einige Fragen zum Buchen (Honorar und SB)

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von AnNoText betreffen.
M.A.D
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 30.07.2009, 11:36
Wohnort: Rüthnick

#11

18.08.2009, 22:42

Ich muss (und will!) Kasimir völlig Recht geben!

Eine Rechnung an den Mandanten, der bekommt Original und RSV bekommt die Kopie - mit jeweils entsprechenden Anschreiben.

Die Zahlungseingänge werden dann auch jeweils brutto gebucht.

Nur der Mandant ist Euer Kostenschuldner, daher darf auch nur auf ihn eine Rechnung ausgestellt werden. Sollte die RSV eines Tages mal nicht zahlen, könntet Ihr ja sonst den Betrag gar nicht bei ihm geltend machen, da er den ja nie in Rechnung gestellt bekam (ungewöhnlicher Fall nach Deckungszusage aber nicht völlig undenkbar).

Handbücher sind auf dem PC - wie oben beschrieben. Wenn weder Chef noch Du das Programm mal irgendwo erlernt haben, empfehle ich allerdings dringend eine Schulung von AT. Kostet zwar erstmal, rentiert sich im Endeffekt aber auf jeden Fall! Ihr riskiert sonst das absolute Chaos, insbes. in der Fibu und den sensiblen Bereichen.

Buchungen von Zahlungseingängen und Zahlungsausgängen (egal ob sie Akten oder sonstige Buchungsvorgänge betreffen) ausschließlich über das Buchhaltungsmodul. Die Honorarabrechnung dient nur zum Erstellen von Rechnungen, für Stornierungen oder Gutschriften.

Falls Euch die Schulungen von AT zu teuer sind, rechnet den Preis mal gegen die vielen Arbeitsstunden, die jetzt schon durch die Unkenntnis anfallen und die ggf. noch fürs "Aufräumen" anfallen könnten, wenn Ihr gravierende Fehler macht. Dann ist die Investition in eine Schulung aus betriebswirtschaftlicher Sicht absolut sinnvoll.
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#12

19.08.2009, 09:56

eigentlich ist das mit dem Rechnungsempfänger ja auch mehr eine Rechnungswesen/Buchhaltungsfrage als eine Frage zum Programm. Wir haben z. B. zum Thema Rechnungen von unserem Programmhersteller folgenden Linktipp bekommen:
http://www.rak-koeln.de/index.php?index ... d=1&id=926

Da steht alles drin was man zu Rechnungen wissen muss und man kann es jederzeit nachschlagen.

LG, Renate
Benutzeravatar
repfiffi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 823
Registriert: 08.06.2007, 15:50
Beruf: Bürostuhlakrobatin
Software: ReNoStar
Wohnort: Berlin

#13

19.08.2009, 10:00

Danke RenateM - ich hab's mir mal runter geladen und werde es bei Gelegenheit mal durchgehen! Thx und einen sonnigen Tag gewünscht ;)
Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss!

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll
und dann kann ich auch, wenn ich muss!
Antworten