Schriftsätze importieren

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Bosumi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2021, 14:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

18.06.2021, 22:43

Liebe Berufskolleginnen und Kollegen,
mein neuer Arbeitgeber arbeitet mit RA-Micro, während ich früher alles "manuell" bewältigt habe.
Nun habe ich im Homeoffice mehrere Schreiben und Schriftsätze geschrieben, die ich gerne in der Kanzlei in RA- Micro einbinden würde. Ich habe mir das nun so vorgestellt, dass ich die entsprechende E-Akte öffne und meine Schreiben einkopiere. Ist das irgendwie möglich? Ich bin dabei mich einzulesen, schaue Erklärvideos, aber komme bisher noch nicht auf eine Lösung. Die Idee z.B. war, den Briefkopf in RA-Micro zu öffnen (wo, unter welchem Menüpunkt???), mein Schreiben vom Datenträger einzufügen und entsprechend in der E-Akte abzuspeichern.
Wie lange braucht man, bis man das Programm gut beherrscht? Ich bin sehr IT-interessiert und freue mich auf das Programm; im Moment bin ich aber doch etwas überfordert, auch weil ich Montag als nächstes eine Rechnung schreiben muss, was grundsätzlich kein Problem ist, nur halt nicht über RA-Micro.
Lg und danke für Tipps 😉
Benutzeravatar
NoFaWi
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 06.08.2009, 18:19
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#2

19.06.2021, 08:34

Mein Rat. Informiere Dich über „echtes“ Homeoffice. Diese Basteleien werden niemandem (und Dich erst recht nicht) glücklich machen.

Gute Informationen findest Du direkt auf der Homepage von RA-Micro.
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

21.06.2021, 12:34

Bosumi hat geschrieben:
18.06.2021, 22:43
Die Idee z.B. war, den Briefkopf in RA-Micro zu öffnen (wo, unter welchem Menüpunkt???), mein Schreiben vom Datenträger einzufügen und entsprechend in der E-Akte abzuspeichern.
Kann dir in der Kanzlei niemand das Programm erklären? Wenn du noch nicht einmal weißt, wie man neues Schreiben mit Briefkopf erstellt, brauchst du doch zumindest eine kurze Einführung *grübel*
Bosumi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2021, 14:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#4

21.06.2021, 21:05

Hallo,

leider ist das Programm neu in der Kanzlei und die Mitarbeiterin, die die meiste Ahnung hat, ist längerfristig krank.
Aber ich habe übers Wochenende sämtliche Videos, Tipps etc. im Netz geschaut (auch hier im Forum) und denke, dass ich das nun gut hinbekommen werde.
Homeoffice soll es übrigens nicht werden; ich bin nur davon ausgegangen, dass es nicht so schwierig ist, ein Dokument zu importieren - und ja, es ist möglich.
Inzwischen freue ich mich auf das Programm, am 1. Tag hat es mich noch fast "erschlagen".

:thx und LG
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#5

23.06.2021, 10:45

Schau unbedingt nach einem Grundkurs/Einführungskurs für RA-Micro vom zuständigen Vor-Ort-Partner, ggf. auch online. Das Programm ist nur mit guter Einarbeitung zu bewältigen, Rechnungen, Buchungen und OP-Liste erst recht.

Auch wenn die Hilfefunktion recht gut ist, manches kann ein Seminar einfach nicht ersetzen.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Antworten