Annotext??

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von AnNoText betreffen.
Benutzeravatar
SusannLE
Forenfachkraft
Beiträge: 173
Registriert: 09.08.2007, 20:28
Wohnort: Leipzig

#31

12.09.2008, 11:16

Wir arbeiten hier auch seit 2004 mit Annotext. RA-Micro kenne ich aus meiner alten Kanzlei, das fand ich deutlich besser. Bisher habe ich eigentlich wenig gute Erfahrungen mit Annotext gesammelt. Das fängt bei der Übersichtlichkeit an, der Arbeitsweise des Programms und den fehlenden Fuunktionen und hört bei der meist schlechten Beratung bei der Hotline auf.
Anlise
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 83
Registriert: 21.01.2008, 02:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Gladbeck

#32

12.09.2008, 11:17

Hallöle,

ich arbeite seit 1992 mit AnNoText. Ich denke, es gibt dort nicht mehr oder weniger Macken als bei anderen Programmen. Geärgert habe ich mich häufig über die Hotline. Versprochene Rückrufe dauerten oft zu lange.

Alles in allem arbeite ich ganz gut mit AnNoText und bin zufrieden.
*sing* Die Nummer 1 im Pott sind wir .......*sing*
Benutzeravatar
avors
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 10.04.2008, 11:24
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#33

12.09.2008, 22:11

Hallo alle zusammen,

nachdem es hier das Forum speziell für AnNoText gibt, habe ich mir gedacht auch mal ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern...

Ich arbeite seit 2003 mit AnNoText, davor mit RA-Micro und in meiner Lehre mit Phantasy und ich muss sagen, dass ich mit Phantasy am besten klargekommen bin und es wesentlich besser finde. Bei Annotext muss man soviel von Hand ändern, z. B. Forderungsaufstellungen sind sehr unübersichtlich dargestellt. Wenn man mal Hilfe braucht ist die Hotline nicht wirklich sehr hilfreich und es dauert einfach zu lange bis man zurückgerufen wird und die Leute sind dort zum Teil mit den Problemen überfordert. Gerade mit der Einführung bzw. Einrichtung der Signaturkarte wurde man ziemlich alleingelassen. Haben aus dem Ganzen die Konsequenzen gezogen und wechseln noch in diesem Jahr zu Phantasy (Datev). Juchuuuu!!!

Das ist meine persönliche Meinung und wahrscheinlich gibt es Leute, die mit AnNoText einfach besser klarkommen als meiner einer.

P.S. Fand RA-Micro aber auch ganz o.k.
[color=#4000FF]Ich liebe Arbeit! Ich könnte stundenlang zusehen...[/color]
Benutzeravatar
Nell
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 25.09.2005, 10:17

#34

13.09.2008, 09:42

Wir arbeiten ebenfalls mit Annotext, sind allerdings nicht sonderlich zufrieden damit.

Ich zähle mal einige Probleme auf, vielleicht weiß ja jemand einen Rat:

- Bei einer Änderung des Rubrums wird die Änderung nicht automatisch für alle Beteiligten übernommen

- In manchen Musteranträgen sind Rechtschreibfehler und Formatierungsfehler enthalten, die wir jedesmal manuell korrigieren müssen (gewöhnlicher ZV-Auftrag, PfÜB, Vergütungsantrag Beratungshilfe)

- Bei der Gebührenabrechnung ist teilweile eine korrekte Anrechnung nicht möglich. (Bei der Hotline vertrat man z. B. die Auffassung, dass die 0,5 Gebühr für die Einlegung eines Widerspruchs im Mahnverfahren nicht auf die 1,3 Verfahrensgebühr im streitigen Verfahren angerechnet wird...man hätte noch nie davon gehört...)

- Wenn wir gerade in einem Schreiben sind, funktioniert der Button "elektronische Akte" nur gelegentlich. Es ist besonders lästig, wenn wir auf telefonische Anfragen die entsprechende Akte nicht abrufen können und zuvor erst das geöffnete Schreiben speichern und schließen müssen.

