E-Akte verschlüsseln möglich?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
magicsylvi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 17.05.2007, 21:20
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Schöffengrund
Kontaktdaten:

#1

12.02.2021, 13:32

Hallo liebe Mitstreiter,

da mir der Support nicht auf meine Anfrage antwortet, bitte ich Euch um Mithilfe:
Kann mir jemand sagen, ob es technisch möglich ist, eine E-Akte zu verschlüsseln? Wir haben einige brisante Akten, in die nicht jeder Mitarbeiter Einsicht nehmen können sollte. Von daher würden wir diese Akten gerne irgendwie sichern oder verschlüsseln, damit nur Berechtigte Zugang zu ihr haben.


Kann mir da jemand weiterhelfen!

-Sylvia
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

15.02.2021, 08:35

Mir ist eine solche Funktion nicht bekannt.
SoWhy
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2015, 12:43
Beruf: Rechtsanwalt
Software: RA-Micro

#3

17.02.2021, 10:56

Verschlüsseln ist mir auch nicht bekannt, aber es besteht die Möglichkeit, verschiedene Datenpools anzulegen für verschiedene Akten (vgl https://onlinehilfen.ra-micro.de/index. ... _allgemein). Besonders sensible Akten können daher in einem extra Pool angelegt werden und sodann über die Benutzerverwaltung der Zugriff auf diesen Pool beschränkt werden. Dieser Pool kann auch passwortgeschützt werden. Ob die Daten auf der Platte selbst verschlüsselt werden, weiß ich nicht, aber nachdem diese in einem bestimmten Ordner liegen nur, könnte die Verschlüsselung durch Dritt-Tools erfolgen
SoWhy
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2015, 12:43
Beruf: Rechtsanwalt
Software: RA-Micro

#4

17.02.2021, 10:59

Bestehende Akten können über Export/Import in den neuen Pool gebracht werden, siehe https://onlinehilfen.ra-micro.de/index. ... llgemeines
Antworten