Rechnung/Auslagen falsch verbucht

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
MadameSecretary
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2019, 09:32
Beruf: gelernt ReNo, tätig als Re
Software: RA-Micro

#1

25.11.2020, 15:05

Hallo,

ich stehe (mal wieder :pfeif ) auf dem Schlauch:

Ein Gerichtskostenvorschuss wurde von uns verauslagt und - ich weiss gar nicht warum, normalerweise nimmt RAM sowas automatisch mit in die Rechnung - nicht in der Rechnung an den Mandanten ausgewiesen.

Das kam nun durch einen Zufall raus und ich sehe im Aktenkonto, dass die offenen Auslagen mit der Zahlung auf die Rechnung verbucht wurden, unter Auslagen steht dort die Differenz. Im Aktenkonto ist ein Saldo über genau den Betrag der Auslagen.

Wie buche ich die Rechnung jetzt, mit der ich dem Mandanten die Auslagen in Rechnung stelle? Ich wollte sie spontan manuell erstellen über den Betrag und eine Rechnungsnummer vergeben, dann habe ich gesehen, dass in den Auslagen der Differenzbetrag steht und fürchte nun, dass eine Zahlung für eine separate Buchung das Konto noch mehr durcheinander bringt.

Vielleicht kann mir da eine von euch helfen, wäre super :thx
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 449
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

30.11.2020, 10:06

Ich kann mit Zahlen besser denken. Also nehmen wir mal an, die RA-Vergütung war 300 € und die Gerichtskosten 100.

In Auslagen hast du einen Saldo von -100? Welchen Saldo hast du in Gebühren: 300 oder 400?
MadameSecretary
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2019, 09:32
Beruf: gelernt ReNo, tätig als Re
Software: RA-Micro

#3

02.12.2020, 09:18

Guten Morgen,

ich weiss jetzt wo der Fehler bzw. einer der Fehler war; beim buchen der Zahlung hat RA-Micro wie immer vorgeschlagen, die Zahlung aufzuteilen auf Honorar und Honorarauslagen - ich habe das irgendwie nicht beachtet und einfach durchgeklickt, deshalb stimmte am Ende das Aktenkonto nicht, denn die Auslagen standen ja gar nicht in der Rechnung. Habe die Zahlung umgebucht und den Mandanten gebeten, die verauslagten Gerichtskosten an uns zu überweisen. Hatte dazu den Support von RA-Micro gefragt.

Danke und Grüße
Antworten