Buchhaltungsfrage

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#1

03.01.2020, 09:26

Hallo, ich mache bei uns keine Buchhaltung. Möchte aber gerne einer total verzweifelten Kollegin helfen, die die BUchhaltung erst ein paar Monate macht und jetzt verzweifelt. Wir haben 2 Probleme:
1)
Wir haben einen FG-Betrag von 11.700 EUR erhalten auf dem Postbank-Konto. Im Rahmen des online-bankings können wir aber nur 10.000 max. von diesem Konto überweisen. Der Chef hat es jetzt gut gemeint und 10.000 von Postbank an Pt überwiesen und die restlichen 1.700 von Sparkasse. Es wurde aber vorher keine entsprechende UB vorgenommen. Nach langem Gebastel über Stunden mit mehreren Mitarbeitern der HOtline, wurde alles wieder in Ordnung gebracht.
Wie verfahrt Ihr in einem solchen Fall? Wie ist richtig zu buchen wenn man alles auskehren möchte aber von einem Konto auf einmal nicht darf?
2)
Alle Salden stimmen jetzt dank Hotline. Leider ergibt sich auf dem Aktenkonto noch ein FG-Habenbetrag von 1.700 EUR. Der Saldo muss aber Null sein, weil alles jetzt stimmt. Wie bekommt man die 1.700 EUR in FG "gelöscht"?
Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

03.01.2020, 09:32

Wenn da noch 1700 € im FG stehen, wurde das Sparkassenkonto nicht richtig gebucht, da sind die ja abgegangen.

Normalerweise reicht bei solchen Sachen ein Anruf bei der Bank, dann setzen die das Überweisungslimit für ein paar Stunden hoch, wobei ich 10.000 € schon wenig finde, liegt aber vielleicht daran, daß wir hier massig Unfallsachen haben und da die Beträger meist drüber liegen.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#3

03.01.2020, 11:12

ich danke Dir Soenny. Ich gebe es so weiter
Antworten