Forderungskonto Anwaltsgebühren - Anrechnung?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
WörkWörk
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 02.06.2020, 14:59
Beruf: RENO-Azubi
Software: RA-Micro

#1

20.02.2023, 13:45

Hallo,

ich mache gerade nach längerer Abstinenz wieder mal ein Forderungskonto mit RA-Micro und möchte eigenlich eine Geschäftsführungs- und eine MB-Gebühr eingeben (VV RVG 2300 und eine 3305). Wenn ich die Gebühren als Rechtsanwaltskosten Regelgebühren buche erfolgt jedoch keine Anrechnung der GG auf die MB-Gebühr. Wie macht man das am besten? Man kann natürlich die RA-Gebühr berechnen und dann als Buchungsart 9 Rechtsanwaltskosten (Festgebühr) erfassen, aber es muss doch möglich sein, eine Anrechnung hin zu bekommen?
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#2

20.02.2023, 13:55

Hallo,

bei mir erfolgt die Anrechnung der GG auf die MB-Gebühr immer dann, wenn ich den MB beantrage.
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#3

20.02.2023, 15:17

Wenn ich ehrlich bin buche ich die Gebühren erst ein wenn der Vollstreckungsbescheid vorliegt und buch dann die Verfahrenskosten wie im Vollstreckungsbescheid festgesetzt
Antworten