einige Fragen zum Buchen (Honorar und SB)

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von AnNoText betreffen.
Benutzeravatar
repfiffi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 823
Registriert: 08.06.2007, 15:50
Beruf: Bürostuhlakrobatin
Software: ReNoStar
Wohnort: Berlin

#1

18.08.2009, 11:51

hallo ihr lieben,

ich wühl mich noch so durch das Programm und nun hakt's bei mir bei folgenden 2 Dingen:

1.) Wenn eine Rechnung bezahlt wurde, dann buche ich das doch übers Mandantenkonto. Also unter Honorarabrechnung auf Erstellen und auf Buchung Honorarsollstellungen. Dann öffnet sich das Fenster und wie gehe ich dann weiter vor? Kommt in das Kästchen Sollstellung der bezahlte Netto- oder Bruttobetrag? Kommt das Datum des Zahlungseingangs dann in das nächste Feld?

2.) Wenn ich eine SB i.H.v. 150 € (brutto) bei Rechnungen berücksichtigen soll und diese auch brutto abziehen soll, dann funktioniert das nicht über Rechnung erstellen, oder? Hier kann ich nur netto (Vorschüsse) mit berücksichtigen...eine Kollegin meinte mal, dass man SB 150 € brutto dann einfach einbuchen soll und das dann einfügen soll??? Wie soll das denn funktionieren?? Wie macht ihr das denn?

Danke für Hilfestellungen.

LG
Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss!

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll
und dann kann ich auch, wenn ich muss!
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#2

18.08.2009, 12:54

1) Wieso bucht ihr Geldeingänge nur über das Mandantenkonto?? Habt Ihr das Buchhaltungsmodul nicht oder bucht ihr die Ein- und Ausgänge über ein anderes Programm??

2) Hatten wir bislang noch nicht. Probier ich mal aus.
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#3

18.08.2009, 13:28

Wegen 2)

Warum wollt ihr denn die SB von 150 überhaupt abziehen? Wenn sie bezahlt sind, dann kann man doch über das Button "B".
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Benutzeravatar
repfiffi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 823
Registriert: 08.06.2007, 15:50
Beruf: Bürostuhlakrobatin
Software: ReNoStar
Wohnort: Berlin

#4

18.08.2009, 13:29

1.) Buchhaltungsmodul ist vorhanden - Chef'e kämpft sich mom. allein durch das Modul - ich versuch die anderen Module mom. verstehen zu lernen - dachte, dass in dem Mandantenkonto ganz unabhängig von dem Buchhaltungsmodul an sich gebucht werden könnte....falscher Gedankengang gewesen?

zu 2.) danke Dir kasimir - würde mich über weitere Infos zu gegebener Zeit sehr freuen :)

Wie handhabt ihr denn das ansonsten so mit den Kostennoten unter Berücksichtigung der Selbstbeteiligung? Zieht ihr die ausschließlich netto ab oder welche Tricks gibts noch bei diesem Programm?

@Kasimir: wir machen zunächst nur 'ne Rechnung an die Versicherung und ziehen dort dann in der Rechnung die SB extra ab - falls diese dann doch beim Mdt. geltend gemacht werden soll, dann wird dies in einer Extra-Rechnung gemacht...wie macht ihr das denn? Wo finde ich denn den Button "B" ? :oops:

LG
Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss!

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll
und dann kann ich auch, wenn ich muss!
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#5

18.08.2009, 13:42

Öhm, repfiffi, REchnungen gehen ausschließlich!!!! nur an den Mandanten, dieser allein ist Rechnungsempfänger. Eine Kopie geht an die jeweilige Versicherung mit der Bitte den Rechnungsbetrag abzgl. 150 SB zu überweisen. Und an den Mdt. geht das Origianl der RE mit dem Hinweis, dass lediglich die 150 SB zu bezahlen sind.

Bebuchen des Mdt.-Kontos geht ausschließlich mit dem Buchhaltungsmodul. Wenn Du das Button Buchen von Honorarsollstellungen hernimmst, kannst Du keinen Zahlungseingang buchen, sondern Du erstellst manuell eine Rechnung mit Sollstellung, dass heißt es wird im Mdt.-Kto ein Soll erstellt, bedeutet "Mdt. muss das zahlen"!
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#6

18.08.2009, 13:49

Wegen dem "B"-Button

Wenn Du eine RE erstellst gehts Du in das Honorarabrechnungsmodul, dort dann
Erstellen
Honorarabrechnung
Abrechnung (z.B.) nach RVG
Az eingeben
Rechnungsempfänger hinzufügen (Mdt.)
Kostenblatt öffnen
Rechnung ganz normal erstellen (mit Gegenstandswert, Gebühren)
Wenn alle Gebühren erfasst sind
Z+M-Button (Zwischensumme+Mwst.) - rechte Leiste ungefähr Mittig
X-Button für Zwischensumme - rechte Leiste ungefähr mittig
B-Button (für "B"ezahlte Rechnungen) - untere Leiste ganz rechts
entsprechende bezahlte Rechnung anklicken
danach E-Button für Endsumme.

Habt ihr das Handbuch dazu bekommen??
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Benutzeravatar
repfiffi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 823
Registriert: 08.06.2007, 15:50
Beruf: Bürostuhlakrobatin
Software: ReNoStar
Wohnort: Berlin

#7

18.08.2009, 14:18

danke dir, kasimir - habe chef schon nach handbuch gefragt, er meinte, es gibt keins ......

als Rechnungsempfänger wird auch stets der Mandant angegeben - es werden dennoch 2 Rechnungen mit unterschiedlichen Rechnungsnummer gemacht bei uns: ein Mal Original an Mandant, in dem aufgelistet wird, was RSV übernimmt (sprich Endsumme SB) und ein Mal so eine Rechnung an die RSV (Adressat aber Mandant), in der halt in umgekehrter 'Folge bei der Abrechnung halt die SB des Mandanten berücksichtigt wird

...mhhh.....wohl leicht kompliziert gemacht, wenn ich mir das genauer überlege - allein buchhalterisch doch unnötig komplizierter gemacht, als es ist.....mal Chefe darauf aufmerksam machen....
Zuletzt geändert von repfiffi am 18.08.2009, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss!

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll
und dann kann ich auch, wenn ich muss!
gkutes

#8

18.08.2009, 14:22

das finde ich auch zu viel Aufwand. Eine Rechnung reicht ja vollkommen. Im Anschreiben an Versicherung und Mandant kann man ja deutlich reinschreiben, was wovon gezahlt wird.

Ansonsten:
Buchung Honorarsollstellungen
sagt doch eigentlich alles. Hier wird Honorar ins Soll gestellt. Ich bin mir zwar nicht ganz darüber im Klaren, WARUM man das darüber machen soll und nicht über Rechnung erstellen... *grübel*
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#9

18.08.2009, 14:25

Wegen dem Handbuch. Geh mal bitte bei Dir auf Programme, Annotext - da müssten dann handbücher, Administration, Annotext und AtElster stehen. Wenn Du dann auf Handbücher gehst kannst Du dort auch noch nachlesen :)

Öhmm, ja wegen der Rechnungen: kompliziert und dann auch noch verkehrt :pc :engel

Einfach eine Rechnung schreiben mit einer RE-Nr. und Mdt. als Empfänger und dann Original an Mdt. und Kopie an Versicherung mit Anschreiben, welcher Betrag jeweils von wem zu tragen ist :) Wenn Ihr das so weiter macht wie bislang, ist Euer Mdt.-Konto das reinste Chaos und Ihr blickt irgendwann überhaupt nimmer durch :)
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Benutzeravatar
repfiffi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 823
Registriert: 08.06.2007, 15:50
Beruf: Bürostuhlakrobatin
Software: ReNoStar
Wohnort: Berlin

#10

18.08.2009, 14:36

Kasimir1603 hat geschrieben:Wenn Ihr das so weiter macht wie bislang, ist Euer Mdt.-Konto das reinste Chaos und Ihr blickt irgendwann überhaupt nimmer durch :)
^^wohl wahr :roll: ^^
Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss!

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll
und dann kann ich auch, wenn ich muss!
Antworten