Das waren erstmal die wesentlichsten Umstände mit Annotext.
Hat jemand ähnliche Probleme und Lösungsvorschläge?
Benutzeravatar
avors
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 10.04.2008, 11:24
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#35

13.09.2008, 13:57

Halli Hallo

@ Nell:

Es beruhigt mich ja, dass auch andere mit den "Problemchen" von AnNoText zu kämpfen haben.

Bei uns gibt´s einen Haufen Probleme:

- Uns ist bei der der Abrechnung aufgefallen, dass bei der Anrechnung einer Gebühr die Post- und Telekommunikationspauschale grundsätzlich falsch berechnet wird. Es betrifft vor allem Abrechnungen, bei denen die Streitwerte gering sind bzw. die PTP unter 20 EUR anfällt.

- Anlagen für Mahnbescheide müssen von Hand erstellt werden

- Nach Eingabe von Zahlungen ins FK werden Zinsen im Mahnbescheidsformular in "ausgerechnete Zinsen des Antragstellers" statt als Hauptforderung Ktl-Nr. 46 gebucht. Wenn man nicht aufpasst, hat man ganz schnell eine Monierung auf dem Tisch. Änderungen im MB-Formular werden überhaupt nicht gespeichert (warum wird man dann überhaupt gefragt, ob man die Änderungen speichern will?!)

- Forderungsaufstellungen unübersichtlich bzw. für Schuldner/Außenstehende nicht nachvollziehbar.

- Änderungen in Rechnungen (z.B. wegen Rechtsschreibfehler) werden nicht gespeichert, obwohl an den Zahlen/Beträgen selbst nichts geändert wird (wäre dann ja auch verständlich)

- Schreiben in der elektronischen Akte können nicht geöffnet werden, wenn man bereits in der Textverarbeitung ist.

- Die Änderungsübernahme bezüglich des Rubrums bei allen Beteiligten funktioniert bei uns auch nicht.

usw. ... usw ...

Das war nur eine kleine Auswahl mit den täglichen Problemen.

Mich würde trotzdem noch eines interessieren...
Wie legt Ihr eine Einzelfirma an? Haben damit auch immer wieder Probleme.

Entschuldigt, dass ich so rummeckere aber ich bin von AnNoText einfach nur enttäuscht. Klar gibt es mit Sicherheit bei allen Programmen irgendwelche Macken aber da ich jetzt schon mehrere kennengelernt habe, schneidet Phantasy hinsichtlich der Unterstützung unseres Berufes bei mir am besten ab.
Heidi
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 21.06.2006, 13:03
Beruf: Schulungsreferentin
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

#36

15.09.2008, 09:25

Guten Morgen,

habe gerade eure Probleme mit AnNoText gelesen. Ich würde euch gerne helfen. Dafür muss ich aber wissen, welche Version ihr von AnNoText habt, also

EuroStar
EuroStar XB
oder
EuroStar BS.

Gruß Heidi
gkutes

#37

15.09.2008, 09:47

(wir haben die business solution)
- Bei einer Änderung des Rubrums wird die Änderung nicht automatisch für alle Beteiligten übernommen
au ja- DAS ärgert mich auch immer wieder aufs neue
- In manchen Musteranträgen sind Rechtschreibfehler und Formatierungsfehler enthalten, die wir jedesmal manuell korrigieren müssen (gewöhnlicher ZV-Auftrag, PfÜB, Vergütungsantrag Beratungshilfe)
hier musst du halt über die administration rein und die vorlage ändern. und dann anno mitteilen, in der hoffnung, dass es beim nächsten patchlevel ausgemerzt ist.
- Bei der Gebührenabrechnung ist teilweile eine korrekte Anrechnung nicht möglich. (Bei der Hotline vertrat man z. B. die Auffassung, dass die 0,5 Gebühr für die Einlegung eines Widerspruchs im Mahnverfahren nicht auf die 1,3 Verfahrensgebühr im streitigen Verfahren angerechnet wird...man hätte noch nie davon gehört...)
das kann man zur Not auch erst mal per Hand im Abrechnungsmodul einstellen
- Forderungsaufstellungen unübersichtlich bzw. für Schuldner/Außenstehende nicht nachvollziehbar.
das finde ich auch! vorallem, dass man beim einbuchen nur ein bis drei zeichen für die Bezeichnung hat. ich überarbeite das FOKO auch immer-auch für mich, damit ich nach nem halben jahr noch weiß, wo die "12,50" herkommen.
- Änderungen in Rechnungen (z.B. wegen Rechtsschreibfehler) werden nicht gespeichert, obwohl an den Zahlen/Beträgen selbst nichts geändert wird (wäre dann ja auch verständlich)
ich denke, es gestaltet sich schwierig, ein gesperrtes Dokument nur teilweise freizugeben. Entweder ganz oder gar nicht.

