RA-Micro als Unterrichtsfach

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#11

10.10.2007, 14:53

RA-Micro als Unterrichtsfach? Sorry. aber wer kommt denn auf so ne Idee? Und was soll das bezwecken?
LG, Ela
Xuka
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 991
Registriert: 24.08.2007, 09:57
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: altasoft

#12

10.10.2007, 15:08

Also mir hat das damals ne Menge gebracht, da ich in einer größeren Kanzlei meine Ausbildung gemacht habe und praktisch gar keinen Einblick in die Buchhaltung hatte. Durch den RA-Micro-Unterricht habe ich zumindest eine Idee davon bekommen, wie das in der Praxis aussehen könnte.

Außerdem ist es denke ich mal gar nicht so schlecht, wenn man auch mal andere Anwaltsprogramme kennengelernt hat. Sollte ich mich mal woanders bewerben, kann ich immerhin sagen, dass ich schon mal mit RA-Micro gearbeitet habe...
Benutzeravatar
Hannah
Forenfachkraft
Beiträge: 160
Registriert: 15.06.2007, 10:24
Wohnort: nähe München

#13

10.10.2007, 18:16

RA-Micro als Unterrichtsfach? Sorry. aber wer kommt denn auf so ne Idee? Und was soll das bezwecken?
finde ich auch. vor allem, weil bei meiner berufsschulklasse z.b. nur 3 leute (von insg. 30) in der kanzlei auch mit RA-Micro arbeiten...
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns
entschließen, daraus zu erwachen :wecker
StineP

#14

10.10.2007, 19:34

Ich finde das ehrlich gesagt ne Frechheit. Die, die das nicht in der Kanzlei haben, sind total benachteiligt... Find ich echt unmöglich.
tiko73

#15

10.10.2007, 19:48

Wir haben damals vor - ähm - ca. 17 Jahren auch in Textverarbeitung mit RA-Micro gearbeitet (allerdings noch in der DOS-Version schwarzer Hintergrund - grüne Schrift). Also denke ich nicht, dass das eine "neue" Erfindung ist. Das gabs früher auch schon. Und schlecht fand ich das damals nicht wirklich, da ich im Büro noch mit der guten alten Kugelkopf bzw. einem netten Schreibautomaten gearbeitet hab.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#16

10.10.2007, 19:50

Bei mir wird es RA-Micro auch als Unterrichtsfach geben. Aber soweit ich weiss nur als Wahlfach. Bild Weiss ich grad nicht so genau.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
StineP

#17

10.10.2007, 20:03

Mag ja schön und gut sein für die, die mit RA-Micro arbeiten. Dennoch ist es Sache der Kanzlei, seine Mitarbeiter mit den entsprechenden Programmen zu schulen oder schulen zu lassen. Die sollen mal in der Schule vernünftige Sachen durchnehmen... (womit wir wieder beim Thema wären, Ciara ;) )
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#18

10.10.2007, 20:05

Ja, bei uns wurde damit argumentiert, dass RA-Micro der Marktführer ist und jeder bestimmt mal mit RA-Micro arbeiten wird bzw. die meisten RA-Micro haben.

Wir haben kein RA-Micro, wir wollen auch kein RA-Micro.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
StineP

#19

10.10.2007, 20:07

Marktführer.. Pfft. Was ein Argument. RA Micro bezahlt die Schulen sicher dafür... Die, die kein RA-Micro haben sollen sicher in der Kanzlei Werbung machen.

Kann mich dir nur anschließen, Ciara.
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#20

10.10.2007, 20:13

Ich hätte es während der Ausbildung auch toll gefunden, dass in INV (Informationsverarbeitung) auch RA-Mico unterrichtet wird. War sogar angedacht, aber wurde doch nicht gemacht, weiß der Geier warum. Es wäre nur für die, die kein RA-Micro haben nicht so schön gewesen und erstmals total schwachsinnig. Was sollen sie mit einem Programm, mit dem sie eh nicht arbeiten, jedenfalls zur Zeit nicht und so schwer ist das Programm auch nicht zu begreifen, dass man nicht leicht die Grundkenntnisse erwirbt. Sie sollten dann viel mehr Microsoft Office anstendig und intensiv durcharbeiten, wenn sie umbedingt einen ein Programm näher bringen wollen. Das Programm kann man immer gebrauchen, sogar privat.
Antworten