Rechnung an 2 RSVs

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Muedmaus
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 67
Registriert: 29.04.2015, 11:07
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

18.08.2022, 12:22

Hallo,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe... :kopfkratz

Ich habe 2 Auftraggeber, die ihrerseits jeder eine Rechtsschutzversicherung haben.

Mandant A hat eine hälftige Kostenzusage ohne Selbstbeteiligung erhalten.
Mandant B hat ebenfalls eine hälftige Kostenzusage erhalten - allerdings mit 150,- € SB.

Wie erstelle ich nun meine Kostenrechnung???

Ich kann die Gebühren nur einem Auftraggeber in Rechnung stellen oder übersehe ich da etwas?? Auch die Schlusstexte bei erteiltem Deckungsschutz passen meiner Meinung nach dann nicht mehr.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, Rechnungen aufzuteilen.

Bitte holt mich mal wieder von dem Schlauch runter auf dem ich gerade stehe. :lol:
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

22.08.2022, 08:55

Du kannst bei RA Micro anklicken "Abzug vom Netto". hier würde ich das abziehen, was der jeweils andere Mandant zu tragen hat, die Selbstbeteiligung würde ich in der Rechnung des zweiten Mandanten nur abziehen, wenn dieser diese schon bezahlt hat, sonst nicht. Eine Rechnung wird immer auf den Mandanten ausgestellt und nicht auf die Rechtschutzversicherung. Die Texte kannst Du ja anpassen, wenn du es ins Word übertragen hast.
Antworten