Online Mahnverfahren bei AnNoText

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von AnNoText betreffen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11

09.10.2008, 15:00

was solls da für Tips geben, Fakt ist, entweder Programm oder Internetseite www.onlinemahnantrag.de
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#12

09.10.2008, 15:01

wo wir grad beim Reklamemachen sind :) "bei RA Micro ist es so, dass ..."

Bei Law-Firm ist es so, dass die MBs in die elektronische Akte gespeichert werden, dass man sich auch nach dem Versenden noch Listen zu den in einer Datei versendeten Anträge drucken kann und

... dass es gar nichts zusätzlich gekostet hat.

Ich kann mir aber auch fast nicht vorstellen, dass es in einem Programm wie Annotext sowas nicht geben soll, wo es doch so teuer ist? Und wie soll das mit soldan gehen, die Daten sind doch im Annotext? Oder soll man Schuldner, Gläubiger, ges.Vertreter und Forderungen alle nochmal eingeben?

LG, Renate
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13

09.10.2008, 15:03

das hat nichts mit Reklamemachen zu tun, sondern mit Beispielen.. ;-)

bei RA micro ist es im Übrigen auch so
Mariii
Forenfachkraft
Beiträge: 153
Registriert: 22.07.2008, 18:51
Wohnort: Schweinfurt

#14

14.10.2008, 14:11

@ Maddel:

wir haben auch Annotext und das Model DTA auch schon seit mind. 1 Jahr (Signaturkarte + Kartenlesegerät auch vorhanden).

Nur das EGVP habe ich bisher noch nicht benutzt.

Wie läuft dies dann ab?

Ich erstelle ganz normal meinen MB mit dem DTA-Modul und danach?
Öffne ich dann einfach das EGVP und versende dann die Datei oder wie läuft das?

(wenn ich zur Zeit noch einen MB mache, dann speicherts den MB dann immer in einen Ordner. Mit unserem Signaturprogramm, Openlimit, wird der MB dann signiert von RA, und dann versende ich diesen über tar/web, was es aber nur hier in Bayern gibt)

Wie läuft das dann mit dem EGVP ab?
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#15

14.10.2008, 14:28

@Mariii, also wir haben zwar Law-firm, aber das EGVP ist ja das gleiche. Wird also bestimmt bei Euch so ähnlich sein:

MBs Versenden:
- erstmal erstellen wir die MBs,
- dann gehen wir ins EDA Fenster und machen aus den gesammelten MBs eine Datei für jedes Gericht
- mit einem Knopf werden die so erstellten Dateien in den EGVP Postausgang geschoben
- dann öffnet der Chef das EGVP, signiert dort die Sendungen und verschickt sie ans Gericht

Antworten abholen:
- ich starte im EGVP "empfangen". Das muss nicht der Chef machen, weil man dazu nicht signieren muss
- im Law-firm übernehme ich die von den verschiedenen Gerichten eingetrudelten Dateien, dazu gibts da auch wieder einen Knopf

Ist es das was du meinst? Zu dem ganzen Ablauf hat kanzleirechner zwei Grafiken gemacht, die sind glaube ich nicht so sehr nur für Law-firm sind. Du findest die Grafiken auf der Webseite www.kanzleirechner.de, wenn du ganz rechts auf "EDA Mahnverfahren" klickst.

LG, Renate
Benutzeravatar
Maddel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 64
Registriert: 03.09.2008, 10:15
Beruf: Rafa
Software: AnNoText
Wohnort: bei Leipzig

#16

14.10.2008, 17:06

Hallo,
die Dateien, die mit DTA erstellt werden, werden im EGVP importiert... das ist dort eine Einstellungssache, wird aber in einem Heftchen von AnnoText gut beschrieben - oder Hotline anrufen ;o).
Dort stehen die dann im Postausgang und man signiert die und wenn fertig geht man einfach auf senden...
Wir haben es uns am Anfang sooo kompliziert vorgestellt, ist aber ganz einfach...
Mariii
Forenfachkraft
Beiträge: 153
Registriert: 22.07.2008, 18:51
Wohnort: Schweinfurt

#17

15.10.2008, 09:13

Danke für die beiden Antworten!

@ RenateM: den Link werde ich mir heute Mittag mal anschauen!

@ Maddel: Welches Heftchen meinst du denn genau? Des vom letzten Update? (achja ich hatte bei der Hotline auch shcon deswegen angerufen, da wurde ich auf ein Seminar verwiesen, das ich doch besuchen soll... :?)
Benutzeravatar
Maddel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 64
Registriert: 03.09.2008, 10:15
Beruf: Rafa
Software: AnNoText
Wohnort: bei Leipzig

#18

16.10.2008, 16:59

"Arbeitsunterlage 1/2007" - schon etwas älter ;o)
Konrad
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 25.06.2007, 20:02
Beruf: Refa
Software: AnNoText
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

#19

25.11.2008, 08:22

Hallo,

habe gerade die Antwort vom AG Hünfeld auf meinen Test-MB vom EGVP ins DTA importiert. Habe auch einen Ausdruck erhalten. S

Und jetzt?

Woran kann ich denn erkennen zu welcher Akte der Eingang war? Denn in der Testakte (über ZV-Übersicht) ist kein Eingang zu verzeichnen. Die Arbeitsunterlage von AnNoText hört hier auf bzw. das Archiv für Eingang- / Ausgangsdateien lässt sich nicht öffnen. Die Hotline wollte zurückrufen.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12465
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#20

20.02.2009, 09:41

Die Diskussion hier ist schon ganz hilfreich, aber kann mir bitte ein Annotext-Nutzer verraten, wie ich überhaupt dahin komme, einen MB erstellen zu können? Ich krieg immer die Fehlermeldung: " Mahngericht nicht gefunden", obwohl es (13357 Berlin) eingetragen ist. :teufel
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Antworten