Wir sind hier sehr frei in der Meinungsäußerung; deine Hetze hat allerdings nicht im Geringsten mit Meinungsäußerung zu tun, sondern ist verunglimpfend, und das ist dir auch mit Sicherheit klar.

Ich persönlich hafte für das, was du hier von dir gibst, auch das sollte dir klar sein. Daher sind solche Beiträge wie deine nicht hinnehmbar. Ich danke an dieser Stelle Herrn Quecke für seine besonnene Art der Antwort und die Meldung des Beitrages (auch den anderen Beitragsmeldern "danke" !).

Dir, Semlin, erteile ich hiermit die erste Verwarnung, in der Hoffnung, daß du die Forenregeln für ein friedliches, konstruktives Miteinander künftig beachtest.

Zur Löschung der Verwarnung kannst du dich ab dem 9. März 2010 an mich per PN wenden.

Das Thema gebe ich nun wieder frei - für sachliche Gespräche, frei von persönlichen Gefühlen.

Abschließend, Semlin:

Niemand versteht dich besser als ich, was das "Nervpotential" einer Anwaltssoftware angeht, auch wenn sie bei uns aus anderem Hause stammt, das kannst du mir glauben. Dennoch muß man sich im Griff haben, nicht unsachlich zu werden. Vielen Dank.
Andreas

#9

09.02.2010, 09:39

Es macht auch keinen guten Eindruck, wenn sich jemand neu anmeldet und gegen die Forenregeln, die er mit der Registrierung bestätigt hat, verstößt.

Es macht auch keinen guten Eindruck für das Forum, wenn sich jemand neu anmeldet und direkt loshetzt.

Es macht auch keinen guten Eindruck, wenn jemand über Supportmitarbeiter und Produkte in persönlicher Art und Weise herzieht und sie als "werten Polizist" bezeichnet.

Was du geäußerst hast, ist keine Meinung. Dieses Thema wird wieder geöffnet.

Semlin, bleibe bitte in dem Thema, in dem du begonnen hast:

www.foreno.de/viewtopic.php?t=33765
Semlin

#10

09.02.2010, 09:58

Also gut, dann versuchen wir es andersrum, mal sehen was Herr Quecke (dem ich übrigens kein Du angeboten habe) jetzt dazu sagen wird:

Seit fast zwei Wochen kann ich eine Zahlung von 351 Euro auf Rechnung von 351 Euro nicht verbuchen, weil Annotext 2009 glaubt, die Rechnung sei bereits bezahlt, obwohl im Mandantenkonto die Rechnungssollstellung von 351 vorhanden ist und auf die Gebühren noch kein Cent verbucht wurde. Das Programm will mir unablässig 295 Euro auf Auslagen (die ausgeglichen sind) und weitere 399 Euro aufs Fremdgeld verbuchen (wie soll DAS gehen...) und läßt sich nicht sagen daß das nicht stimmen kann...

Bereits am 28.01. habe ich nach weit über 10 Versuchen (Warten in der Warteschleife, irgendwann wird mann dann rausgeschmissen, nochmals versuchen) tatsächlich jemanden von der Hotline ans Telefon bekommen, die Dame konnte das weder nachvollziehen noch eine Lösung finden, angblich soll die Rechnung falsch sein (für Annotext BS war sie ja einwandfrei...) und wollte das an die Experten weitergeben, von denen sich bis heute keiner gemeldet hat.

Am 05.02. hat sich eine andere Dame von der Hotline, die im übrigen wegen eines anderen Problems anrief, das auch angeschaut und wußte auch keine Lösung, am Ende meinte sie die Rechnung stornieren und neu eingeben, und legte auf. Ging aber nicht, weil das Programm eben denkt daß die Rechnung vollständig beglichen wäre und läßt sie nicht stornieren, und ein Storno ohne Rechnung kann man ja nicht mehr machen.

Rein zufällig haben wir dann gestern entdeckt, daß das Programm eine Funktion "Rechnung korrigieren" hat, mit welcher wir dann diese Rechnung auch korrigieren konnten, damit die Zahlung verbucht werden kann. Interessanter Weise wußten die beiden Damen von der Hotline von dieser Funktion ihres eigenen Programms offensichtlich NICHTS, und das Expertenteam das sich seit dem 28.01. mit dem Problem beschäftigen sollte, offensichtlich auch nicht, oder hat sich damit bis heute gar nicht beschäftigt, jedenfalls kam von dort keine Hilfe und kein Rat.

Da ich hier nicht sagen darf, was ich persönlich von dieser Leistung und dieser Kompetenz halte, überlasse ich es nun den interessierten Lesern, sich selbst eine Meinung zu bilden. Ich hoffe, es war nun sachlich und friedlich genug?

Im übrigen bleibe ich nach wie vor dabei, daß das Programm äußerst umständlich, unübersichtlich, unverständlich und vor allem ausgsprochen zeitraubend ausgefallen ist. Beispiele habe ich ja noch jede Menge, nur im Moment keine Zeit und Lust das alles nochmals zu schreiben. Ich habe schon viele Anwaltssoftware gesehen und auch verwendet, von dem alten Dilex über Renostar und Winmacs bis zu Annotext, Annotext BS und nun Annotext 2009, von daher glaube ich durchaus eine Meinung dazu haben zu dürfen, und wenn das den Herren von Annotext nicht gefällt, dann sollten sie sich vielleicht erst einmal nach der Ursache fragen, statt gegen die Folgen zu kämpfen.

Wenn dieses Forum aber auch das jetzt als Kritik nicht vertragen kann, dann weiß ich es auch nicht mehr... Noch friedlicher und freundlicher kann ich es nun wirklich nicht sagen. Und wenn sich Herr Quecke eher der dringend notwendigen Verbesserung der Hotline und des Programms selbst widmen würde, statt gegen die berechtigte Kritik anzukämpfen, dann wäre seine Zeit glaube ich auch viel besser investiert. Vielen Dank.
Gesperrt