Zahlungseingang buchen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
chri_ssi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 17.02.2021, 15:02
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

13.03.2023, 10:51

Guten Morgen Zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. :oops:
Ich habe nun seit kurzem keine Ausbilderin mehr, und somit auch niemand, der mir mit RA-Micro helfen kann.
Ich möchte einen Zahlungseingang im RA-Micro buchen, also Mandant hat Rechnung bekommen, diese bezahlt, und den Eingang des Betrags möchte ich jetzt verbuchen. Ich finde leider auf der RA-Micro Website nichts was mir weiterhilft.
Kann mir da jemand helfen?

:thx
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#2

13.03.2023, 10:55

Hallo,

schau mal hier: FIBU RA-Micro
Und hier
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#3

13.03.2023, 11:01

chri_ssi hat geschrieben:
13.03.2023, 10:51
Guten Morgen Zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. :oops:
Ich habe nun seit kurzem keine Ausbilderin mehr, und somit auch niemand, der mir mit RA-Micro helfen kann.
Ich möchte einen Zahlungseingang im RA-Micro buchen, also Mandant hat Rechnung bekommen, diese bezahlt, und den Eingang des Betrags möchte ich jetzt verbuchen. Ich finde leider auf der RA-Micro Website nichts was mir weiterhilft.
Kann mir da jemand helfen?

:thx
Hallo,

buchst du denn nach Kontoauszügen oder willst du nur den einzelnen Eingang buchen? :kopfkratz
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
chri_ssi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 17.02.2021, 15:02
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

13.03.2023, 11:05

Hi, ich kenn mich damit noch gar nicht aus, da alles so schnell ging, Ausbilderin war von Heute auf Morgen weg und das wurde mir jetzt alles vor den Kopf geschlagen. Also der Mandant hat gezahlt und die Zahlung will ich jetzt im RA-Micro quasi als "bezahlt" verbuchen, also denke ich mal das wird, wie du sagst, nur der einzelne Vorgang sein.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#5

13.03.2023, 11:17

chri_ssi hat geschrieben:
13.03.2023, 11:05
Hi, ich kenn mich damit noch gar nicht aus, da alles so schnell ging, Ausbilderin war von Heute auf Morgen weg und das wurde mir jetzt alles vor den Kopf geschlagen. Also der Mandant hat gezahlt und die Zahlung will ich jetzt im RA-Micro quasi als "bezahlt" verbuchen, also denke ich mal das wird, wie du sagst, nur der einzelne Vorgang sein.
Ok. Wow. Ist ja heftig. Du weißt also gar nicht, wie die Buchhaltung vorher gemacht wurde. Auch der Anwalt nicht? Das wäre nämlich schon wichtig.
Bei uns läuft das so, wir holen die Kontoauszüge regelmäßig von der Bank. Ich buche nach und nach jede einzelne Position auf dem Kontoauszug. Wenn Mandant eine Rechnung bezahlt, buche ich den Eingang zur Akte und das Aktenkonto wird ausgeglichen.

Willst du jetzt deine Zahlung im Aktenkonto als Eingang haben oder willst du vielleicht in der Offen Postenliste einfach nur für erledigt erklären?
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
chri_ssi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 17.02.2021, 15:02
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

13.03.2023, 11:24

Nein, ich bin schon dabei mir die Buchhaltung selbst irgendwie beizubringen, von RA-Micro haben auch die Anwälte leider keine Ahnung. Meine Ausbilderin hatte, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, ihre Gründe mir die Buchhaltung nicht zu zeigen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich will die Zahlung als Eingang im Aktenkonto haben.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#7

13.03.2023, 11:35

chri_ssi hat geschrieben:
13.03.2023, 11:24
Nein, ich bin schon dabei mir die Buchhaltung selbst irgendwie beizubringen, von RA-Micro haben auch die Anwälte leider keine Ahnung. Meine Ausbilderin hatte, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, ihre Gründe mir die Buchhaltung nicht zu zeigen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich will die Zahlung als Eingang im Aktenkonto haben.
Okay. Deine Chefs müssten aber die Buchhaltung mal bereinigen. Ist ja wichtig für die Steuer und so. Sollst du das dann in Zukunft machen oder wird jemand dafür gesucht? Frag vielleicht mal bei RA-Micro. Gibts da nicht so Seminare? :kopfkratz

Ich würde jetzt vielleicht ohne Finanzkonto eher buchen. Also FiBu - Buchen - ohne Finanzkonto - bei Betrag die Zahlung eingeben und das dazugehörige Aktenkonto - Zahlung Auftraggeber (OP-Liste Haken) und fertig. Grüner Haken.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
chri_ssi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 17.02.2021, 15:02
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#8

13.03.2023, 16:51

Vielen Dank, habs jetzt hinbekommen. :huepf
Wie es jetzt weitergeht weiß ich nicht. Eigentlich war es für mich so vorgesehen, dass ich nach meiner Ausbildung, mit der ich theoretisch ab Mitte Juli nach der mündlichen Prüfung fertig bin, wo anders arbeite, hab aber noch kein Vertrag etc.
Es war hier auch nie die Rede davon, dass ich übernommen werde, eher das Gegenteil, dass nach mir wieder ein neuer Azubi eingestellt wird. Aber das Blatt hat sich ja jetzt gewendet und im Moment bin ich alleine. :patsch
Ich warte jetzt noch diese Woche ab, ob meine Chefs auf mich zukommen, ansonsten suche ich das Gespräch, da ich mich ja dann auch bewerben muss und hier dann noch jemand einlernen muss. Wäre zwar blöd, weil ich unsere Abläufe und alles kenne, aber mal abwarten.
Danke nochmal: :thx
Antworten