Forderungskontoerstellung

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von AnNoText betreffen.
Antworten
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#1

09.11.2009, 15:05

Hallo,

ich würde gern wissen, wie ich mir die Erstellung eines FoKo in diesem Programm vorzustellen habe (zur Vereinfachung nehmen wir an, der Schuldner hat noch nichts gezahlt):

Muß man sich durch die Akte graben und alle Beträge, die dem Mandanten irgendwann mal in Rechnung gestellt worden sind, per Hand eingeben?
Oder sucht sich das Programm in der jeweiligen Akte alle eingegebenen Rechnungsbeträge "automatisch" zusammen, weil die ordentliche ReNo alle Rechnungen (und brav vorgeschossenen) Beträge in einer extra hierfür vorgesehenen "Spalte" eingegeben hat?

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen - sonst muß ich nochmal auseinandersortieren, was ich meine...
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
gkutes

#2

09.11.2009, 15:19

also Forderung gegen eigenen Mandanten?

Also, dass müsste mit "Beitreibung in eigener Sache" gehen. Rechte Maus auf die Akte und dann anklicken. Dann erstellt der ne neue Akte. Ist schon sehr lange her, dass ich das mal machen musste, aber ich denke, der hat dann auch die Rechnungen im Foko. Musste mal ausprobieren =)

Wenn du ein FOKO mit der Hand erstellst, dann zieht er sich die Rechnungen nicht. AnNo ziehts sich bei mir nur die GK selbstständig in ein FOKO, was du erstellst. Das ist nervig, weil manchmal braucht man die nicht :)
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#3

09.11.2009, 15:51

Hm, nee, so meinte ich das nicht, gkutes. Muß ich doch weiter ausholen:

Also, ich bin der Mandant und habe einen Schuldner, gegen den der RA meine Forderung von, sagen wir mal 2006, beitreiben soll.
RA stellt mir nun so einiges in RE (Kosten für MB, VB, ZV etc)
Ich bezahle das auch erst einmal alles, denn ich will ja, daß RA tätig wird und auch weiterhin ist.
Dann irgendwann, nach einigen ZV-Versuchen lasse ich mir mal ein FoKo schicken, weil da alles schön schön übersichtlich ist. Oder RA schließt die Akte, weil bezahlt oder unbekannt verzogen oder so etwas und schickt mir deshalb ein FoKo.

Nun will ich vergleichen, was in unserer Akte an RE zu finden ist, ob die mit dem FoKo übereinstimmen und so etwas.
Rein interessehalber kam ich nun im Gespräch mit Kollegen darauf:
Ist es möglich, eine RE zu stellen, die aber im FoKo nicht anzuführen (weil beim per-Hand-eingeben übersehen) oder im FoKo einen Betrag für, sagen wir, den GV zu haben, für den keine RE beim Mandanten ist (weil vergessen wurde, die an den Mandanten zu schicken)?

------

Also theoretisch schon, wenn ich Deine Ausführung richtig verstehe...
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
gkutes

#4

09.11.2009, 16:08

wenn MB VB, ZV über das Programm gemacht werden, werden die Kosten automatisch ins (vorher angelegte) FOKO gebucht. Rechnungen über die ZV uä werden NICHT automatisch reingebucht. GVZ Kosten musste auch mit der Hand nachbuchen
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#5

10.11.2009, 07:51

hm, danke, das ist schon mal nachvollziehbar.

Danke, gkutes! Mal sehen, ob uns dazu noch ein absurder Fall einfällt... ;o)
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#6

10.11.2009, 12:41

Es ist doch noch eine Frage aufgetaucht, diesmal zur Zinsberechnung:

Wenn ich hier die Zinsen berechnen lasse, komme ich auf andere Beträge als das Annotext-Programm im FoKo.
Vermutlich ist das der Fall wegen einer unterschiedlichen Rundung der täglichen Zinsen. Aber ich dachte, die Rundungsregeln lassen eigentlich nicht viel Spielraum zu. Zumal es über einen längeren Zeitraum dann doch um Summen geht, auf die der Spruch "Kleinvieh macht auch Mist" anzuwenden ist...
Ist aber wohl unter "ist eben so" zu verbuchen, oder?
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
mmarita
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 02.10.2007, 21:39
Software: LawFirm

#7

10.11.2009, 18:37

sind denn die Basiszins-Staffeln im Programm richtig und aktuell eingetragen? siehe hier: http://www.bundesbank.de/presse/presse_zinssaetze.php

LG, Marita
gkutes

#8

11.11.2009, 09:30

sind es ganz andere Beträge? es kommt ja auch drauf an, ob du "z" oder "Z" auswählst bei den Zinsen. Da wird ja entweder der Zinsbeginn-Tag mitgerechnet wird oder nicht
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#9

12.11.2009, 09:19

Marita, das kann ich nicht prüfen, aber da das FoKo mir dieselben Zinssätze ausweist, die ich auch bei meiner Berechnung bekomme, gehe ich davon aus.

Nun ja, "ganz andere Beträge" ist ein relativer Begriff, gkutes ;o)

Wenn ich für den Zeitraum 08.10.02 bis 31.12.02 beispielsweise 5,58 € errechne, weist das FoKo 5,53 € aus. Und das geht so über das ganze FoKo.
Daß dadurch dann letztlich laut FoKo der Schuldner eine Rate eher auf die Forderung anfängt zu zahlen, ist nicht ganz so dramatisch (eher ärgerlich, wenn das in mehreren Akten der Fall sein sollte)

Ich will doch einfach nur erstmal wissen, wie so etwas sein kann...
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
Antworten