beA-Nachrichten in E-Akte wiederfinden

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

17.01.2023, 13:13

Hallo zusammen :wink1

Mittlerweile machen ja doch auch viele Behörden und Gerichte mit, so daß es uns langsam etwas unübersichtlich in der E-Akte wird.

Wie macht ihr das z.B. wenn ihr Post vom Gericht bekommt? Da sind ja nicht nur die Anschreiben/Schriftsätze der Gegenseite usw. dabei, sondern auch noch zig andere Dateien mit Übersendungsprotokollen usw.. Öffnen kann man das ja nur mit dem Plus vor dem Baum und sucht sich dann bei viel Schriftwechsel zum Schänzchen.

Wie wird das bei euch so gespeichert oder markiert?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Basti
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2023, 16:41
Beruf: Consulting
Software: RA-Micro

#2

18.01.2023, 08:57

Hallo,

die ganzen Anhänge speichern wir in Unterordner z.B. "beA Anhänge" und die eigentliche Schreiben in die E-Akte.

Zusätzlich archivieren wir die gesendeten und empfangenen Nachrichten aus dem beA webclient komplett auf dem Server.
Hier speichern wir die gesamte Nachricht als zip-Datei.
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

18.01.2023, 10:02

Ich mache mir die Mühe und benenne alle Schriftsätze, Beschlüsse, Urteile etc. als solche, weil die oft vom Dateinamen her gar nicht als solche zu erkennen sind.

Aber an der Menge von Dateien in einer Sendung ändert dies leider nichts :-(
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

18.01.2023, 10:35

Ich importiere alles manuell. Das alles löschen dauert genauso lange
Bild
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

18.01.2023, 11:18

Ich habe in den E-Akten jeweils einen Unterordner nur für die beA-ZIP-Ordner angelegt. Die darin enthaltenen Schriftsätze, Anlagen etc. speichere ich außerdem gesondert in die dafür angelegten Unterordner (Gericht, Schriftsätze Gegenseite usw.). Wenn ich selbst Nachrichten versende, speichere ich zum Sendenachweis die export.html zur Akte, die ich mir als PDF-Datei umformatiere, die kommt dann auch in den beA-ZIP-Unterordner. So habe ich in der Akte zwar auch die ganzen Prüfungsprotokolle, Sendenachweise etc. gespeichert, kann aber durch eine Änderung der Ansicht nur den Schriftwechsel anzeigen lassen.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

18.01.2023, 11:25

Danke euch allen schon mal. Also ohne einigen Aufwand geht es scheinbar nicht. Unterordner habe ich auch schon angelegt, Problem ist, daß sich dann auch wirklich alle dran halten müssen, vor allem, daß bei der Aktenanlage eigentlich schon einige Unterordner angelegt werden.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 597
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#7

18.01.2023, 12:15

Soenny hat geschrieben:
18.01.2023, 11:25
Danke euch allen schon mal. Also ohne einigen Aufwand geht es scheinbar nicht. Unterordner habe ich auch schon angelegt, Problem ist, daß sich dann auch wirklich alle dran halten müssen, vor allem, daß bei der Aktenanlage eigentlich schon einige Unterordner angelegt werden.
Kann man das nicht ggf. automatisieren, dass die Ordner von RAMicro automatisch erzeugt werden, wenn man eine Akte anlegt?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#8

18.01.2023, 12:26

Doch kann man.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#9

18.01.2023, 13:44

Anahid hat geschrieben:
18.01.2023, 12:26
Doch kann man.
:schock wie denn? :augenreib :wink1 :knutsch
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#10

18.01.2023, 13:51

https://onlinehilfen.ra-micro.de/index. ... er_anlegen

Wir erschaffen die Unterordner direkt bei Aktenanlage.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten