Lohnsteuerjahresausgleich Pflicht?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von AnNoText betreffen.
Kerstin1
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 09.10.2007, 08:38
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#1

06.11.2008, 09:40

Ich weiß, ich habe schon einmal einen Beitrag darüber gelesen, finde ihn aber leider im Moment nicht.

Meine Frage ist folgende:
Muss ich als Privatperson (ohne Mieteinkünfte usw.) den Lohnsteuerjahresausgleich durchführen? Soweit ich weiß, ist das nur Pflicht, wenn man noch sonstige Einkünfte hat.
Nicht mal mein Chef kann mir weiterhelfen. Irgendwie weiß das keiner so genau!?!
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#2

06.11.2008, 09:50

also ich habe neulich im internet nachgelesen, weil ich das auch nicht wusste und dachte, dass das JEDER machen muss. aber da stand, wenn man nicht irgendwie geheiratet hatte oder sonstige schwere finanzielle belastungen hatte (oder so ähnlich) müsse man das nicht machen. es KÖNNTE sich aber lohnen das zu machen...
musste mal bei google steuererklärung eingeben...ich glaube da hab ich das gefunden.
hoffe ich hab deine frage jetzt nicht falsch verstanden?! wenn doch ignorier das hier mal einfach*gg*
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#3

06.11.2008, 09:57

Muß auch gemacht werden, wenn man nicht das ganze Jahr gearbeitet, sondern z. T. Lohnersatzleistungen (ALG, Krankengeld...) erhalten hat.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#4

06.11.2008, 09:58

ich werd mich wohl das erste mal daran versuchen und schauen was passiert :)
@skugga: kannst du mir auch erklären, warum man das machen muss? mein freund ist schon das ganze jahr krank, hat erst krankengeld und jetzt hartz IV bekommen... dann muss er das wohl auch machen oder wie?
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
Gelini
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 347
Registriert: 11.03.2008, 13:13
Wohnort: Dresden

#5

06.11.2008, 10:23

Also soweit ich das weiß (meine Mama arbeitet beim Finanzamt :duckrenn ), muss man als normaler Arbeitnehmer ohne sonstige Einküfte keine Lohnsteuererklärung machen, weil man seine Einkünfte ja schon monatlich mit der Lohnsteuer versteuert
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#6

06.11.2008, 10:27

mir fällt jetzt grad erst auf, dass das hier doch irgendwie das falsche unterforum ist oder?
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Kerstin1
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 09.10.2007, 08:38
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#7

06.11.2008, 10:36

Ja, habs bemerkt, nachdem ichs abgesendet habe :oops: :oops:

Weiß natürlich auch nicht, wie man den Beitrag verschiebt
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#8

06.11.2008, 10:39

können nur die admins soweit ich weiß...
mir ist es ja auch erst gar nich aufgefallen *g*
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#9

07.11.2008, 12:22

Als normaler Arbeitnehmer ohne sonstige Einküfte muss man nur den Lohnsteuerjahresausgleich machen, wenn man Alleinstehend mit Kind ist, oder der verheiratet und einer in Lstkl. 3 und der andere in 5 ist.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#10

07.11.2008, 12:27

Also ich mache jedes Jahr meinen Lohnsteuerjahresausgleich, unabhängig davon ob Pflicht oder nicht, und ich bekomme auch jedes Jahr einiges wieder. Für mich lohnt es sich. Ich bin weder verheiratet, noch habe ich Kinder und ich bin Lohnsteuerklasse III.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Antworten