E-Akte - Anlagen bezeichnen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
KiwiHH
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 18.01.2011, 11:29
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1

21.01.2021, 16:51

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Kann ich in RA-Micro Fremddateien, also oft ja PDF-Dateien mit einem "Anlagenstempel" versehen (Anlage K1 z.B.)?
Mein Chef möchte Adobe nicht kaufen und er meint, es gibt dafür eine Funktion in RA-Micro. ich habe bislang nur die Funktion gefunden, dass man eben Word-Dateien oder denen aus der KTV einen "Anlagenstempel" beim Ausdrucken verpassen kann.

Weiß da jemand von Euch eventuell etwas? Oder hat einen Tipp?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

22.01.2021, 08:29

Du kannst in der E-Akte mit Rechtsklick auf die Datei unter "Dokument-Metadaten" die Bezeichnung ändern, sonst weiß ich jetzt gerade nicht, was du mit dem Anlagenstempel meinst.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 445
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

22.01.2021, 10:12

"ich habe bislang nur die Funktion gefunden, dass man eben Word-Dateien oder denen aus der KTV einen "Anlagenstempel" beim Ausdrucken verpassen kann."

Mehr gibt es meines Wissen auch nicht.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#4

29.01.2021, 09:31

Wenn Du die Fremddateien an das Word-Dokument "hängst" und dann über Word eine beA-Nachricht erstellst, kannst Du dort bei den eingefügten Anlagen "Bemerkung als Textstempel" anklicken. (Anlagebild1)

Im beA-Postausgang sieht das bei uns dann aus, wie unter (Anlagebild2).

Die Darstellung kann man individuell anpassen und natürlich auch den Text (inkl. automatischer Zählung der Anlagen).

Das alles ist etwas aufwändig, aber bietet für die Suche und Dokumentation in der E-Akte deutliche Vorteile.
Dateianhänge
Anlagebild1.jpg
Anlagebild2.jpg
Anlagebild2.jpg (8.39 KiB) 3794 mal betrachtet
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
sesefefe123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2022, 15:00
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

26.01.2022, 15:02

Nur wie kriege ich es hin, dass der Anlagestempel über Word auch in der E-Akte angezeigt wird. Beim Versandt durch beA ist ein Anlagestempel auf der PDF-Datei aber in der E-Akte auf der PDF-Datei nicht.... :-?
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 445
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

08.02.2022, 10:07

Ich nutze im "Adobe Acrobat Reader DC" die Kommentar-Funktion.

Oberen Menüleiste - Registerkarte "Werkzeuge"

Es erscheinen viele neue Symbole. Dort wähle ich "Textkommentar hinzufügen" aus.

Ich fahre mit dem Mauszeiger an die Stelle, wo ich den Stempel bzw. Vermerk platzieren möchte und schreibe z. B. "Anlage K 1".

Was dein Chef meint, ist sicher, dass man in RA-MICRO auf Mehrausdrucke automatisch "Beglaubigte Abschrift" und "Abschrift" aufdrucken lassen konnte. Aber gerade dass brauchen wir ja mit beA nicht mehr.
chrona
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2014, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

09.06.2023, 11:29

Versucht es mal damit
In der E-Akte das zu entsprechende Dokument auswählen und dann die Funktion "Drucken" auswählen. Im Menü "Drucken" gibt es die Option Anlage, mit Anlagenstempel. Leider läßt der Stempeltext nur 1 Zeichen zu
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 445
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

28.06.2023, 08:45

Hallo, KiwiHH!

Kuck mal hier:

https://onlinehilfen.ra-micro.de/index. ... agestempel

https://onlinehilfen.ra-micro.de/index. ... genstempel

Das habe ich letztens durch Zufall gefunden.
klee17
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 23.08.2022, 15:24
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: RA-Micro

#9

28.06.2023, 21:25

Wir nutzen den Eingangsstempel von RA-Micro und so bleibt auch nach dem Ausdrucken der Anlagenvermerk in der E-Akte und im PDF. :-)
Antworten