Umsatzsteuervoranmeldung mit der Elster Schnittstelle

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von AnNoText betreffen.
Antworten
Anke81
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 22.05.2008, 14:05
Beruf: ReNo in Weiterbildung zur Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: Bremen

#1

06.02.2009, 13:17

Hallo,

wir haben leider mal wieder ein kleines Problem mit AnNoText. Folgendes:

Wir versuchen den Monatsabschluss per AnNoText über die Punkte:
- Finanzbuchhaltung
- Listen
- Umsatzsteueranmeldung
- Monat/Quartal per Elster
durchzuführen.

Dann wählen wir den Monat Januar bzw. der steht ja dann schon da, und gehen mit OK weiter.

Im Fenster AnNoText Elster Schnittstelle - Umsatzsteuer-Voranmeldung klicken wir dann die Plausibilitätsprüfung an und bekommen dann in einem Fenster mit dem Namen "Fehlerliste der Plausibilitätsprüfung" folgenden Fehler angezeigt:

Steuernummer: XXXXX (hier steht natürlich die unsrige)
0060 - Fehler in Satz2: Dieses Jahr wird in dieser Version nicht unterstuetzt. (Kennzahl??)
0000 -


Den Patch 57e (wir haben die Eurostar Version) hatten wir schon bereits gedownloaded und auch heute morgen bereits eingespielt.

Hat jemand eine Ahnung???

LG Anke
gkutes

#2

06.02.2009, 13:25

du musst bei anno anrufen und dann bekommst du per email eine anleitung wie du das auf der homepage von anno befindliche elster-schnittstellen-update einspielen musst.
Anke81
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 22.05.2008, 14:05
Beruf: ReNo in Weiterbildung zur Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: Bremen

#3

06.02.2009, 13:53

Hallo gkutes,

das aktuelle Update ist bereits eingespielt!!!

LG Anke
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#4

06.02.2009, 14:05

Wir meinen nicht das patchlevel von Annotext, sondern die Elsterschnittstelle :) Du musst Deine alte Elsterschnittstelle komplett löschen über Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Software/Elsterschnittstelle entfernen. Dann gehst Du auf die Homepage von Annotext und downloadest das Elsterupdate von dort nochmal und spielst es ein. Es gab einen Programmfehler bei Elster, deshalb wurde am 5.2.09 ein Update auf die Homepage von Anno gestellt.

Es funktioniert dann wieder.
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Anke81
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 22.05.2008, 14:05
Beruf: ReNo in Weiterbildung zur Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: Bremen

#5

06.02.2009, 14:18

Hallo Kasi,

dass muss man ja auch mal wissen. Leider finde ich auf der Homepage von Annotext keinerlei weitere Updates. Nur dieses 57e. Ich finde wirklich nirgends einen Hinweis darauf. Wo steht das? Wo ist der Download?

Die Hotline versuche ich schon seit einigen Stunden zu erreichen. Hatte nun mittlerweile vor dem Post hier eine Email dort hin geschickt, aber leider noch keine Antwort.

LG Anke
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#6

06.02.2009, 14:22

guckst Du hier:

http://www.annotext.de/support/business ... ds/patches

Da steht zwar Dezember 08, aber die haben das erst am 5.2.09 reingestellt. Ich hatte das gleiche Problem und habe beim Support angerufen. Dort wurde mir halt oben genannte Vorgehensweise genannt und danach hat es auch wieder funktioniert.
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Anke81
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 22.05.2008, 14:05
Beruf: ReNo in Weiterbildung zur Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: Bremen

#7

06.02.2009, 14:24

Okay, Dezember 2008 hatte ich auch bereits gefunden...
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#8

06.02.2009, 14:25

Welches Anno habt ihr denn? Business Solution oder Professionel?

Wenn Du auf www.annotext.de, dann Support, dann Annotextprogramm auswählen, dann auf downloads und dann auf patches. Dann erscheint gleich oben als erstes, noch über dem patch 57e das Update für Elster. Heißt dort zwar dezember 08, aber nur, weil es ja ursprünglich von dezember 08 war. Aufgrund des Fehlers wurde es jetzt bearbeitet und nochmals eingestellt. Daher musst Du Deine alte Schnittstelle löschen und dann das Elsterupdate nochmal einspielen.
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Anke81
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 22.05.2008, 14:05
Beruf: ReNo in Weiterbildung zur Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: Bremen

#9

06.02.2009, 14:35

Das wir im Dezember 2008 ein solches Update eingespielt haben sollten, ist mir neu. Wir bekommen leider nur sporadisch einen Hinweis von AnNoText auf neue Updates. Wir merken immer nur, dass etwas neues sein muss, wenn etwas nicht funktioniert. Dann ist unser erster Blick auch immer auf die Homepage. Aber ohne jeglichen Hinweis auf der Page, dass es sich dabei um diesen und jenen Fehler handeln könnte, und das Update aus Dezember 2008 nun das aktuelle vom 05.02.2009 ist...

Und wie gesagt, die Hotline ist leider leider auch wieder nicht zu erreichen. Manchmal habe ich bei der Hotline auch immer das Gefühl, dass da nur ein Band läuft und dort keine MA's mehr sitzen...

LG Anke
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#10

06.02.2009, 14:47

Das Elster-Update wurde zusammen mit dem letzten Patchlevel eingespielt, also entweder Dezember 08 oder Januar diesen Jahres.

Ich wäre auch nicht drauf gekommen, wenn ich nicht beim Support angerufen hätte. Ich brauchte gar nicht ausreden, der hörte bloß "USt.-Voranmeldung" und hat gleich gesagt "Und da bekommen Sie die und die Fehlermeldung, ... update auf homepage und per E-Mail kommt Anleitung". Dacht ich mir auch, warum die nicht einfach ne Rundmail schicken oder irgendwas. Aber die warten irgendwie immer, bis man selber anruft.
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Antworten