Buchhaltung - Neuanlage von Konten

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von AnNoText betreffen.
Antworten
bipe71
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 06.06.2007, 12:00
Beruf: ReNo

#1

22.04.2009, 09:17

Moin,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Seit Anfang des Monats bilden wir mit einen anderem RA eine Bürogemeinschaft. ALso getrennte Konten etc. Dieser RA muss jetzt jeden Monat einen bestimmten Anteil, den wir ihm in Rechnung stellen, an uns zahlen. Jetzt muss ich in der Buchhaltung ein Konto, auf dem diese Eingänge gebucht werden anlegen.

So, ich habe ein Konto Ertragskonto Bürogemeinschaft unter Erlöse "angelegt". Jetzt weiß ich aber nicht, was ich dort als Besonderheit angeben muss. Wer hatte dieses Problem auch schon mal oder wo ist es bereits eingerichtet.

Viele Grüße
M.A.D
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 30.07.2009, 11:36
Wohnort: Rüthnick

#2

30.07.2009, 15:07

Hallo,

die Besonderheit "AO-Erlöse 19 %" ist die Richtige. Es sind ja keine Erlöse aus der Tätigkeit als RA, also außerordentlich. Da sie aber mit USt. 19 % belegt sind (davon gehe ich hier mal aus), wäre diese Kontobesonderheit richtig.

Dieses Konto kannst Du auch als Sachkonto direkt anbuchen.

Viele Grüße
Antworten