Abschreibung Auslagen für uneinbringliche Auslagen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 445
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

05.02.2020, 10:58

Hilfetext RA-MICRO:

Wie werden Auslagen aus dem Journal/Aktenkonto ausgebucht, wenn sie uneinbringlich sind?
Umbuchung mit Akte
Einnahme/Haben.
Umbuchung, Buchungsart A Abschreibung Auslagen, als Sachkonto eines im Aufwandsbereich Klasse 4 eingeben (z. B. 4995).

Ich meine, ich hätte das auch schon mal gemacht.

Jetzt kann ich aber nur einen Sollbetrag eingeben, kein Haben. Wenn ich dann die Buchungsart "Abschreibung Auslagen" auswähle, springt der Cursor wieder in das Feld mit dem Betrag und das Feld mit der Buchungsart bleibt leer.

Mache ich etwas falsch oder ist das ein Fehler im Programm?
Dateianhänge
Abschreibung Auslagen.jpg
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

05.02.2020, 11:01

Versuchs mal statt mit einem Minus für Soll mit einem Plus für Haben hinter dem Betrag ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 445
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

05.02.2020, 11:38

Das funktioniert. Dankeschön.

Darauf werde ich gleich mal per Supportmeldung hinweisen.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

05.02.2020, 11:52

Kannst du machen, die werden dir aber sagen, daß es so richtig ist, weil du den Betrag ja quasi gutschreiben möchtest und nicht noch einmal ins Soll stellen ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten