Textbausteine in Anno

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von AnNoText betreffen.
Antworten
Mops
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1162
Registriert: 29.06.2007, 15:26
Wohnort: Halle (Saale)

#1

14.01.2009, 09:15

Bin gerade dabei mich in Annotext einzuarbeiten. Hatte in meiner "alten" Kanzlei mit ra micro gearbeitet und dort viel mit Standardtexten gearbeitet, die wir selbst erstellt oder vom Programm vorgegebene Texte geändert haben. Bei updates wurden die von uns erstellten Texte und geänderten Texte dann nicht geändert.

Nun hat meine Kollegin gesagt, dass funktioniert bei Anno nicht, d.h. bei updates werden selbst bearbeitete Texte bzw. Textbausteine wieder geändert. Stimmt das?
gkutes

#2

14.01.2009, 09:27

Hallo Mopsi!
es kommt drauf an, was du für texte ändern willst. Wenn in diesem Text zB eine Änderung mit dem update kommt, wird der natürlich überspielt.
bei RA-M wird das auch nicht anders gewesen sein.

ich habe sehr viele texte geändert bzw habe ich meistens neue Vorlagen erstellt. vielleicht ist das ja die bessere Variante. Bisher war das alles von den updates nicht betroffen.
Mops
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1162
Registriert: 29.06.2007, 15:26
Wohnort: Halle (Saale)

#3

14.01.2009, 10:05

Mopsi!
:D

RA-M hat die geänderten Texte nicht mehr überschrieben, sondern auf die Änderungen hingwiesen, so dass wir auswählen konnten, ob wir diese Änderungen übernehmen wollen.

Also nehme ich die Textvorlagen, ändere diese und speichere sie als neue Vorlagen ab?
gkutes

#4

14.01.2009, 10:21

was willst du denn für texte ändern?

du kannst die texte nicht einfach als neue vorlage abspeichern. du musst erst mal eine neue dokumentenvorlage erstellen (am besten eine alte kopieren)
das ist jetzt zu kompliziert hier zu schreiben.

hast du eine anleitung, wie man neue vorlagen erstellt? ich könnte dir meine selbstgebastelte schicken.
Mops
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1162
Registriert: 29.06.2007, 15:26
Wohnort: Halle (Saale)

#5

14.01.2009, 13:48

na das wäre super :thx
gkutes

#6

14.01.2009, 14:08

so, erledigt. Hast PN.
hab aber grad gesehen, dass ich irgendwie mit schlechter quali eingescannt habe. also gib noch mal bescheid, wenn du nichts entziffern kannst :)
Benutzeravatar
repfiffi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 823
Registriert: 08.06.2007, 15:50
Beruf: Bürostuhlakrobatin
Software: ReNoStar
Wohnort: Berlin

#7

19.03.2009, 02:22

hey - könntest Du mir evtl. auch diese Vorlage senden *lieb guck* ich werde ab nächster Woche das Programm wechseln und fortan mit AnNoText arbeiten (müssen) ...hoffe, die Umstellung auf das Programm wird nicht all zu schräg verlaufen :?

Wäre auf alle Fälle supi, wenn Du mir die Vorlage zukommen lassen könntest! Danke schon mal im Voraus und eine gute Nacht gewünscht ;)

LG
Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss!

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll
und dann kann ich auch, wenn ich muss!
Antworten