Formatierung der Rechnungen ändern?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
refa210500
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2020, 12:17
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

17.12.2020, 16:21

Hey ihr Lieben,

ich arbeite jetzt seit Freitag nach 1,5 Jahren Pause wieder mit RA Micro und habe heute die erste Rechnung erstellt. Dort ist mir aufgefallen, dass die Zeilen nicht wie gewohnt unterstrichen sind (Zwischensumme, MwSt und Rechnungsbetrag fett + doppelt unterstrichen), außerdem war es in meiner alten Kanzlei so eingestellt, dass im Schlusstext automatisch eine 14-Tage Frist zur Zahlung berechnet und eingesetzt wurde. Ich weiß aber nicht, wie das damals da eingestellt wurde.

Unter Einstellungen Kosten/Gebühren habe ich gesehen dass dort einiges eingestellt werden kann, allerdings ist dies bei mir grau unterlegt und lässt sich nicht anklicken. Kann es sein, dass man das nur ändern kann wenn man Verwalterrechte hat?

LG
refa210500
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2020, 12:17
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

17.12.2020, 16:26

Kleiner Zusatz: ausserdem fehlt die USt-Id-Nummer auf der Rechnung und beim Datum wird mir statt "2020" nur "20" angezeigt, wenn da jemand eine Idee hat, wäre ich auch dankbar :)
hilfloserengel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 53
Registriert: 15.02.2008, 15:06
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte+Buchhalterin
Software: MandantWin

#3

17.12.2020, 18:48

Hallo leider arbeite ich nicht mehr mit dem Programm, aber ich weiß, dass du bei RA Micro immer den Support anrufen kannst und die geben auch immer schnell Auskunft, gerade bei so Fragen. Hoffe der Tipp hilft dir.
PostGretel
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 05.07.2013, 13:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

18.12.2020, 10:41

Das Datum kannst Du unter Allgemeine Einstellungen, und dann 1.17 ändern. Fragt sich, ob Deine Chefs lieber "20" oder lieber "2020" haben möchten, oder ob denen das egal ist.

Hast Du geklärt, wer Verwalter bei Euch ist? Ansonsten wäre es ganz gut, wenn auch Du mehr Rechte bekommen würdest. Denn wie "die Striche" in der Rechnung geschrieben werden, ist ja nur eine lokale Einstellung auf Deinem PC und keine zentrale.
ReFa seit 1987 :omi
Antworten