DATEV-Import und RA Micro-Interne Buchhaltung

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Kael
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2020, 09:02
Beruf: Rechtsfachangestellter
Software: RA-Micro

#1

10.06.2022, 10:48

Hallo o/
Wir sind vor kurzem auf DATEV umgestiegen - gerade auch da der Chef das RA-Micro interne FIBU-System als äußerst... 'nervig' empfindet.
Jedenfalls wollte ich nachhören - bevor ich nämlich vom Steuerberater die DATEV Sätze importiere und mir damit ggf. die bisherige interne Buchhaltung zerschieße - ob es dort zu Problemen kommt oder ob die Beträge auch direkt in die interne FIBU gebucht werden?

RA Micro Support war dahingehend ein wenig zurückhaltend.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

21.06.2022, 13:35

Was genau willst Du jetzt wissen? Ich verstehe gerade Deine Frage nicht.

Wir arbeiten mit RA-Micro; die Buchhaltung wird allerdings nach Abschluss eines Monats nach DATEV exportiert. Ich weiß, dass der Steuerberater da zunächst ein paar Anpassungen vornehmen musste, aber seitdem funktioniert das einwandfrei. Also: wir buchen über RA-Micro.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, willst Du das genau andersrum machen? Also über DATEV buchen und dann nach RA-Micro exportieren? Wenn ja, dann weiß ich leider nicht, ob das funktioniert. Halte ich auch für eher problematisch, da über die DATEV-Konten die Mandantenkonten in RA-Micro nicht angesprochen werden können.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten