Seite 1 von 1

Beleg-Nr. Buchhaltung

Verfasst: 05.08.2022, 10:30
von eule123
Huhu,

ich vertrete gerade meine Kollegin in der Buchhaltung und habe mal eine Frage.

Als ich vor ca. 10 Jahren (hüst) das letzte Mal in RA-Micro gebucht habe, konnten
wir für Rechnungen, die wir bezahlen müssen immer ein kleines ,,n" in die
Belegnummer eintragen. RA-Micro hat dann fortlaufende Nummern vergeben,
die wir auf die Rechnungen schreiben konnten (für den Steuerberater).

Warum ist das jetzt nicht mehr so?

Wie handhabt ihr das, mit solchen Buchungen?

Liebe Grüße und schönes Wochenende :-)
Eule

Re: Beleg-Nr. Buchhaltung

Verfasst: 05.08.2022, 13:58
von suzette
Das "n" kenne ich nur von Umbuchungen, aber nicht von Buchungen auf ein Finanzkonto.

Wir nehmen für die Beleg-Nr. immer den Kontoauszug als Anhaltspunkt, etwa so: 180/2/3

Kontoauszug Nr. 180
Blatt 2
3. Buchung

Re: Beleg-Nr. Buchhaltung

Verfasst: 05.08.2022, 15:37
von eule123
,, früher " hat man die vorgegebene Buchungsnummer gelöscht und ein ,,n" rein geschrieben. Dann hat das Programm automatisch die nächste freie ,, Belegnummer" vorgegeben.

Umbuchen kenne ich nur mit ,,u".