Doppelseitiger Ausdruck aus RA-Micro Posteingang

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
conocimiento
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 15.03.2019, 11:41
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte:r
Software: RA-Micro

#1

11.05.2022, 15:06

Hallo miteinander :wink2

weiß jemand ob es eine Einstellung gibt, womit Dateien automatisch doppelseitig ausgedruckt werden? Es geht hier quasi um die beA-Posteingänge die wir über den Posteingang abrufen, in Postkörbe verteilen und (für ganz alte Akten, die noch in Papierform existieren) ausdrucken. Ich weiß, dass man die Dateien auch einzeln öffnen kann und über den pdf-reader doppelseitig ausdrucken kann, das macht aber deutlich mehr Arbeit als der normale Ausdruck beim Verarbeiten.

Danke und LG
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

11.05.2022, 16:25

Da der Ausdruck über den Standarddrucker erfolgt, würde ich einfach Euren Drucker auch als Kopie (entsprechend umbenennen z.B. E-Post-Drucker) anlegen, dort die Einstellungen vornehmen, dass standardmäßig im Duplex gedruck werden soll und dann diesen Drucker für den Ausdruck wählen
Benutzeravatar
conocimiento
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 15.03.2019, 11:41
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte:r
Software: RA-Micro

#3

11.05.2022, 16:36

Dann müsste ich ja jedes mal meinen Standarddrucker wechseln, weil wir nicht alles doppelseitig ausdrucken. Auch nicht ideal.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#4

11.05.2022, 17:05

Es kommt drauf an, was Ihr alles mit dem Standarddrucker druckt. Denn im RA-Micro-Druckmenue könntest Du für die Ausdrucke ja automatisch einen anderen Drucker hinterlegen. Ich bin nicht in der Kanzlei und kann gerade nicht prüfen, wo man alles den "Normalen" Drucker hinterlegen könnte bei den Einstellungen.
Antworten