MWST-Satz stimmt nicht

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#11

01.07.2020, 14:27

mücki hat geschrieben:
01.07.2020, 13:59
Die anderen Steueränderungen waren ja auch nicht nur temporär.
Das dürfte in der Programmierung im Verhältnis zu anderen Steueränderungen ja keinen Unterschied machen.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Franzi22
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2020, 14:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#12

01.07.2020, 14:35

Also bei mir beim Programmpunkt Rechnung RVG steht 0,00 € und ich kann es eintragen. Vielleicht mal nach Updates suchen? (oben im Suchfenster bei RA-Micro nach Online Updates suchen und das mal machen).
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#13

01.07.2020, 14:51

:lolaway Im Not ist es genau andersrum, da rechnet RAM alles mit 19 % :roll:
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#14

01.07.2020, 14:53

Fazit, wir müssen guggn guggn guggn. :roll:

Dachte die Technik wäre so schlau, dass sie uns ersetzen könnte. :lolaway
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#15

01.07.2020, 15:25

Ach ja stimmt. Wir werden ja zunehmend obsolent :teufel
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Franzi22
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2020, 14:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#16

06.07.2020, 15:29

Ich weiß nicht, ob das hier rein gehört. Aber wenn eine Angelegenheit jetzt vor dem 01.07. abgeschlossen wurde (also Steuersatz 19 %) muss ich dann bei RA-Micro die Leistungszeit auf 30.06.2020 oder da ich die Abrechnung heute mache auf heute?
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2999
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#17

07.07.2020, 00:26

Wenn man den Leistungszeitraum für vor Juli angibt, berechnet das Programm dann 19%?

Zum Buch:
BMWI: "Die Ausnahmemöglichkeit nach § 9 Absatz 2 PAngV kann lediglich für preisgebundene Artikel, wie Bücher, Zeitschriften, Zeitungen und rezeptpflichtige Arzneimittel, keine Anwendung finden, da für diese andere rechtliche Regelungen gelten. Bei diesen Artikeln sind Preisreduktionen durch die Einzelhandelsstufe entweder nicht möglich oder abweichend von der PAngV geregelt."
Bild
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#18

07.07.2020, 12:00

Ganz eigentlich hatte ich RAM so verstanden, daß jetzt grundsätzich die 16 % hinterlegt sind (finde ich so auch in den Allg. Einstellungen), und wenn der Leistungszeitraum über den 1.7. hinausgeht sollte das Programm 16% nehmen, tut es aber nicht :motz
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#19

07.07.2020, 12:12

Gestern hatte er das gemacht, heute macht er es nicht mehr :kopfkratz
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Sternchen12
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 26.03.2018, 13:30
Beruf: Reno
Software: RA-Micro

#20

07.07.2020, 13:37

Eigentlich ist der USt-Satz von 19 % auf 16 % runter und der ermäßigte von 7 % auf 5 % herabgesetzt worden.
Laut unserem Steuerberater werden Jahresbeiträge darüberhinaus im Nachhinein für das ganze Jahr mit 16 % versteuert.
Bei RA-Mirco kann man darüberhinaus bei der Rechnungserstellung schon die angepassten USt-Sätze verwenden (Bei Notar oben Rechts bei Umsatzsteuer und bei RA-Rechnungen auf der letzten Seite in der Mitte).
Antworten