ramicro P-Version?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
gruene_kokosnuss
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2010, 13:45
Beruf: Netzwerkbetreuung, Systembetreuung.
Wohnort: München

#1

05.10.2023, 18:23

Hi,

ich hörte, es soll eine "viel schnellere" ramicro-P-Version geben, die aber anscheinend extra "eingerichtet" werden muss. Hat da Jemand Infos darüber?
Ich mein, wenn ramicro einen schnelleren Client entwickelt, dann sollen sie ihn doch bitte "gefälligst" mit den normalen Updates ausrollen.
Und nicht den Partnern ein Zusatzgeschäft bescheren, die dann auch noch so tun, als wäre die "P-Version" ganz was Geheimes, die nur bekommt, wer extra bezahlt. Wir bezahlen monatlich genug an ramicro.

Meiner Meinung nach wird doch die P-Version ohnehin irgendwann automatisch kommen. Ich glaube kaum, dass ramicro zwei Versionen pflegt (eine allein ist ja schon fehleranfällig genug :yeah ).

Hat wer Infos über dieses sog. "P-Version"? Danke.

Danke. gk
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

09.10.2023, 08:18

Ich habe von der P-Version noch nichts gehört.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

09.10.2023, 09:04

Ich kenne P-Version nur im Zusammenhang mit einem Patch, das ist dann die Patch-Version.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#4

09.10.2023, 09:07

Ich wurde letzte Woche mal angerufen. Angeblich gibt es schon eine andere Version, eine schnellere Version hat mir die Dame gesagt. Hatte dann am Chef des erzählt und er meinte, des ist keine Kaufversion, sondern man muss jeden Monat einen Betrag X bezahlen. Angeblich kann man das auf der RA-Micro Seite anschauen. Hab aber nicht geschaut.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
gruene_kokosnuss
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2010, 13:45
Beruf: Netzwerkbetreuung, Systembetreuung.
Wohnort: München

#5

24.10.2023, 17:01

Hi Tigerle, Soenny und Dany1981, :wink2

hab mich jetzt mal etwas informiert. Letztendlich wird da nur der Client an der Arbeitsstation ausgetauscht. Man kann sich den sogar schon von der Website runterladen (den alten vorher deinstallieren).
Ob man das macht und das mal testet (ist ja quasi ziemlich neu, also Vorsicht), bleibt einem selber überlassen. Manche berichten von guten Performance-Zuwächsen.
Aber wie ich hörte, wird das über kurz oder lang sowieso darauf hinauslaufen, dass das per Autoupdate kommen wird.

Also wer jetzt ordentlich Geld ausgeben wollte: lasst es, nicht nötig.

Gruß, gk. :wink2
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

25.10.2023, 16:52

Vielen Dank, dass Du Dich da mal schlau gemacht hast gruene_kokosnuss. :)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
TomR
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.08.2021, 10:38
Beruf: Kaufmann für Büromanagement
Software: RA-Micro

#7

01.11.2023, 08:33

Anwenderrundschreiben vom 30.10.2023:

"Die RA-MICRO P Version ist inhaltlich gleich mit der bisher allgemein genutzten sog. "RA-MICRO Turbo Version". Der Unterschied liegt in der andersartigen technischen Einbettung von RA-MICRO in das Windows Betriebssystem. P steht für Performance, die Version ist in vielen Systemumgebungen schneller. Man kann das sehr gut mit Benzin- und Diesel-Antrieb beim PKW vergleichen, man kann nicht sagen, dass das eine besser oder schlechter als das andere ist. Die P Version ist mehrjährig in Pilotanwendungen erprobt und wird seit einiger Zeit bei Neuinstallationen standardmäßig installiert. Ob sich die P Version für Ihre Anlage gut eignet, sollte mit dem Systembetreuer erörtert werden, - jedenfalls besteht keinerlei Veranlassung, eine technisch stabile und gut performante EDV-Anlage auf die P Version umzustellen. Die Umstellung auf die P Version ist nicht aufwändig, diese kann von der Homepage geladen werden. Diese kann testweise auch auf einzelnen Netzwerkarbeitsplätzen eingesetzt werden, - aber grundsätzlich ist die Vorgabe, dass alle Netzwerkarbeitsplätze mit der gleichen Version von nur einer der beiden arbeiten sollen. Auf dem Terminalserver können nur alle Plätze auf einmal umgestellt werden."
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#8

05.01.2024, 08:03

Hierzu mal ein Update:

Mein ITler hat gestern bei mir einige Einstellungen vorgenommen. Dann kam die Feststellung: "Sie haben ja die P-Version noch gar nicht drauf." Meine Antwort: "Bisher habe ich darin keinen Sinn gesehen, die zu installieren." Daraufhin er: "Tja....aber wenn die nicht installiert ist, können Sie keine Updates mehr ziehen von RA-Micro." Also scheint das keine so freiwillige Entscheidung zu sein, ob man die nehmen möchte oder nicht, sondern ein Muss. :schock
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#9

05.01.2024, 09:45

Guck ich mir morgen mal an, aber Updates müsste sich RAM ja trotzdem ziehen?
Es kam erstmal ne Preiserhöhung zu dragon, was Chef eh nicht benutzt :sad:
Bild
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#10

08.01.2024, 12:05

Anahid hat geschrieben:
05.01.2024, 08:03
.aber wenn die nicht installiert ist, können Sie keine Updates mehr ziehen von RA-Micro."
Klingt überhaupt nicht nach Druck, die Version nehmen zu müssen... :-?
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Antworten