Seite 1 von 1

DATEV-Import und RA Micro-Interne Buchhaltung

Verfasst: 10.06.2022, 10:48
von Kael
Hallo o/
Wir sind vor kurzem auf DATEV umgestiegen - gerade auch da der Chef das RA-Micro interne FIBU-System als äußerst... 'nervig' empfindet.
Jedenfalls wollte ich nachhören - bevor ich nämlich vom Steuerberater die DATEV Sätze importiere und mir damit ggf. die bisherige interne Buchhaltung zerschieße - ob es dort zu Problemen kommt oder ob die Beträge auch direkt in die interne FIBU gebucht werden?

RA Micro Support war dahingehend ein wenig zurückhaltend.

Re: DATEV-Import und RA Micro-Interne Buchhaltung

Verfasst: 21.06.2022, 13:35
von Anahid
Was genau willst Du jetzt wissen? Ich verstehe gerade Deine Frage nicht.

Wir arbeiten mit RA-Micro; die Buchhaltung wird allerdings nach Abschluss eines Monats nach DATEV exportiert. Ich weiß, dass der Steuerberater da zunächst ein paar Anpassungen vornehmen musste, aber seitdem funktioniert das einwandfrei. Also: wir buchen über RA-Micro.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, willst Du das genau andersrum machen? Also über DATEV buchen und dann nach RA-Micro exportieren? Wenn ja, dann weiß ich leider nicht, ob das funktioniert. Halte ich auch für eher problematisch, da über die DATEV-Konten die Mandantenkonten in RA-Micro nicht angesprochen werden können.