Rechnung Schreiben ohne Aktenanlage?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
reinertreiber
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2022, 15:30
Beruf: Ausbildung
Software: RA-Micro

#1

13.12.2022, 15:34

Hallo in die Runde!

Ich versuche in zwei Fällen vergeblich eine Rechnung zu schreiben, ohne dabei eine Akte anlegen zu müssen.
Beide Fälle spielen sich lediglich in der mündlichen Beratung ab, sodass kein Schriftverkehr erfolgt ist.

Muss auch für diesen Fall eine Akte angelegt werden?
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

15.12.2022, 16:22

Für eine ordnungsgemäße Rechnung selbst ist keine Aktenanlage notwendig, die Rechnung muss nur alle notwendigen Angaben enthalten.
Aber wie willst du den Zahlungseingang verbuchen, oder wenn sich der Mandant doch mal wieder meldet die Akte finden?
Es ist auf jedne Fall sinnvoll für jedes Mandant (diese beiden Fälle sind eben Beratungsmandate) auch eine Akte anzulegen.
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3

16.12.2022, 10:01

Wir haben in jedem Jahr eine allgemeine Akte (z.B. 1/22). Dort werden bei uns solche Sachen abgerechnet. Die Mandantenadresse wird zur Akte gespeichert.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

16.12.2022, 11:56

Ich würde immer eine Akte anlegen, wenn ich eine Abrechnungen machen muß, schon alleine deshalb um später den Mandanten einfach wiederzufinden.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten