KFA für Widerspruchsverfahren Sozialrecht

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Referendarius1998
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2022, 11:17
Beruf: Referendar
Software: RA-Micro

#1

28.02.2023, 09:24

Guten Tag zusammen,

wir arbeiten schon lange mit RA-Micro nd suchen für den Chef die Möglichkeit, unproblematisch Kostenfestsetzungsanträge für erfolgreiche sozialrechtliche Widerspruchsverfahren im Gebührenmodul anzufertigen.

Die KFA-Sammlung bei RA-Micro hat den gesamten außergerichtlichen Bereich Verwaltungsrecht hier offenbar nicht eingepreist, sodass sich wohl jeder seine eigene Vorlage basteln muss.

Gibt es Leidensgenossen, die Erfahrungen gesammelt haben oder einen Ausweg kennen? : :kopfkratz
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

01.03.2023, 08:51

Wovon reden wir jetzt hier? Sozialrecht oder Verwaltungsrecht?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#3

01.03.2023, 09:07

Guten Morgen,

RA-Micro hat doch im Modul "KFA" Möglichkeiten, entsprechende Anträge zu stellen.
Schau dir mal die Onlinehilfe an.
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Referendarius1998
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2022, 11:17
Beruf: Referendar
Software: RA-Micro

#4

04.03.2023, 10:17

Hallo zusammen,

wir sind im Sozialverwaltungsrecht unterwegs, einer unterart des besonderen Verwaltungsrechts, im VwVfG ist die Norm deckungsgleich mit dem SGB X.

RA-Micro kann behördliche KFA für vorgerichtliche Widerspruch- oder sonst. Vorverfahren nicht, und auch die Onlinehilfe gibt nicht den geringsten Aufschluss. :kopfkratz

Einziger Ausweg ist, dass man sich den KFA selber durch Bearbeiten anderer, nicht benötigter KFA selbst entwickelt oder die Druckdatei komplett anhand des RVG erstellt.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Vielen Dank erstmal

Referendarius
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

07.03.2023, 13:13

Ich finde dazu auch kein Modul, aber ich würde mir dann den Text als Vorlage hinterlegen und die Berechnung kannst Du ja über Word an der entsprechenden Stelle reinziehen. Sonst wüsste ich da leider auch keine Möglichkeit. :ka
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten