BeA-Nachricht über Posteingang nicht abrufbar

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Manu1966
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2022, 19:06
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

22.02.2022, 19:25

Guten Abend zusammen,

mir stellte sich heute folgendes Problem:

Outlook sagt mir, Nachrichten im BeA.

Also - RA-Micro - Posteingang. - Nichts....???

Dann über BeA, Nachrichten konnte ich abrufen, waren 2 gerichtliche Verfügungen samt Terminladung. Selbstverständlich mit EB. EB kann ich aber so nicht abrufen, geschweige denn zurücksenden.

Mir stellen sich die Fragen,

a) warum ich über RA-MICRO den Posteingang nicht abrufen konnte und
b) wie ich direkt über BeA das EB bestätigen und absenden kann?

Ich bin in dieser Hinsicht (noch) etwas überfordert. Die letzten 15 Jahre war ich in einer Patentanwaltskanzlei beschäftigt; bin jetzt wieder in einer Einzel-RA-Kanzlei und hatte von BeA nicht ansatzweise eine Ahnung. Mit RA-MICRO bin ich sozusagen aufgewachsen - das ist aber 20 Jahre her; es hat sich soviel Neues ergeben und sich soviel verändert; ich muss mich da erstmal wieder zurechtfinden...

HILFE - könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich die EBs bestätigen/rausschicken kann?

Vielen Dank,
Manu
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

23.02.2022, 07:51

Da ich kein RA-Micro nutze, kann ich nur zum Punkt "Empfangsbekenntnis" etwas beitragen. Infos + Hilfestellung gibt es oft im beA-Newsletter. Die Abgabe des Empfangsbekenntnisses wurde hier erklärt:
https://www.brak.de/fileadmin/05_zur_re ... 92021.html
https://www.brak.de/fileadmin/05_zur_re ... .news.html
Du selbst kannst als Mitarbeiterin mit Deiner Karte kein Empfangsbekenntnis abgeben. Die Funktion der Mitarbeiterkarte ist darauf beschränkt, den Versand von Dateien vorzunehmen, die zuvor vom RA qualifiziert elektronisch signiert worden sind.
TomR
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.08.2021, 10:38
Beruf: Kaufmann für Büromanagement
Software: RA-Micro

#3

23.02.2022, 08:41

Sind in eurem Posteingang alle beA-Quellen aktiviert?

Oben links im Posteingang auf Quellen und dann steht unten in der Liste "beA Import". Wenn das alles an ist, müssten die Nachrichten eigentlich nach ein paar Minuten im Posteingang aufploppen. Wenn dann ein EB zum Bestätigen dabei ist, hat man in der Spalte "eEB/Frist" ein rotes Kästchen, auf das man nur draufklicken muss und dann die Abgabe des eEBs bestätigen kann. Das verschwindet dann im Postausgang bei dem jeweiligen Anwalt und muss logischerweise noch mit einer Signatur durch eben jenen versehen werden.

Sollten die Nachrichten aber Partout nicht im Posteingang ankommen wollen, würde ich mich an deiner Stelle mal an den RA-Micro Support wenden.

Eventuell sind auch nur einzelne Berechtigungen nicht richtig gesetzt bei deinem Nutzer-Account im RA-Micro. Ich habe leider volle Verwalter-Rechte, daher kann ich nicht genau sagen, was da fehlen könnte.
Antworten