Fristablauf 08.03.22

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
frolleinfein
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2019, 15:43
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

22.02.2022, 15:47

Guten Tag zusammen,

gerade habe ich beim Eingeben eines Fristablaufs in den elektronischen Fristenkalender festgestellt, dass das Programm automatisch den 09.03.2022 gespeichert hat, obwohl ich den 08.03.2022 eingegeben habe. Der 08.03. sollte es auch sein, denn das ist heute in 2 Wochen und ich habe eine Schriftsatzfrist eintragen wollen. Erst dachte ich, ich hätte mich vertippt, aber beim Versuch, vom 09. auf den 08.03. zu ändern, kam ein Hinweis : "Feiertag Internationaler Frauentag". Passt also auf, wenn Ihr heute eine Zwei-Wochen-Frist eintragt oder generell auf den 08.03.eine Frist eintragen müsst. Das kann ja so auch nicht richtig sein oder ??? Das ist doch kein Feiertag....
LG, Carmen
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

22.02.2022, 16:00

Bei uns schon. :cowboy
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#3

22.02.2022, 16:02

Ist der Tag dann auch im Kalender als Feiertag gekennzeichnet? :kopfkratz Ich brauchte heute keine Frist vormerken, daher kann ich es nicht prüfen, aber der Kalender sieht normal aus. Hab da sogar einen Gerichtstermin drin.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Birne
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1185
Registriert: 29.09.2010, 08:39
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Sachsen

#4

22.02.2022, 16:11

Wir arbeiten zwar nicht mehr RA-Micro, aber ja - der 08.03. ist auch in unserem (Papier-)Fristenkalender mit rot als Feiertag im Land Berlin versehen (ihr Glücklichen :mrgreen: )
Du musst nicht verrückt sein, um hier zu arbeiten. Wir bringen dir das bei. :hofnarr
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#5

22.02.2022, 16:21

In meinem Papierwandkalender ist er auch rot. Aber in RA-Micro nicht. :mrgreen:

Außerdem sind wir weit weit weit entfernt von Berlin, betrifft uns somit nicht. (Aber mei, was soll i sagen, wir in Bayern sind auch gut versorgt mit Feiertagen :mrgreen:)
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#6

23.02.2022, 07:43

Das wird eine Einstellungssache sein. Unabhängig davon wundere ich mich, dass er die Frist auf den nächsten Tag zieht. Zumindest bei den WV würde RAM den Tag davor nehmen.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 601
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#7

23.02.2022, 12:02

Aber der FA verschiebt sich ja bei einem Feiertag auf den nächsten Werktag (§ 222 ZPO), ist doch alles richtig? :kopfkratz
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

23.02.2022, 12:07

Das kann man im Kalender 3 unter Einstellungen und Feiertage ändern, bei dir ist der Tag dann halt als Feiertag angehakt ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#9

23.02.2022, 12:32

pitz hat geschrieben:
23.02.2022, 12:02
Aber der FA verschiebt sich ja bei einem Feiertag auf den nächsten Werktag (§ 222 ZPO), ist doch alles richtig? :kopfkratz
Solange die TO ihren FA in Berlin hat ja, ansonsten nein :mrgreen:
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 601
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#10

23.02.2022, 13:05

mrsgoalkeeper hat geschrieben:
23.02.2022, 12:32
pitz hat geschrieben:
23.02.2022, 12:02
Aber der FA verschiebt sich ja bei einem Feiertag auf den nächsten Werktag (§ 222 ZPO), ist doch alles richtig? :kopfkratz
Solange die TO ihren FA in Berlin hat ja, ansonsten nein :mrgreen:
Das versteht sich ja von selbst! :wink2

Hatte nur auf Deine Verwunderung zu reagieren versucht, die Du ausgedrückt hast hinsichtlich der Verschiebung des FA auf den nächsten Tag (und nicht wie bei WV auf den vorherigen Tag ;) )
Antworten