Probleme mit der elektronischen Akte haben wir nicht.
Mahnbescheide sind echt ein graus über AnNo. Zum glück mache ich ganz wenige und nunmehr mache ich die sowieso online, da hat sich das thema für mich erledigt :)

Heidi, du wirst sicherlich einiges zu tun bekommen :) sehr schön, dass jemand programm-internes da ist!
Mariii
Forenfachkraft
Beiträge: 153
Registriert: 22.07.2008, 18:51
Wohnort: Schweinfurt

#38

16.09.2008, 08:35

Hallöle ich arbeite auch mit Annotext - EuroStar - und dies seit ca. 4 Jahren!

Wo ich auch probleme habe mit Einzelfirmen korrekt im MB angeben... hab ich jetzt erst n falschen titel deswegen erlangt... :|

Auch muss ich zustimmen, dass Forderungsaufstellungen teilweise ziemlich unübersichtlich sind...

Ansonsten bin ich aber recht zufrieden mit :)

Klar gibts mal des ein oder andere problemchen, aber meistens haben mir die Damen und Herren von der Hotline gleich helfen können :)

Nun muss ich mich aktuell noch durch das neue EGVP beißen...

Hat da jmd bereits Erfahrung im Hinblick auf Annotext.

Also das Datenträgeraustauschprogramm haben wir bereits seit Längerem! (natürlich auch eine Signaturkarte + Kartenlesegerät)
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#39

16.09.2008, 09:31

Ich arbeite auch mit Annotext - EuroStar seit ca. 1,5 Jahren.

Naja, bei mir sind die Gebühren noch total veraltet, die Nummern des RVG stimmen alle überhaupt nicht. Muss also viel manuell ändern.
Eben auch das mit dem ZV-Auftrag, PfüB etc. die Fehler.

Aber ansonsten find ich Annotext nicht mal so schlecht.
Schöne Grüßle Bild

Bild
Benutzeravatar
Maddel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 64
Registriert: 03.09.2008, 10:15
Beruf: Rafa
Software: AnNoText
Wohnort: bei Leipzig

#40

17.09.2008, 09:27

Hallo,
ich arbeite seit 1996 mit Annotext und naja... was zum Meckern findet man immer, aber sonst funktioniert soweit alles ganz gut.

Das Problem mit der Einzelfirma kennen wir auch. Bei uns wird derjenige immer als Person angelegt, also Mann oder Frau und beim Nachnamen kommt dann der Zusatz "Inh. d. Fa. ..." mit rein... Muss man dann nur bei der Anrede manuell wieder rausnehmen. Aber so funktioniert das auch mit dem MB. Es sei denn es sind e.K. oder sowas.
Die Forderungsaufstellungen finde ich auch unverständlich... Fände es auch besser, wenn dasteht, was es ist.
Und bei vielen Gebühren wird einfach mal das "RVG" vergessen. Ganz schlimm ist es in der Abrechnung über die ZV, wenn man ne erweiterte Gebührenaufstellung macht... da muss mann überall von Hand Änderungen vornehmen, weil die Groß-/Kleinschreibung nicht richtig ist oder auch hier "RVG" fehlt...
Es sind zwar alles nur Kleinigkeiten, die aber teilweise schon nervig sind, weil sie viel Zeit kosten...
LG und einen schönen Tag noch...
Antworten