Akte anlegen in LawFirm

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Law-Firm betreffen.
Antworten
Trotzki
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 20.01.2007, 22:06
Wohnort: Mannheim

#1

06.11.2008, 16:59

Ich habe nur die Testversion von LawFirm. Trotzdem möchte ich doch einmal wissen, wie ich dort eine Akte anlege.

Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.
*Butterfly_83*

#2

06.11.2008, 17:22

Ganz normal über Akte anlegen. Hier die Schritte, wie wir sie in unseren Arbeitsrichtlinien haben:

Bei einer Aktenanlage geht man wie folgt vor:

- LawFirm öffnen
- Zentrales
- Akte neu / bearbeiten
- Neue Akte
- Bei Akte (gelber Hintergrund) die Sache eingeben (Wer ./. Wenn)
- Bei wegen: Betreff eingeben (z.B. wegen Schadenersatz…)
- Gebiet: Rechtsgebiet eingeben
- Wenn die Tätigkeit (z.B. Beratung) bekannt ist, kann dies dort eingeben werden
- Danach auf der Karteikarte auf Bearbeiter gehen
- Bei Führendes Dezernat Kanzlei eingeben
- Bei Bearbeiter den Sachbearbeiter eingeben
- Beteiligte eingeben

Hilft Dir das weiter?
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#3

06.11.2008, 17:58

genau, und wenn's erstmal ganz schnell gehen muss, kannst du schon nach der Aktenbezeichnung, also nach "die Sache eingeben (Wer ./. Wen)" aufhören und den Rest später nachtragen.

Dazu gibts in der Aktensuche (im Menü Akten / Akte suchen) den Reiter "Daten ergänzen" - da findest du nach allen möglichen Vorgaben die unvollständigen Akten und die kannst du einfach per Doppelklick abarbeiten.

Am besten ist, du guckst einfach mal in die Videos, da ist es genau vorgeführt.

LG Renate
Gast

#4

06.11.2008, 18:32

Huhu, kleiner Tipp zu den Videos:

du kannst sie von der CD aus ansehen - oder du gehst ins Internet: http://www.kanzleirechner.de,
dann oben im grauen Balken auf Videos klicken,
auf der Seite nach unten rollen und
neben der Überschrift Aktenverwaltung - je nachdem
auf DSL oder ISDN/Modem klicken.

Die Aktenanlage ist schon in den ersten zwei Minuten erklärt.

Viel Spaß! Melanie
Trotzki
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 20.01.2007, 22:06
Wohnort: Mannheim

#5

07.11.2008, 09:35

Für die guten Ratschläge sehr herzlichen Dank.

Auf diesem Forum scheint hier wirklich ein schlagkräftiges Team zu bestehen.

Ich hoffe und denke, jetzt voranzukommen.

Gruß,
trotzki
Trotzki
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 20.01.2007, 22:06
Wohnort: Mannheim

#6

07.11.2008, 10:36

Ich wollte eigentlich nur eine Aktennumer eingeben, aber...

Die eingegebene Registernummer liegt im Bereich der nach Inbetriebnahme von LawFirm automatisch vergebenen Registernummern und kann deshalb nicht manuell eingegeben werden.

sagt der Rechner.

Ich weiß leider nicht, welche Aktennummer ich vergeben darf.

Fenster: Neue Akte, zweites oberes gelbes Feld von links.

Kann mir jetzt noch jemand helfen?
Um mein Problem besser zu beschreiben, würde ich gerne ein Attachment mitsenden. Wie geht das? Oder hat es funktioniert?
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Trotzki
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 20.01.2007, 22:06
Wohnort: Mannheim

#7

02.04.2009, 15:11

Trotzki,
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#8

02.04.2009, 17:08

Hallo Trotzki,

ui... daran erinnere ich mich nur noch dunkel. Die Registernummern werden ja von Law-firm automatisch vergeben, so dass du da eigentlich nur ganz am Anfang was eingeben musst. Also für die alten Akten.

Dazu gibst du, wenn du mit Law-firm loslegst irgendwo die Registernummer ein, bis zu der ihr auf Papier gekommen seid. Das muss im Systemverwalterbuch im Kapitel 5 irgendwo stehen. Ich glaube es ist in den Kanzlei-Optionen.

Die Nummern davor kannst du dann per Hand eingeben. Die Nummern danach "gehören" dann Law-firm und du bekommst die gezeigte Sicherheitsmeldung (das mit der Anlage hat geklappt), wenn du eine Nummer von Hand eingibst, die höher ist als die, die in den Kanzlei-Optionen als "Start" eingetragen ist.

Wenn das nicht hilft, musst du mal beim Support anrufen, die helfen dir sicher schnell. Ich glaube übrigens, dass du dich im Testsystem aufgehalten hast (also im "gelben" Law-firm). Da sind die Kanzlei-Optionen m.w. abgeschaltet, so dass du da wohl nur "automatische" Aktennummern nehmen kannst.

LG Renate
Antworten