Anwaltspostfach beA + LawFirm

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Law-Firm betreffen.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#31

06.09.2017, 10:09

Ja, Empfehlungen aussprechen kann die BRAK sehr gut. Sie hat es aber bislang nicht geschafft, dass das beA bei allen Kanzleien, die Windows Terminal Server verwenden, läuft und das, obwohl der Vorsitzende der BRAK selbst WTS-Nutzer ist. Auch die Frage, was Kanzleien tun sollen, deren Internetanschluss nicht die technischen Mindestvoraussetzungen für das beA erfüllt (Stichwort "digitales Niemandsland") ist knapp 4 Monate vor dem beA-Start ungeklärt.
Hierzu mal ein BRAK-Statement aus 2015:
Da eine Datenrate von 2 Mbit/Sekunde leider noch nicht überall in Deutschland verfügbar ist, wurde der rechtliche Rahmen im ERV-Gesetz so gestaltet, dass bei nachgewiesener Unmöglichkeit einer elektronischen Übersendung zum Gericht auch ein konventioneller Versand möglich sein wird. Dennoch ist dieser Zustand unbefriedigend: Die BRAK wird sich deshalb auf allen politischen Kanälen für einen zügigen Ausbau des Breitbandnetzes einsetzen. Immerhin haben die Regierungsfraktionen in ihrer Koalitionsvereinbarung von 2013 versprochen, dass es bis 2018 in Deutschland eine flächendeckende Grundversorgung mit mindestens 50 Mbit/Sekunde geben soll.
kkinast
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2012, 17:37
Beruf: Rechtsanwalt
Software: LawFirm

#32

07.03.2018, 14:15

Wow, hier wird schon an der fernen Zukunft des beA gearbeitet, wo es doch noch gar nicht läuft:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 87383.html
mmarita
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 02.10.2007, 21:39
Software: LawFirm

#33

02.07.2018, 19:03

Wie ist das? Will von euch jemand gleich übermorgen die neue Version der beA Software installieren? Falls ja, wäre ich für einen Erfahrungsbericht dankbar. Viele Grüße, MM
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#34

03.07.2018, 08:03

Nach der Aktion kurz vor Weihnachten im letzten Jahr, wo es wenige Tage nach der Installation hieß "AAAAAAAAAARGGHHHH!!! SOFORT DEINSTALLIEREN! SCHWERE SICHERHEITSLÜCKE!" bin ich erst mal raus aus der Nummer und warte ab. Da soll sich mal ein technikbegeisterter Anwalt mit der Sache befassen und möglicherweise die Finger dran verbrennen. Derzeit sind auch noch mindestens 2 Klagen gegen das beA anhängig. Ob der geplante Start im September statttfinden kann, steht meiner Meinung nach noch in den Sternen.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#35

03.07.2018, 10:18

Pitt hat geschrieben:Nach der Aktion kurz vor Weihnachten im letzten Jahr, wo es wenige Tage nach der Installation hieß "AAAAAAAAAARGGHHHH!!! SOFORT DEINSTALLIEREN! SCHWERE SICHERHEITSLÜCKE!" bin ich erst mal raus aus der Nummer und warte ab. Da soll sich mal ein technikbegeisterter Anwalt mit der Sache befassen und möglicherweise die Finger dran verbrennen. Derzeit sind auch noch mindestens 2 Klagen gegen das beA anhängig. Ob der geplante Start im September statttfinden kann, steht meiner Meinung nach noch in den Sternen.
:zustimm
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Antworten