ZV-Formulare

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#1

10.07.2023, 15:22

Hallo in die Runde,

hat Jemand eine Ahnung, wann die neuen ZV-Formulare für PfÜB, u.a., in RA-Micro eingespeist werden?
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

11.07.2023, 08:49

:ka
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#3

11.07.2023, 08:59

Solange sie da sind, wenn sie Pflicht werden, ist doch alles gut. :mrgreen:
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

11.07.2023, 09:30

Ist in Planung war die übliche Antwort von RAM. Was daran so schwierg ist ein Formular zu importieren ist mir schleierhaft. Ich finde es ärgerlich, da die GVZ die Fromulare gerne hätten und ich dann so unnütze Nachfragen nach Geburtsdatum zB bekomme, deswegen mache ich das zurzeit manuell. Dauert natürlich entsprechend lange
Bild
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#5

11.07.2023, 09:36

paralegal6 hat geschrieben:
11.07.2023, 09:30
Ist in Planung war die übliche Antwort von RAM. Was daran so schwierg ist ein Formular zu importieren ist mir schleierhaft. Ich finde es ärgerlich, da die GVZ die Fromulare gerne hätten und ich dann so unnütze Nachfragen nach Geburtsdatum zB bekomme, deswegen mache ich das zurzeit manuell. Dauert natürlich entsprechend lange
:panik
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
PostGretel
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 05.07.2013, 13:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

11.07.2023, 12:01

paralegal6 hat geschrieben:
11.07.2023, 09:30
Was daran so schwierg ist ein Formular zu importieren ist mir schleierhaft.
Es geht nicht schlicht darum, das Formular einzuspeisen. Stattdessen müssen die ganzen Daten, die wir in der Akte, dem Adressfenster, dem Foko eingeben, in das Formular importiert werden. Da die neuen Formulare, besonders hinsichtlich der Titel (vier Felder statt derzeit einem einzigen im Foko) völlig anders als die alten sind, muss entsprechend die Programmiersprache geändert werden. Und das ist offenbar nicht so einfach. Es wird noch anstrengend werden, da wir in alten laufenden Akten die Titel jeweils von Hand in vier verschiedene Fenster eingeben müssen. Macht Spaß ... :sad:
ReFa seit 1987 :omi
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#7

11.07.2023, 12:05

:panik :schock
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#8

11.07.2023, 12:27

naja, die Programmiersprache ändern nun nicht gerade, es ist ja wie beim Serienbrief einfach nur der Verweis auf die entsprechenden Angaben zu verknüpfen. Die Angaben zB vom Titel sind ja entsprechend hinterlegt, dass muss RAM ja nur an anderer Stelle in nem Formular einfügen, kein Hexenwerk. Da wird sich generell ein bißchen angestellt. Damals für die Erstellung unseres beA Briefkopfes wollten die 500 €, ich habe das in ner halben Stunde halt selber gemacht
Bild
PostGretel
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 05.07.2013, 13:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#9

11.07.2023, 12:36

Nö, so einfach ist das nicht. Überlege mal, dass jeder von uns im Foko den Titel anders bezeichnet, also in der Länge dem Umfang und mehr. Derzeit haben wir ein "riesiges" Feld, um dort die Daten einzugeben, auch mehrere Titel (z. B. Urteil und KfB oder zwei VBs gegen ein Schuldner-Paar). In dem neuen Formular muss in vier Fenstern eingegeben werden: Titelart, Datum, Gericht, Aktenzeichen. Diese Daten kann man nicht so einfach von unserem derzeiten Feld auf die neuen Felder übertragen. Da jeder seinen Titel anders bezeichnet, würden Fehler passieren, wenn das so einfach von dem Foko in das neue Formular übertragen wird.
ReFa seit 1987 :omi
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#10

11.07.2023, 12:49

Der Name des Titels wird ja auch jetzt schon importiert. Das hat aber nichts mit der Programmiersprache zu tun. 8) Es müssen lediglich die entsprechenden Felder neu angelegt werden. Das Erstellen eines neuen Feldes in der Eingabemaske ist kein großer Aufwand. Nur ärgerlich, dass es rückwirkend nicht geht, also übergangsweise trotzdem alles manuell eingegeben werden muss. Deswegen wäre es schön, die entsprechenden Felder jetzt schon zu haben um dann bei einer zukünftigen Vollsreckung alles parat zu haben. Je länger RAM das hinauszögert umso aufwändiger für uns. Für ITler wirklich nicht kompliziert!
Bild
Antworten