(Vorschuss)-Rechnungen RA-Micro 16 % (19%)

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Salia87
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2018, 12:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

12.08.2020, 11:38

Hallo zusammen!

Ich komme hier leider auf keinen grünen Zweig und weiß mir nicht zu helfen. Irgendwie finde ich bei meinem Problem immer nur Angaben wie es prinzipiell zu handeln ist, aber RA-Micro möchte nicht so wie ich.

Mein Problem ist folgendes:

Wir haben VOR der Umsatzsteuersenkung eine Rechnung mit 19 % erstellt. NACH der Umsatzsteuersenkung haben wir dann in der gleichen Sache eine zweite Rechnung mit 16 % erstellt und unter dem Punkt Vorschuss 19 % anrechnen den Haken in der Rechnungsmaske gesetzt. In der Rechnung stand dann ganz brav

Es sind bereits nachfolgende Zahlungen auf Vorschuss-/Teilrechnungen erfolgt:

Rg-Datum Rg-Nr. Netto € MwSt % Zahldatum Zahlung € MwSt €
xxx xxx 480,20 19 xxx 571,44 91,24

Verbleibende Mehrwertsteuer aus dieser Rechnung: 75,86 €


Die Mandantschaft hat die Rechnung nun ausgeglichen. Ich habe die Zahlung im Journal geprüft und tadaaa, RA-Micro bucht mir jetzt aber den Steuersatz aus der zweiten Rechnung ein, der nach Berücksichtigung der ersten Rechnung übrig bleibt. Also statt der Differenz von 75,86 € die 16 % aus dem verbleibenden Nettobetrag. Also faktisch führen wir jetzt zu viel Steuer ab. Und das, obwohl in der Rechnung richtig der Steuersatz und der Restbetrag ausgewiesen wird. Muss man das nun manuell berücksichtigen wenn die Zahlung eingebucht wird?

Ich dachte mir ich könnte mir das Umbuchen sparen und stornieren wollte ich die erste Rechnung nicht, da Rechnungsempfänger eine Firma war. Ich habe mal gelernt, dass man eine Rechnung die die Kanzlei verlassen hat nicht einfach so wieder storniert werden kann.

Mit umbuchen meine ich das hier
https://wissenspool.ra-micro.de/qa_faqs ... t-erfolgt/
vorgeschlagene Handling.

Ich dachte eigentlich ich hätte mit dem Haken setzen dieses Vorgehen unter Vorschuss erreicht.

https://www.iww.de/rvgprof/praxisfaelle ... 2020-06-23

Sorry wir haben das in der Kanzlei nun schon durchdiskutiert und ich bräuchte bitte ein paar Vorschläge von euch. Ich weiß das ist ein sehr spezielles Thema aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Danke!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

12.08.2020, 11:54

Ihr zahlt nicht zuviel. Wenn du den gezahlten Vorschuß aus den 19 % und in die 16 % wieder eingebucht hast, muß eine Korrektur der Umsatzsteuervorauszahlung erfolgen. Entweder macht das euer StB oder falls ihr das alles selber über RAM macht, wird das entsprechend berücksichtigt mit der nächsten Voranmeldung.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Salia87
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2018, 12:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

12.08.2020, 12:08

Mich verwirrt das total.

Umgebucht habe ich selber gar nichts. Ich dachte einfach dass RA-Micro das dann einfach irgendwie selber macht wenn ich die Vorschussrechnung mit 19 % USt anrechne.

Muss ich vielleicht wenn ich die Zahlung dann einbuche manuell eingeben was an USt gezahlt worden ist?

Ich hab das hoffentlich deutlich formuliert welchen Haken ich bei der Anrechnung meine. Unter zu zahlender Betrag kommen doch dann noch die Option

- Kürzung MWSt-Ausweis wegen Vorschuss-/Teilrechnungen

Macht ihr das bei euch auch damit?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

12.08.2020, 12:30

Wenn ihr alle Updates habt, dann bucht RAM automatisch mit dem Steuersatz, mit dem die Rechnung erstellt wurde. Wenn du, wie du ja schreibst, Vorschuß mit 19 % hast, der auch gezahlt wurde mit 19 % (ergibt sich ja schon aus dem AKtenkonto) und du machst jetzt eine Endabrechnung mit nur noch 16%, dann mußt du auf jeden Fall die Zahlung entsprechend umbuchen, das macht RAM nicht alleine. Was du machen mußt, steht in dem von dir schon eingefügten Link ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Salia87
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2018, 12:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

12.08.2020, 13:52

Ok das heißt für mich dann konkret ich kann das mit der Vorschussanrechnung in der Rechnung zwar machen, komme aber nicht drum herum diese Umbuchung manuell dann noch zu machen?

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe :-)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

13.08.2020, 06:11

Genau so ist es ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten